Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen zu Draco sp. ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationen zu Draco sp. ?

Hallo,

mit diesem Thread wollte ich mich mal nach Literatur, Links usw. über Biologie und Haltung/Zucht der Gattung Draco erkundigen. Wenn überhaupt wird diesen interessanten Tieren in der gängigen Terrarienliteratur ja nur wenig Platz eingeräumt.Nun ja, es sind ja auch keine häufig gehaltenen Tiere ( was vielleicht besser so ist ).

Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren in einer Ausgabe der Salamandra ein Zuchtbericht über eine Spezies stand, kann mich aber weder an den Autor erinnern, noch um welche Art es sich handelte. Leider finde ich das Heft auch nicht mehr - habe einige Jahre mit dem Hobby ausgesetzt.

Wäre toll, wenn jemand hier im Forum mir da weiterhelfen kann, bin auch an persönlichen Erfahrungen mit den Tieren interessiert ( auch negativen, ebenso wie noch vor einigen Jahren den Chamäleons oder Krötenechsen, hängt ja auch den Flugdrachen der Mythos der "Unhaltbarkeit" an ). Ich halte zwar zur Zeit und sicher auch in nächster Zukunft keine solchen Tiere, bin aber an der Gattung im allgemeinen schon lange interessiert und würde, wenn es mir denn eines Tages einmal möglich ist, gerne solche Tiere halten und vielleicht auch züchten.

Danke schon mal vorweg

"fliegende" Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Re: Informationen zu Draco sp. ?

Hmm, hab gerade gemerkt, dass ich ja eigentlich im falschen Forum bin..... Agamen und Leguane wäre sicher besser.... naja, wenn hier dennoch jemand Infos hat, bitte teilt sie

irrende Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

mit Infos kann ich leider nicht dienen, meine aber mich zu erinnern, dass die Autoren MÄGDEFRAU & MÄGDEFRAU waren.

Gruß
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo black-eye,

gab hier schon mal was dazu:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17623#118896

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Jochen
        AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

moin,

ich selbst pack die Viecher nicht mehr an, aber unter DGHT Arbeitsgruppen AG- AGAMEN findest du einige Literaturhinweise...

flatterfreie Grüße

Kommentar

Hallo, danke schon mal für die ganzen Antworten....

@ Thomas Ackermann: Ah, Mägdefrau, genau das wars... Draco spinoirgendwas... ... werde mal sehen ob ich auf der DGHT Home den Artikle auftreiben kann, oder nochmal bei meinen Eltern den Speicher durchforsten.

@ Josch: Danke, hatte den Thread schon über die SuFu gefunden,... dazu noch einen anderen in dem eine lange Literaturliste angegeben war: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7466#44160
            ... bin schon im Chimaera-Katalog am Suchen nach Büchern. Leider sind all diese Threads schon ein paar Jahre alt... offenbar gibt es aktuell nicht soviele Leute die sich mit Draco beschäftigen?!

@ echsenwelpe: Werde mal nachehen .... habe auch einige Replies von Dir zum Thema Draco in der SuFu gefunden... nur schlechte Erfahrungen gemacht, ja? Schade, aber scheint ja fast allen so zu gehen.... dabei sind es so interessante und schöne Tiere. Irgendwo muss da ein "Trick" sein... ebenso wie bei anderen Arten die lange als unhaltbar galten, nur schade, dass es immer soviele Leben kostet den richtigen Weg herauszufinden.

weitersuchende Grüsse

Kommentar

Re: Re: Informationen zu Draco sp. ?

Hallo black-eye,
              man kann sich auch mit den Tierchen beschäftigen, ohne sie zu halten...und Literatur liegt doch einiges vor.
              Die Info von Echsenwelpe "ich pack die Viecher nicht mehr an..." begründet sich sicher nicht darauf, dass er Angst vor den Tieren hat oder sie nicht attraktiv findet - vielmehr hat er, wie viele andere auch, die Erfahrung machen müssen, dass sie in Gefangenschaft nicht unbedingt langlebig sind. Das sollte sich jeder vor dem Kauf gründlich vor Augen halten.
              Dass Tiere nachgezogen wurden ist unbestritten - aber vielleicht sollten Autoren dazu verpflichtet werden, auch darüber zu berichten, was aus den Jungen (und Elterntieren) geworden ist...
              Viele Grüße
              Harry Wölfel

Kommentar

Reihe mich in den Reigen der Leute mit schlechten Erfahrungen ein.
                Mägdefraus hatten zwar einige NZ Erfolge, ich kann mich aber dennoch schlecht mit der Empfehlung abfinden, gerade diese "Lufttiere" in so besonders kleinen Terrarien unterzubringen.
                Vielleicht klappts ja gerade deshalb in der Regel nicht nicht, weil die Tier ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können.
                Mein Fazit: Sollte ich irgendwann mal einen größeren Wintergarten besitzen (Traum), werde ich mich evtl nicht zurückhalten können, den entsprechend zu gestalten und 1,3 oder so nach Einzeleingewöhnung in Terrarien einzusetzen.
                Aber für klassische Terrarienhaltung fällt mir nix ein, was nicht schon merhfach letztlich erfolglos probiert wurde.
                Selbst die Mägdefraus kontnen die Tiere ja nicht auf Dauer etablieren.
                Grund ist sicher nicht allein die weitgehend formicivore Ernährung. Krötenechsen werden mittlerweile ja auch erfolgreich gehalten.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 05-10-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Informationen zu Draco sp. ?

Harry Wölfel schrieb:
                  Die Info von Echsenwelpe "ich pack die Viecher nicht mehr an..." begründet sich sicher nicht darauf, dass er Angst vor den Tieren hat oder sie nicht attraktiv findet - vielmehr hat er, wie viele andere auch, die Erfahrung machen müssen, dass sie in Gefangenschaft nicht unbedingt langlebig sind.
                  Hallo,

nein, hatte ich auch nicht so verstanden als wäre es "Angst" oder mangelndes Interesse, sondern zuviele negative Erfahrungen in der Haltung. Die wenigen Haltungsberichte in der gängigen Literatur geben ja nur allzu viele Hinweise darauf, dass die Tiere praktisch unhaltbar sind. Aber dieser Mythos haftete ja auch einst den Chamäleons oder auch den Krötenechsen an.

Mit "Nahrungsspezialiste"n habe ich bisher nur einmal Erfahrungen gesammlet, und zwar mit Phrynosoma orbiculare. Muss allerdings sagen, dass ich die Haltung dieser Tiere keineswegs komplizietrt fand und auch die unbedingte Notwendigkeit von Ameisen oder Ameisensäure in der Nahrung nicht bestätigen kann. Allerdings handelte es sich auch um Nachzuchttiere die optisch völlig gesund waren, nicht um Importtiere, die nach wochenlangem Transport hungernd, dehydriet und möglicherweise mit einer Unzahl an Parasiten belastet bei einem potentiellen Pfleger ankommen.

Nun, ich habe mich heute morgen mal mit allen zZt bei Chimaira verfügbaren Büchern zum Thema Draco eingedeckt und werde mich da erstmal durcharbeiten. Klar kann man sich mit den Tieren auch beschäftigen, ohne sie zu halten,.... aber wie Terrarianer eben so sind, da muss man glaube ich nicht viel zu sagen; das Interesse ist sehr eng an die Haltung gebunden . Wie gesagt habe ich aber zur Zeit weder Geld, noch Platz, noch Zeit dafür, ganz zu schweigen davon, dass ich noch nie irgendwo Draco-Arten zu erwerben gesehen habe.

unhaltbare Grüsse

Kommentar

Ingo schrieb:
                    Selbst die Mägdefraus kontnen die Tiere ja nicht auf Dauer etablieren.
                    So, heute hab ich endlich meine ganzen alten Salamandra und elaphe Hefte gefunden, darunter auch das Heft 1/94 mit dem Artikel von Mägdefrau & Mägdefrau. Nach dem Artikel zu urteilen, liest sich das aber doch schon wie dauerhafte Haltung... F2-Generation, Tiere der F2-Generation die das Adulti_alter erreichen und allgemein gut herangewachsen sind, Tiere an befreundete Terrarianer abgegeben, um sie weiter zu etablieren... ich würde den ganzen Artikel doch sher positiv werten. Oder gab es da später nochmal einen zusammenfassenden ( rückblickenden ) Artikel der das Ganze etwas relativierte? Weiss jemand wie es mit den genannten D. volans sumatranus und D. obscurus Jungtieren weitergegangen ist, bzw. mit neuen Gelegen/Schlüpflingen?

Grüsse

Kommentar

Hi Namenloser,

ich stand in 1994/1995 in schriftlichem Kontakt mit den Mägdefrauen- und Männern.
                      Zu der Zeit waren schon fast alle Tiere, auch die weitergegeben, gekippt.

Einzige Erinnerung sind noch super Dias, die sie mir überlassen haben.

immer noch, und auch weiterhin, flatterfreie Grüße

Uwe

Kommentar

Hallo,
                        ich kann Echsenwelpes Worte bestätigen - so alt wurden die Tierchen nicht, leben tun schon lange keine mehr davon.
                        Ich hatte damals ebenfalls Draco und kam daher mit Helmut Mägdefrau in Konntakt. Da er nicht soo weit weg wohnt und zudem weitere Vorlieben mit mir teilte (Shinisaurus), hatte ich ihn damals besucht. Hmm, sie haben die Nachzucht geschafft - wie schon oben gesagt ist dies unbestritten. Aber ich hab meinen Dracos dann doch etwas mehr Platz gewährt - aber vielleicht ist dies ja der Grund, dass sie bei mir nur Eier gelegt haben aus denen keine Jungen geschlüpft sind...?
                        Also ich glaube ich habe keine Probleme mit der Fütterung von Nahrungsspezialisten, aber bei Dracos im Terrarium... Ich bin der Meinung man sollte es lassen (aber ich bin ja auch gegen Giftschlangenhaltung in Privathand ;-)).
                        Aber es ist wohl nicht meine Entscheidung.
                        Viele Grüße
                        Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Uwe,

hmm, schade zu hören....darf man fragen, ob Dir die näheren Gründe des "Umkippens" bekannt sind? Ist ja schon eher ungewöhnlich, dass gut eingelebte und gepflegte Tiere einfach so das Zeitliche segnen....

Der Namenlose heisst übrigens Dennis ,

neugierige Grüsse

Kommentar

Hi Dennis,

nö, die Gründe fürs Umkippen sind mir nicht bekannt.

Aber was anderes, versuche mal auf die Tagung der AG- AGAMEN zu kommen,dort sind mit Dietmar Kiehlmann und Ulrich Manthey die besten Ansprechpartner in Sachen Draco und Co.

Gruß von einem, der den Termin verpennt hat und anderswertig rumlabert

Kommentar

Lädt...
                            X