Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan

Ich besitze 4 Halsbandleguane (3 Weibchen, 1 Männchen)
    seit ca. 1 Woche, bewegt das Männchen die Hinterläufe nicht mehr.Dadurch legt sich das Mänchen immer auf dem Rücken und kann sich selbst nicht mehr zurück drehen.
    Der Schwanz und die Beine reagieren auf Schmerzreiz.
    Ich war mit dem Tier schon bei einem Reptilienarzt, der konnte mir nicht weiterhelfen. Kennt jemand eine Krankheit, mit solchen Syntomen und wie verschaffe ich dem Tier abhilfe.

Re: Halsbandleguan

Wie alt sind die Tiere?
    Spontan würd ich auf eine Vitamin- oder Calcium -Mangelerscheinung tippen.
    Andere Frage: Warum befinden sich die Tiere nicht in der Winterruhe?

Gruß,
    Dennis

Kommentar

Ich war mit dem Tier schon bei einem Reptilienarzt, der konnte mir nicht weiterhelfen. Kennt jemand eine Krankheit, mit solchen Syntomen und wie verschaffe ich dem Tier abhilfe.
      [/quote]
      ???
      Mfg
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Die Tiere sind jetzt ca 2.Jahre und nur das Männchen, hat die Syntome.
        Ich habe bisher keine Winterruhe gemacht, weil ich in einem Buch gelesen habe das man die Winterruhe nur machen sollte, wenn man die Tiere Paaren möchte.
        Zu deinem Tip mit dem Vitamin-, Calciummangel: Wie soll ich deiner Meinung nach weiter Verfahren? Zurzeit gebe ich dem Leguan Mineral- und Vitaminpräparate lingual und setze ihn unter die UV lampe

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan

w.Peters schrieb:
          ..., weil ich in einem Buch gelesen habe das man die Winterruhe nur machen sollte, wenn man die Tiere Paaren möchte.

... in welchem Buch steht das ???
          Gruß,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Naja,lasst doch das mit der Winterruhe einfach mal stehen,und gebt im vielleicht die wichtigen Antworten???
            Meine sind auch nicht in der Winterruhe(weil mein Weibchen vor ner Woche Trächtigkeitsflecken bekommen hat)
            Es wird die Tiere nicht gleich umbringen(hoffe ich).

Zum Thema:
            Hört sich aber für mich auch nach ner Unterversorgung mit Vitaminen an,bin aber kein TA,und wenn der eine TA nichts weiß,dann musst du eben noch einen 2 aufsuchen,und zwar schnell.
            mfg
            Daniel

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 21-11-2005 um 22:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Weibchen, es bewegt Kopf und Vorderbeine komisch, aber TA HAT Entwarnung gegeben. Sie sprach aber auch von "Hirnschaden", woher auch immer.
              Bewegungen haben wohl viel mit Vitamin B zu tun, achte darauf, dass das im Pulver drin ist (ich hatte Nekton MSA, da scheint es zu fehlen, also besser Korvimin o.ä.)

Bartagamen haben wohl häufig genau dieses Problem und es ist Vitaminmangel.(S.Forum)

Ich denke aber, dass es auch mit der Winterzeit zu tun hat. Ich würde die kleinen ein paar Wochen "kalt stellen" und gucken, ob es hilft. Mein Weibchen bekommt jetzt auch Winterruhe.

Kopf hoch!
              Jucki

Kommentar

Ich würde kein Tier was nicht 100% fit ist in die WR schicken. Solange ich schon Reptilien habe, benutze ich Nekton MSA und meine Tiere hatten noch nie Probleme. Ich würde das Tier dieses Jahr nicht überwintern und mich schnellstens nach einem TA umschauen . Ausserdem würde ich dem Tier zuhause eine extra Portion UV und gut eingestäubtes Futter gönnen. Wäre auch gut zu wissen wie die Tiere überhaupt gehalten werden. Terrarium, Beleuchtung, Bodengrund, ect.

Gruss
                Angie

Kommentar

War heute bei einem anderen TA, der sich auf Reptilie spezialisiert hat. Das Tier wurde geröntgt, um eine Fraktur auszuschließen. Bei der Untersuchung konnte leider nichts festgestellt werden. Da Das Tier aber noch auf schmerzreize in den Hinterbeinen reagiert, hat der TA noch hoffnung. Als Therapie bekommt das Tier Kortison, Vitamine (D3) und (nicht lachen) Krankengymnastik. Als Erkrankung wird vermutet, das sich das Tier eine Quetschung des Rückenmarks zugezugen hat, vermutlich durch einen Sturz.
                  Danke für die guten Ratschläge und ich halte euch über den weiteren Verlauf im Bilde.
                  MFG
                  W.Peters

Kommentar

All diese Probleme (Bewegungsprobleme,Zitterkrämpfe = Störungen des Nervensystems)
                    sind fast immer auf einen Vit. B Mangel und eventuell noch Stresssituationen zurückzuführen.
                    Ist in diesem Forum, auch in Bezug auf Halsbandleguane, schon 1000mal
                    erklärt und beschrieben.

Bei einem Tier, das bereits durch (meine Meinung) genug Stress belastet ist, nun auch noch Krankengymn. durchzuführen halte ich für
                    -sorry- Quatsch.

Und am Rande:
                    Die Tiere paaren sich auch ohne Winterruhe, falls sie zusammen gehalten werden...............nur nicht oft, weil innerhalb von kurzer Zeit hinfällig (TOD)
                    Halsbandleguane gehören in die Winterruhe, egal ob Zucht oder nicht!!!

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan

Lippe schrieb:

Bei einem Tier, das bereits durch (meine Meinung) genug Stress belastet ist, nun auch noch Krankengymn. durchzuführen halte ich für
                      -sorry- Quatsch.
                      --------------------------------------------
                      Da stimme ich dir voll und ganz zu. So ne gymnastik ist viel zu viel Stress für das Tier.

Halsbandleguane gehören in die Winterruhe, egal ob Zucht oder nicht!!!
                      --------------------------------------------

Ich würde kein Tier was in irgendeiner Art krank ist in die WR schicken. Wenn es fit ist soll die WR stattfinden, ob man züchten will oder nicht. Aber ein krankes Tier? Zumal er nicht mal genau weiss was es ist, auch wenn hier fast alle , mich eingeschlossen , auf Vitaminmangel tippen.

Gruss
                      Angie

Kommentar

Natürlich kein krankes Tier.
                        Es geht hier um die allgemeine Aussage des Ausgangspostings.

Lippe

[[ggg]Editiert von Lippe am 25-11-2005 um 06:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X