Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus collaris collaris zu jung für die Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus collaris collaris zu jung für die Winterruhe?

Ich habe in diesem Jahr zwei eigene Nachzuchten von meinen
    Halbandleguanen behalten. Beide sind jetzt ca. 5 Monate alt.
    Das Weibchen hatte kurz nach dem Schlupf kurzfristig Probleme mit einer angehenden Rachitits, die ich aber schnell wieder in den Griff bekommen habe. Sie hat jetzt nur einen ganz leicht gewellten Schwanz und ist etwas kleiner als das männliche Pendant. Beide haben jetzt, wie auch die Eltern, das Fressen von selber eingestellt und verstecken sich häufiger als sonst. Das große Männchen habe ich schon im Kühlschrank, das Weibchen hatte sich nach zwei Wochen die sie im Sand vergraben war wieder blicken lassen und wird jetzt auch auf den Kühlschrankwinter vorbereitet. Was mache ich mit den beiden Kleinen?
    Soll ich sie ruhig auch schon überwintern oder sollte ich das im ersten Jahr noch lieber lassen?
    Sie sind ungefähr ein drittel kleiner als das große Männchen und machen einen fitten Eindruck, aber mich würden die Erfahrungen anderer Crotaphytus-Halter interessieren.
    Ich würde sie jetzt auch langsam vorbereiten und sie dann nur für 6 Wochen überwintern. Was haltet Ihr davon?
    Freue mich über Eure Meinungen.

Gruß Em.

Re: Crotaphytus collaris collaris zu jung für die Winterruhe?

Wenn die Tiere fit sind, dann kannst du sie auf jeden Fall überwintern. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, da du sonst ihre innere Uhr völlig durcheinander bringst. Unsere Tiere sind letztes Jahr im Alter von vier Monaten in den Kühlscharnk verfrachtet worden und sind dort ohne Probleme und ohne abzubauen fast drei Monate geblieben.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

Re: Crotaphytus collaris collaris zu jung für die Winterruhe?

Das beruhigt mich, Danke.
      Ich werde sie jetzt für den Kühlschrank vorbereiten und
      sie dann mind. zwei Monate drin lassen. Wenn sie dann noch gut aussehen, vielleicht noch einen Monat länger. Schaun wir mal.

Gruß Em.

Kommentar

Lädt...
      X