Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.ocellata so träge!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• U.ocellata so träge!?

Hallo!

Habe 2 U. ocellata, wovon der eine seit etwa 2 Tagen etwas träge wirkt, er kommt zwar raus und setzt sich unter seine "Sonne" und wenn er will kann er auch flink sein aber die meiste Zeit sitzt er eben nur rum frist weniger und bewegt sich aucheirgendwie schwerfällig. Sein Körpertonus ist auch etwas herabgesetzt.
    Letzte Woche hat er sich am Kopf gehäutet, aber (noch) nicht vollständig, heute ist er an den Seiten und dem Rücken ganz hell fast weißlich ist die Haut und fühlt sich auch anders an.
    Kann das alles mit dem Häuten zusammenhängen???
    Beim Koten (tut er regelmäßig) bläht er sich ganz arg auf und windet sich ganz arg, bei dem anderen sieht es irgendwie einfacher aus.

Kenne das von Schlangen daß diese vor dem Häuten oft nicht mehr fressen...finde aber für meine Tiere keine genaue Info.

Gruß,
    Ramona.

Re: U.ocellata so träge!?

Na ja, es wird nunmal inzwischen doch deutlich Herbst....
    Schonmal drüber nachgedacht?
    Im Zweifelsfall schdet ein extra Kotcheck aber nie.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Also er häutet sich tatsächlich, ist am Rücken schon ganz "zerflettert" und will gerade auch vor mir eher seine Ruhe haben, verhalten ansonsten gleich wie gestern beschrieben, hoffe das ist beim Häuten jetzt normal!

Ja, Herbst, ob er in die Winterruhe will, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber dann würde er sich doch eher verkriechen als an dem Sonnenplatz sitzen, oder?

Gruß,

Ramona.

Kommentar

Hallo,Ramona

zu dieser Jahreszeit ist es schon so,das sich die Tiere auf Grund der immer schwächer werdenden Lichtintensität (sofern ein Fenster diesen Vorgang frei gibt)allmälich zurück ziehen.Oftmals schon für einige Tage nicht mehr aus ihren Unterständen hervorkommen,und weniger Nahrung aufnehmen.Wobei auch der Luftdruck eine ganz entscheidende Rolle bei der "Eigenpräsentation" der Tiere im Becken spielt und nicht nur für die bevorstehende Winterruhe gerade steht,und diese damit einläutet.Der Sonnenplatz wird auch in den ruhigeren Tierverhaltensabschnitten in unregelmässigem Abstand aufgesucht.
        Die Häutung scheint mir typisch voran zu schreiten,und denke einige Sprühstösse aus einem mit lauwarmen Wasser gefülltem Druckpumpzerstäuber dürften dem Uromastyx helfen dieses alte Kleid abzustreifen.Auch hier kein Grund besorgt zu sein.
        Was das Abstreifen von Kot,mit dem sich windendem Bewegungsdrang angeht,könnten es sich um schlecht verdaute Nahrungsreste handeln,die sich,unkompliziert ausgedrückt,gegen die Darmwände "stämmen".Dieses sollte ein paar Tage beobachtet werden,aber auch hier müsste sich Entwarnung alsbald einstellen.
        Sollten nun noch Fragen offen geblieben sein,melde Dich nochmals.

Viele Grüsse
        Jörg Bahn.
        Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
        Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Dankeschön Jörg,

für die Entwarnung, das Sprühen mit warmem Wasser mache ich seit ich diesen Häutungsverdacht hatte 1x täglich.

Grüße,

Ramona.

Kommentar

Hallo Ramona,
            falls Du ocellata Jungtiere hast, kann ich mich meinen Namensvetter Jörg B. nicht anschliessen. Statt "Entwarnung" deuten einige der geschilderten Symptome auf beginnende Verstopfung hin. Diese kann bei Jungtieren bei einem zu großen Anteil unverdauten Grünzeugs oder auch zuviel aufgenommenen Sandes schnell zum Tode führen. Wenn die Tiere schon älter sind halte ich hingegen die Einschätzung der "Herbststimmung" für richtig. Viele Grüße Jörg!

Kommentar

Hallo Jörg38!

Die Tiere sind jetzt ~3 Monate alt.

Leider hast Du recht!
              Jörg B. hat aber auch dazugeschrieben- "beobachten".
              Das hab ich auch gemacht und es wurde leider schlimmer. Hat dann an einem Tag immer wieder versucht zu Koten und nichts rausgebracht.
              Halte die Tiere eigentlich auf Rindenmulch, aber nachdem verschiedene Leute mir geraten haben Sand reinzutun, hab ich einen Teil ausgetauscht wobei das die Tiere nicht sonderlich interesiert hat, aber der eine hat doch mal davon "genascht"...
              Jetzt hat er wohl doch einen Verschluß, wird jetzt mit Lactulose behandelt, aber der TA meinte wir bräuchten auch noch einiges an Glück dazu damit der Kleine das schafft!

Also bitte Daumendrücken!

Und wenn mir jemand den ultimativen Tip hat wie ich das Zeug gut in den Kleinen reinbekomme, dann her damit!
              Z. ZT. mach eich es mit einer Spritze und "sanfter" Gewalt, und anschließend wird gebadet weil das Zeug so klebt, und für die Verdaung soll es ja auch gut sein!

Viele Grüße, Ramona.

Kommentar

Hallo Ramona,
                ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, stehen die Chancen sehr schlecht. Meistens verenden die Tiere nach ca. 14 Tagen qualvoll und ich kenne leider bislang noch keinen Tierarzt, der ein stark erkranktes Jungtier durchgebracht hätte. Nachdem ich letztes Jahr damit auch so meine Probleme hatte, habe ich dieses Jahr die Ernährung radikal umgestellt und siehe da, meine 10 Nachzuchten sind bislang auch putzmunter. Ich hoffe das bleibt auch so. Dir und dem Kleinen kann ich nur viel Glück wünschen, aber mach Dir keine allzu großen Hoffnungen.
                Viele Grüße Jörg!

Kommentar

Hallo Jörg!

Wieso Ernährung umstellen, ich dachte das liegt an dem Sand?

Und wie Ernährung umstellen?

Will die Hoffnung nicht aufgeben, hatte aber bisher noch leider keinen Erfolg. Der TA aber meinte auch daß wir einiges Glück brauchen werden um durchzukommen, was anderes könnte man auch nicht tun und für eine OP ist er auch noch zu Jung wenn das überhaupt in Frage kommen würde!

Viele Grüße,

Ramona.

Kommentar

Re: Re: U.ocellata so träge!?

Hallo Ramona,

halte die Agame auf ab sofort auf Zeitungspapier. Stelle Ihr eine flache Schale mit Sepiaschalenstückchen, evtl. gemischt mit einem Vitaminpräparat und stets viel frisches "Grünzeug" zur Verfügung. Zusätzlich ist es wichtig ihr lokal ausreichend hohe (!) Temperaturen bei hoher Helligkeit (z.B. HQI+Halogenspot) zu bieten. Hat Dein Tierarzt eine Röntgenaufnahme gemacht? Ich habe hin und wieder schon von Erfolgen durch vom Tierarzt durchgeführte Einläufe gehört. Wenn wieder Kot abgesetzt wird solltest Du sie dem Tipp von Ingo folgend untersuchen lassen. Auch wenn es manchem Pfleger zuwider läuft: Eine flache Wasserschüssel im wärmsten Bereich im Terrarium wird ggf. zum Baden aufgesucht-> dieses kann die Verdauung scheinbar noch einmal erleichtern.
                    Viel Erfolg
                    Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 22-10-2005 um 07:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Karsten,

warum denn Zeitungspapier? Halte den kleinen im moment auf Rindenmulch, in einem anderen kleinen Becken, damit ich sehen kann wenn er kotet.

Vorgestern wollte er da noch raus, hab ihn dann ins große für eine Weile gesetzt da ist er dann rumgelaufen und ich hab zugeschaut, Bewegung ist ja gut und ich sitze gerade eh viel vor dem Terrarium;o(

Sepiaschale ist für Calcium, oder? bin mir nicht mehr ganz sicher, das Calcium kann man auch überdosieren oder? Weil er bekommt schon so ein Calcium als Pulver ins Futter und Sesam geschält, und die Vitamine auch als Pulver. Wobei dieses Pulverzeug nicht gern genommen wird.
                      Wo bekomme ich Sepiaschale her, beim Vogelfutter?

Ist Grünfutter nicht schwer verdaulich?
                      Habe es am anfang weggelassen deswegen, der Züchter meinte dann aber ich könnte es weiter geben so wie bisher auch, habe dann aber "weitergeforscht" und war jetzt wieder der Meinung es besser wegzulassen. Bin jetzt etwas verwirrt!

Temp in dem kleinen Becken sind eher zu hoch aber der Kleine kommt immer noch an die Wärme und zieht sich nicht zurück.

Mein TA ist zur Zeit in Bayern und ich in der nähe von Stuttgart, hatte nur am Tel. kontackt, nächste Woche sit er wieder da, wenn`s nicht besser ist kann ich dann hin.

Bade den Kleinen zur Zeit 2x täglich, zum Verdaung anregen.

Gruß,

Ramona.

Kommentar

Gerade bei den Uromstyxbabies ist eine Terrarienecke mit Taubengrit sehr sinnvoll.
                        Wenn sie den haben, lassen sie das Sand fressen und bedienen sich dort.
                        Habe bisher keine Probleme mit Urobabies (U.a. nigriventris) auf Sand gehabt.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Leider ist der Kleine vor ein paar Stunden verstorben!

Vielen Dank für alle Info`s und Tip`s!

Gruß,

Ramona.

Kommentar

überarbeitet-gelöscht

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 30-10-2005 um 02:12 GMT[/ggg]]
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: U.ocellata so träge!?

ramona.k schrieb:

Leider ist der Kleine vor ein paar Stunden verstorben!
                              Toller Spinner dieser Klohändler!!
                              Unternehme bitte etwas.................

hoffender gruß

Kommentar

Lädt...
                              X