Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis * 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotkehlanolis * 2

    Hallo erts mal.
    Ich hätte da mal ne` Frage.
    Ich hab mir vor kurzem ein Terrarium zugelegt ( 80*60*50).
    Darin befinden sich nun, abgesehen von der deko ( 2 kleine deko Pflanzen, ein buschiger Farn und ein großer Kletterast,Bodengrund), zwei Rotkehlanolis.
    Nun zu meinem Problem. Ich hab die befürchtung, das beides Männchen sind, da das etwas größere der beiden das kleinere meist verjagt worauf der kleine recht schnell seine Farbe wechselt, sich jedoch nach kurzem vertecken im Farn wieder `beruhigt`und sich zurück färbt.
    Kann das auf längere Zeit gutgehen oder muss ich mir mit den zwei streithähnen was einfallen lassen, da ich schon öffters gehört und gelesen habe, das sich zwei Männchen untereinander nicht gut vertragen.
    Ich ( und vor allem die Anolis) würden sehr über antwort freuen.
    Gruß Gwypsi

    Anolis caroliensis

  • #2
    Re: Rotkehlanolis * 2

    Hallihallo,
    Gwypsi schrieb:
    Terrarium zugelegt ( 80*60*50).
    Wenn es sich hier bei den 50cm um die Höhe handelt ist das Terrarium eh nicht ideal für Rotkehlanolis...
    Gwypsi schrieb:Kann das auf längere Zeit gutgehen oder muss ich mir mit den zwei streithähnen was einfallen lassen, da ich schon öffters gehört und gelesen habe, das sich zwei Männchen untereinander nicht gut vertragen.
    Das wird wohl kaum längere Zeit gut gehen, da das dominatere Männchen das Andere nicht in seinem Revier dulden wird. Die einzige Variante ist hier das Trennen, sonst wird der "kleinere" früher oder später den Kürzeren ziehen.

    Versuch doch mal Bilder von den Beiden zu machen, damit man vielleicht genau bestimmen kann, ob es nun wirklich zwei Männchen sind oder einfach doch noch ein Weibchen, welches einfach keine Lust auf Paarung hat

    Grüsse gerade aus dem etwas kalten Unterfranken

    Phil

    Kommentar


    • #3
      Re: Rotkehlanolis * 2

      oh, ich hab die höhe vertauscht. is 60 hoch ( was uachnet grade mehr is..)
      Mit dem Foto muss ich mal sehen. ich werd mal die kammera suchen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Rotkehlanolis * 2

        ok, hab ein bild gemacht. soll ich das jetzt hier rein stellen?

        Kommentar


        • #5
          Re: Rotkehlanolis * 2

          Hallo,
          stell die Bilder auf einen Server und verlink sie hier einfach.
          Ich kann dir empfehlen, das Buch "Rotkehlanolis" vom NTV zu kaufen, ist nicht sehr teuer, aber sehr hilfreich, gerade auch was Geschlechtsbestimmung angeht. Bin gespannt auf die Bilder, mal schaun, was es ist
          Grüße aus dem ebenfalls etwas kalten Mittelfranken
          Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

          Kommentar


          • #6
            Re: Rotkehlanolis * 2

            ok,ich versuchs mal (ich bin ja net grad ein computerfachmann )

            Kommentar


            • #7
              Re: Rotkehlanolis * 2

              Also, das sind jetzt zwei bilder von dem kleineren.der größere wollte wohl net und hat sich nicht blickenlassen.

              http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/betrayed_1985/album?.dir=/b19e

              Kommentar


              • #8
                Re: Rotkehlanolis * 2

                sieht doch irgendwie nach Weibchen aus.....

                verschwommene Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rotkehlanolis * 2

                  Find ich auch....
                  Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rotkehlanolis * 2

                    ok, ich werd die sache malweiter beobachten..

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rotkehlanolis * 2

                      nich nur beobachten, vielleicht auch etwas literaturmäßiges einführen...

                      es gibt da einige Sachen in den Tiefen des Buchhandels und der Sufu..

                      nächtlicher Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rotkehlanolis * 2

                        Das sowiso.
                        Von euch hat nicht zufälligerweise einer die ISBN nr. von dem Rotkehlanolis Buch vom NTV verlag parat? Ich find das leider nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Rotkehlanolis * 2

                          Nach etwa 10 Sekunden suche: ISBN: 3-937285-27-X

                          Gruß
                          Horst
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Rotkehlanolis * 2

                            *lol* thanx, ich habs gard auch gefunden in nem anderen Tread. Aber nochmals vielen vielen dank

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Rotkehlanolis * 2

                              Gwypsi schrieb:
                              Das sowiso.
                              Von euch hat nicht zufälligerweise einer die ISBN nr. von dem Rotkehlanolis Buch vom NTV verlag parat? Ich find das leider nicht.
                              Du meinst sicherlich "Der Rotkehlanolis" von Jens Rauh.
                              ISBN: 393728527X

                              Ansonsten gibt es noch:
                              Anolis - Flaschdräger/Wijffles
                              ISBN: 3931587045

                              Karibische Anolis - Heselhaus/Schmidt
                              ISBN: 3931587053

                              Wobei letzteres größtenteils nur Kurzbeschreibungen verschiedener Anolis enthält

                              Abraten würde ich von "Rotkehlanolis im Terrarium" von Ray Hunziker.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X