Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strongyliden bei Iguana Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strongyliden bei Iguana Iguana

Hallo. Bei meinem Iguana-Männchen wurden bei einer Routienemäßigen Kotuntersuchung Strongyliden festgestellt. Mir wurde gleich Panacur mitgegegeben. Aber ich habe gelesen, dass bei reinen Vegetariern Strongyliden durchaus zur physiologischen Darmflora gehören können und zur Verdauung der pflanzlichen Nahrung beitragen. Eine Behandlung wird nur bei klinisch auffälligen Tieren geraten. ( "Parasiten bei Reptilien und Amphibien" von Eric M. Rundquist, bedeVerlag S 44, ff)
    Mein Leguan ist vollkommen unauffällig, frißt gut und zeigt keinerlei Krankeitszeichen. Soll ich nun das Panacur geben oder nicht? Ich habe eben Angst, dass es zu spät ist, wenn das Tier Krankheitszeichen zeigt..

Re: Strongyliden bei Iguana Iguana

Hi!Bei einem meiner Iguana Iguana Weibchen wurden auch vor geraumer Zeit Strongyliden festgestellt, allerdings ein schwacher Befall. Strongyliden sind nicht unbedingt pathogen, aber bei starkem Befall und gleichzeitiger Erkrankung kann es kann schnell zu einer Bakteriellen Superinfektion kommen und die Hakenwürmer oder Palisadenwürmer oder Fadenwürmer(Ist eher ein Sammelbegriff) vermehren sich rasend. Ich weiss ja nun nicht, in wie weit der Befall bei Deinem Grünen ist, aber ich würde Dir schon raten das mit Panacur zu behandeln.

Liebe Grüße,
    Sarah

[[ggg]Editiert von gillan am 10-10-2005 um 20:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Strongyliden bei Iguana Iguana

Bei starkem Befall bitte behandeln und Behandlungserfolg kontrollieren mits Kotprobe.
      mvg,
      Rosi

Kommentar

Lädt...
      X