Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe??

Hallo

ich habe eine Frage zu der Winterruhe bei meinen Rotkehlanolis. Hab zwar gelesen, dass man die Temperaturen und Tageslänge langsam herunterfahren sollte, hab aber noch nirgends gelesen, wann man damit anfangen sollte.

Ich wollte das jetzt folgender Maßen machen. Am 01.11.2005 wollte ich damit beginnen, dass ich die ersten 4 Tage das Licht 15min später angehen zu lassen und in den nächsten 4 Tagen zusätzlich noch 15min später ausgehen lasse. Also quasi eine 1/2 std Tagesverkürzung pro Woche? Die Brenndauer vom Spot wird auch angepasst.

Wäre dann am 01.01.2006 bei einer Tageslänge von 8std. Dies wollte ich dann so ca. bis ende Februar durchziehen, wenn nichts dazwischen kommt.

Dann wollte ich die Tageslänge im Ryhtmus wie oben erähnt wieder verlängern,also halbe Stunden länger pro Woche.

Meint ihr das könnte man so machen? WIe macht ihr das so?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG timkon87

Re: Winterruhe??

Hallo Timkon,

so ähnlich geh ich auch vor. Ich tausch dann auch zwischendurch den Spot durch einen schwächeren aus, bevor ich ihn gänzlich auslasse...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo,

zunächst mal kommt es nicht wirklich drauf an, wann Du anfängst, die "Winterphase" einzuleiten. Insbesondere wenn das Terrarium an einem Platz steht, der von keinem Sonnen( Tages- )licht erreicht wird, haben Deine Tiere eh keine Ahnung, welche Jahreszeit gerade ist, es sei denn es sind frische Wildfänge. Auch wie Du die Tage verkürzt ist realativ egal, ich mache das gewöhnlich einfach so, dass ich einmal pro Woche die zeitschaltuhr umstelle und die Beleuchtung um 1-2 Stunden verkürze. Dadurch wird die "Vorbereitungsphase" zwar kürzer, das ist aber nicht wirklich erheblich solange den Tieren genug Zeit bleibt, sich entsprechedn vorzubereiten ( zB Darm entleeren ).

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst keine Anolis ( mehr ) halte und überwintere, allerdings gehe ich so bei meiner Schildkröte und der meiner Eltern vor. Anmerken möchte ich, dass eine 8 stündige volle Beleuchtung des Beckens nicht gerade eine richtige Winterphase ist. Natürlich kommt es drauf an, aus welchem Teil des Verbreitungsgebietes die Tiere stammen. Allerdings werden zB. diverse Schildkrötenarten, die sich das Verbreitungsgebiet mit Anolis carolinensis teilen folgendermassen überwintert ( verminderte Aktivitätsphase, keine "richtige" Überwinterung im Sinne totaler Inaktivität ):

Die Beleuchtungsdauer wird kontinuierlich verkürzt, bis zumindest die Wärmestrahler komplett ausgeschaltet bleiben. Die Temperatur im Becken sollte möglichst nicht über 22°C steigen ( Zimmeremperatur ), besser bei 16-18°C liegen. Je nach Standort des Terrariums kann auch die übrige Beleuchtung komplett ausgeschaltet werden, oder aber das Becken bis maximal 6 Stunden pro Tag beleuchten. Die Tiere sollten immer Wasser zur Verfügung haben, auch Futter sollte einmal die Woche gereicht werden, es mag aber sein, dass es verweigert wird. Diese Phase sollte etwa 6-8 Wochen beibehalten werden, bis die Beleuchtungsdauer wieder kontinuierlich hochgefahren wird und der "Sommer eingläutet" wird.

Sicher kann ein erfahrener Anolishalter das ganze etwas genauer ausführen oder verbessern, empfehlen würde ich Dir, mal das Bartagamenforum zu besuchen, da findest Du auch einige wertvolle Hinweise zum Thema Überwinterung bzw, Phase vermnderter Aktivität.

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich pass das ganze Jahr über den Verlauf der Tageslänge dem Verbreitungsgebiet an und führe auch eine Winterruhe durch. Und auch nach 6 Jahren haben meine Tiere noch einen recht natürlichen Jahresrythmus mit Eiablage von April bis Ende September, auch ohne Platz am Fenster. Allerdings reduziere ich nie die Beleuchtsdauer auf 6 Stunden...

Gruß Horst
        sigpic

Kommentar

Ja, mag durchaus sein, dass das was ich geschriben habe, 'ne richtige Rosskur für die Anolis wäre. Na, wie gesagt war das ja aus "schildkrötischer" Sicht geschrieben, kommt natürlich auch dabei drauf an, aus welchem Teil des Verbreitungsgebietes die Tiere stammen. Bei den Kröten ist die jeweils angepasste From der Winterruhe ja auch direkt für ein gesundes und langes Leben verantwrtlich, während gerade bei Tieren die ohnehin kein Methusalemalter erreichen, eine kurze "jahreszetiliche" Klimaveränderung ja oft "nur" zum Auslösen der Paarungswilligkeit benutzt wird

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@black-eye:
            Tja so kanns kommen wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht (nix für ungut Ist nicht böse gemeint )

@timkon
            Ich handhabe es so (vorrausgesetzt es kommt nix dazwischen):
            Ich reduziere jetzt ab 1.11 innerhalb von 8 Wochen auf 8 Std Beleuchtung und (bei den A.carolinensis ) beheizung. Das wird dann 8 Wochen so gehalten.Danach gehts wieder innerhalb von 8 Wochen aufwärts.

Innerhalb des Jahres wird die Beleuchtung relativ konstant gehalten (an manchen tagen wird allerdings nicht mit voller Leistung beleuchtet sondern es wird auch mal ein Wolkenverhangener Tag simuliert) , und nur die Beheizung wird noch hoch und runter geregelt. Je nach Klima im Verbreitungsgebiet halt.

mal so mein allabendlicher Senf
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Winterruhe??

Timo Plochowietz schrieb:
              @black-eye:
              Tja so kanns kommen wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht (nix für ungut Ist nicht böse gemeint )
              Hehehe, habs nicht persönlich genommen , aber mal meine Angaben etwas überprüft und folgendes gefunden, von wegen den klimatischen Unterschieden im Verbreitungsgebiet....

Miami

und "etwas" kühler

N-Carolina

So sehr "Rosskur" waren meine Angaben also nicht, hängt halt alles vom Verbreitungsgebiet ab, und eben davon, was man erreichen will

Grüsse

Kommentar

Danke euch für eure Antworten.

Dann liege ich mit meiner Methode ja gar nicht so verkehrt. Werd es mal probieren und dann berichten.

MFG timkon87

Kommentar

Lädt...
                X