Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Felsenagame???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarze Felsenagame???

Hallo !!
    Kann mir vielleicht jemand sagen in welchem Terra er seine Laudakia Melanura hält ???
    Ich weiß nicht wie groß es sein muss und welche klimatische Bedingungen es haben muss !!
    Wär dankbar bei weiterhelfen !!
    Gruss
    Colubridae

Re: Schwarze Felsenagame???

Hallo,
    diese Wirtelschwanzagame ist nicht schwierig zuhalten, wenn man ihr den Platz einräumt, den sie benötigt, um ihr gesamtes Verhaltensrepertoire zu entfalten. Diese Tiere vertragen örtlich Temperaturen bis 50 Grad. Natürlich muss im Terrarium ein Temperaturgefälle sein. Die Behälter sollten recht hoch sein, dabei ist aber auf die Mindestgröße zuachten (LxBxH)5x3x4 mal der KRL für ein Pärchen, dies sind Mindestmaße.Wie schon erwähnt, sollte der Behälter höher sein. Zwei Männchen sollten nicht zusammen gehalten werden. Die Echsen benötigen unbedingt Wände und Aufbauten zum klettern, wo sie sich vorzugsweise aufhalten. Gefressen wird praktisch alles, was das Angebot hergibt, Käfer werden bevorzugt. Der pflanzliche Bestandteil der Nahrung ist höher wie bei anderen Vertretern aus dieser Gattung. Sie benötigen natürlich jede Menge Licht.
    Grüße Martin Dieckmann

[[ggg]Editiert von MartinD am 24-10-2005 um 20:37 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MartinD am 24-10-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schwarze Felsenagame???

MartinD schrieb:
      Hallo,
      Die Behälter sollten recht hoch sein, dabei ist aber auf die Mindestgröße zuachten (LxBxH)5x3x4 mal der KRL für ein Pärchen, dies sind Mindestmaße.
      Grüße Martin Dieckmann

Hallo Martin,

bist du dir mit dieser Angabe sicher?

Ich persönlich empfinde einen Behälter,der nach deiner Rechnung bei einer KRL von 12 cm von Laudakia melanura 60cm x 36cm x48cm betragen würde, als viel zu klein für ein Pärchen dieser Art.

Ich selbst halte 1,2 Laudakia melanura in einem Terrarium mit den Maßen 100cm x 100cm x 100cm.Ich denke das bei
      dem von mir beobachteten Bewegungsdrang der Agamen dieses Maß immernoch zu klein gewählt ist.

Ich hätte da noch eine Frage direkt an dich Martin:

Welche Art von Eiablagebehälter würdest du bei Laudakia melanura empfehlen?

Beste Grüsse

Henning Schwier
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Henning,
        das waren Angaben, wie sie für die Art bzw. Gattung in den Mindestanforderungen stehen. Die Angaben oben sind von einem Bekannten übernommen, der die Tiere in einem Behälter von 180 x 100 x 220 hält. Deshalb habe ich auch zweimal erwähnt, dass es sich um MINDESTMAßE handelt, natürlich ist das viel zu klein. Nur kann man viele Maße nennen, man sollte nur nicht vergessen, den Behälter zu beheißen und die Tiere auch noch mal zu sehen zu bekommen, obwohl es bei denen keine Probleme gibt, da sie eigentlich nicht wirklich Scheu sind.
        Wenn die Temperatur stimmt und das Substrat tief und feucht genug ist, gibt es sicherlich keine Probleme bei der Ablage. Die Jungen schlüpfen nach 71-74 Tagen bei 28-29 Grad auf Vermiculite.
        Grüße Martin

Kommentar

Re: Re: Schwarze Felsenagame???

MartinD schrieb:
          Hallo Henning,

Wenn die Temperatur stimmt und das Substrat tief und feucht genug ist, gibt es sicherlich keine Probleme bei der Ablage. Die Jungen schlüpfen nach 71-74 Tagen bei 28-29 Grad auf Vermiculite.
          Grüße Martin
          Hallo Martin,

doch es gibt Probleme,zumindest bei mir.

Ich hatte bis jetzt 2 Eiablagen und beide male wurde kein Ei im Substrat vergraben.Es gab nicht einmal "Probebohrungen".

Alle Gelege wurden in Felsspalten abgelegt ähnlich wie bei der Gattung Platysaurus.

Ich inkubierte die Eier bei einer Temperatur von 28 Grad.Das Ganze ging immer so ca. 60 Tage gut.Von einem Tag auf den anderen fielen die Eier in sich zusammen.

Beim aufschneiden der Eier fand ich immer fast komplett von der Eihülle gelöste,tote Jungtiere.

Sind deine Angaben zur Inkubation nur theoretische Daten oder kennst du jemanden der schon Laudakia melanura nachgezogen hat und mir evtl. hilfreiche Tips geben könnte?

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Henning,
            die Daten sind natürlich nicht von mir erfunden, sondern stammen wie schon erwähnt von einem Bekannten von mir aus den NL. Allerdings muss ich die Gradzahl korregieren, also nicht 28, sondern 30 Grad. Es waren 9 Eier und es sind auch welche geschlüpft. Wieviel weiß ich nicht mehr,
            wir können aber Freitag nochmal darüber sprechen,
            beste Grüße Martin

Kommentar

Lädt...
            X