Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinschmecker Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Feinschmecker Anolis

Ritteranolis schrieb:
    Achja: Ich vergass zu erwähnen, das mein 1. Anolis Ei jetzt wohl bald schlüpfen wird. Heute ist der 61 Tag (bei 27°-28°c). Seit ungefähr einer Woche wird es immer größer.
    Hoffentlich wird's was! :-)
    Das 2. Ei ist ja schon am (!) 48 Tag ausgeschlüpft! Das war ja nun wirklich sehr früh.

mvg Christian
    Hallo Christian,

was ist denn nun mit dem Schlupf? Das Post war vom 17.11.

Die Theorie der "Frühgeburt" kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Hast Du mal drüber nachgedacht, dass das Ei vielleicht nicht sofort gefunden wurde? Hast Du, wie schon von Michael angesprochen, zu warm gezeitigt?

Das wären nämlich auch noch Möglichkeiten, die in Frage kämen.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Feinschmecker Anolis

Hallo Iris!
      Ich habe, da es, wie schon erwähnt aus zahlreichen belesenen Internetseiten und aus einer Aussage meiner Tierärtzin die Eier bei etwa 26/27-28°c gezeitigt.
      Und da es ja keine richtig wissenschaftlich anerkannten Werte gibt, musste ich auf gut Glück setzten...
      Und an ALLE: Die Aussage Frühgeburt, lag darin, das der kleine schon am 49 Tag seiner Inkubationszeit geschlüpft ist. Daher nahm meine Tierärtztin an, das die Lunge noch nicht ausgeprägt war (oder irgend etwas anderes. Gott, ich weiß es nicht.)
      Falls noch weitere Fragen bestehen, einfach schreiben.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Feinschmecker Anolis

ERGÄNZUNG zum Schlupf:
        Das Ei wackelte zwar, aber der Kleine starb letzten Endes im Ei (ich öffnete es am Freitag). :-(

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Feinschmecker Anolis

Ritteranolis schrieb:
          Hallo Iris!
          Ich habe, da es, wie schon erwähnt aus zahlreichen belesenen Internetseiten und aus einer Aussage meiner Tierärtzin die Eier bei etwa 26/27-28°c gezeitigt.
          Und da es ja keine richtig wissenschaftlich anerkannten Werte gibt, musste ich auf gut Glück setzten...
          Und an ALLE: Die Aussage Frühgeburt, lag darin, das der kleine schon am 49 Tag seiner Inkubationszeit geschlüpft ist. Daher nahm meine Tierärtztin an, das die Lunge noch nicht ausgeprägt war (oder irgend etwas anderes. Gott, ich weiß es nicht.)
          Falls noch weitere Fragen bestehen, einfach schreiben.

Man muss nicht auf gut Glück setzen, und Werte in Zahlen sowie Erfahrungsberichte zur Inkubation von Anolis equestris gibt es einige. Bei den von dir verwendeten Inkubationstemperaturen, falls diese auch wirklich stimmen(Meßmethode und Inkubationsequipment unbekannt), sind deine ca 50 Tage keine Frühgeburt meiner Ansicht nach. Nähere Inos kann ich dir geben wenn deine Temperaturmeßmethode sowie die Inkubationsmethode mir bekannt sind, denke mal das dann meine Vermutungen bestätigt werden.

Kommentar

Re: Feinschmecker Anolis

Ich hätte da auch mal eine Frage:
            Ist es nun wirklich so, dass sich aus gestreiften Jungtieren nur Weibchen entwickeln, oder nicht? Ich habe dieses Jahr mal ein wenig mit der Inkubationstemperatur experimentiert. Vier Eier habe ich für die ersten zwei Wochen bei 26 °C inkubiert und dann die Temperatur bis zum Schlupf auf 31 °C erhöht. Die Schlupfrate war 100% und es handelte sich ohne Ausnahme um gestreifte Jungtiere. Ich werde das im nächsten Jahr mit weiteren Eiern versuchen. Wenns wieder klappt, könnte es ja sein, dass man so gezielt Weibchen inkubieren kann. Bei anderen Temperaturen hatte ich nie Ergebnisse, die eindeutig in eine Richtung führten. Die Tiere sind übrigens so um den 55. Tag herum geschlüpft.

Grüße
            Ozan

Kommentar

Re: Re: Feinschmecker Anolis

Ozan schrieb:
              Ich hätte da auch mal eine Frage:
              Ist es nun wirklich so, dass sich aus gestreiften Jungtieren nur Weibchen entwickeln, oder nicht? ..........
              Nein, es entwickeln sich nicht nur Weibchen.(eigene Beobachtung, der letzten jahre bei ca 60-80 Jungtieren pro Jahr).

Weitere Quellen die meine Aussage bestätigen gibts in der Anolisliteratur einige, leider wenige in deutsch :-D

4 Inkubierte Eier bei 100% Schlupfrate, und das bei einer Featgesetzten Inkubationsmethode, da wird es wohl einige 1000 Gelege brauchen, etliche Einzelaufzuchtterrarien (wegen eindeutiger Geschlechtsbestimmung). Ein Unterfangen was ich jetzt schon als aussichtslos bezeichnen würde, aber nix ist unmöglich :-D.
              Viel Spass beim Großprojekt.

[[ggg]Editiert von Michael Schmidt am 24-12-2005 um 23:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank für die Info,
                ich denke, ich werde die so inkubierten Jungtiere so lange behalten, bis ich das Geschlecht eindeutig bestimmen kann. Ein paar tausend Tiere kann ich sicherlich nicht züchten, aber für meine Zwecke reichen auch so 40-50 aus. Versuch macht klug :-)

Frohe Weihnachten
                Ozan

Kommentar

40-50 sind vielleicht ein Versuch, aber keinesfalls aussagekräftig.

nichtsdestotrotz viel Spass bei der Zucht.

Kommentar

Naja. Das stimmt schon, das dieser Test nicht aussagekräftig ist. Aber Ritteranolis sind ja allgemein ein nicht gerade leichtes Thema, da die Meinungen der der Internetseiten weit ausseinander driften und ja so gut wie nichts gutes in Büchern (wenn überhaupt) vorhanden ist.
                    Gruß

Kommentar

Ritteranolis schrieb:
                      Naja. Das stimmt schon, das dieser Test nicht aussagekräftig ist. Aber Ritteranolis sind ja allgemein ein nicht gerade leichtes Thema, da die Meinungen der der Internetseiten weit ausseinander driften und ja so gut wie nichts gutes in Büchern (wenn überhaupt) vorhanden ist.
                      Gruß
                      Naja, ich habe dir schon einmal geschrieben das es sehr wohl gute Literatur gibt, das es sehr gute Quellen gibt darauf hat Uwe schon verwiesen. Wer sich etwas Mühe bei der Suche im Net macht, wird vielleict nicht die besten Artikel vorfinden, aber mit Sicherheit den einen oder anderen kompetenten Ansprechpartner. Solltest du dich nur auf das im Netz gefundene verlassen wollen, ist dies dein Problem, da du aber scheinbar Zweifel hast am geschreibenen auf diversen Internetseiten, so halte dich doch an die Herren Kober und Bartelt, beide haben vor etlichen Jahren Anolis equestris erolgreich vermehrt, die werden bestimmt gerne und ausführlich Auskunft geben können. Das waren jetzt nur stellvertretende Beispiele, könnte hier eine ewig lange Liste an Personen aufführen, will ich aber nicht, du sollst schon bisschen Eigeninitiative zeigen.

gruss

Kommentar

Hallo Ritteranolis,

und falls Du mal tief in Dich gehen möchtest. Dann denk mal drüber nach wen wir Dir alle empfohlen haben.

Es gibt da so einen Michael, der weiß mehr von dieser Art als wir alle zusammen.

Dieser verlangt aber mit Sicherheit von Dir, dass Du sofort und augenbicklich Deinen Kopf in Betrieb nimmst.
                        Eigeninitiative war das Stichwort.

Grüße Iris

Kommentar

An Alle:
                          Hallo, ich kann echt nur sagen: Tut mir echt Leid.
                          Habe mir gestern das Buch "Anolis" vom NTV geholt. Das Buch "Karibische Anolis" werde ich mir auch noch besorgen. Also nocheinmal: Es tut mir Leid!
                          Schöne Grüße mit Hoffnung auf Vergebung,
                          Ritteranolis

Kommentar

Lädt...
                          X