Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz abgebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz abgebissen

Danke für die Nachrichten,
    als Ergänzung sei gesagt:
    Die Agame war zuerst da, und wir waren der Meinung, dass er sich allein vorkam. Dann sind wir zum freundlichen Dealer und haben uns beraten lassen. Er hat uns den Halsbandleguan als Partner empfohlen mit der Option, ihn zurückzugeben, wenn es nicht funktioniert.
    Das ging auch gut bis auf diesen Zwischenfall. Nachts schlafen die beiden übereinandergekuschelt und so weiter. Da geht noch was.
    Die Geschichte mit dem Schwanz ist auch schon Wochen her. Ist auch alles bestens Verheilt (so, wie ich das beurteilen kann). Ich wollte halt nur noch mal fragen. Besten Dank nochmals.
    -

Re: Schwanz abgebissen

matseglatze schrieb:
    Nachts schlafen die beiden übereinandergekuschelt und so weiter. Da geht noch was.
    -
    lol

Sorry, aber du hast Reptilien....bemüh mal die Suchenfunktion. Mit Kuscheln hat das mal GAR nichts zu tun.

Nix für ungut,

Felicitas

Kommentar

Du hälst einen Halsbandleguan zusammen mit einer Zwergbartagame?
      Finde ich sehr unpassend, zumal die Halsbandleguane größer werden als die Zwergbartagamen.

Kommentar

Und beide total unterschiedliche Haltungbedingungen haben .

Und euer " freundlicher Dealer " hat einen unwissenden kommen sehen der mit 100%tiger Sicherheit kein Buch über eine der beiden Arten gelesen hat und hat ihm schnell was angedreht. Erst informieren , und damit ist nicht der sogenannte Fachhändler um die Ecke gemeint , und dann die Tiere kaufen. Denn die Leidtragenden sind immer die Tiere , wie in deinem Fall auch. Der Leguan hat den Schwanz kaputt und wird zu kalt gehalten , oder die Agame zu heiss.

Gruss
        Angie

Kommentar

Die Tiere zusammen zu halten grenzt an Tierquälerei. Egal welche Bedingungen im Becken herrschen, für ein Tier sind es immer die Falschen. Und der Halsbandleguan gehört in die Winterruhe, ansonsten ist die Zwergbartagame nächstes Jahr wieder alleine.

Kopfschüttelnde Grüße,
          Dennis

Kommentar

Kleiner Nachtrag noch zur Winterruhe:
            Halsbandleguane halten Winterruhe bei 7 bis 10 Grad, vorher entsprechendes Verkürzen der Beleuchtungszeiten, etc.
            Einfach nur Licht und Heizung aus im Becken ist Unsinn.
            Für eine Winterruhe ist es auch höchste Eisenbahn.
            Ich empfehle dringend das Buch von R.Schumacher, da du dieses nicht zu haben scheinst.
            ..und wenn Du Tiere suchst die Kuscheln, hol dir n Meerschweinchen oder Hamster.

Dennis

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-11-2005 um 15:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich hab auch keine Ahnung von dem Zeug. Ich geb's ja zu.
              Mein Sohn 12J. wünschte sich schon seit Jahren diese Tiere.
              Ich persönlich halte jegliche Haltung von Tieren zwischen Glasscheiben(am besten noch Wildfänge)mit, oder ohne Wasser, in Vogelkäfigen usw. zur Belustigung der Menschen für Tierquelerei, konnte ihm aber diesen Wunsch nicht mehr verweigern. Jetzt will ich mich halt etwas schlau machen, damit sie bei uns einigermaßen erträglich leben können.
              Ich denke, dieses beschriebe Buch krieg ich beim Amazon?
              Ich werde es kaufen. Aber erzält mir nix von Tierquälerei. Ich esse auch Fleisch und Eier und sonstiges und will auch nicht wissen, wie diese Tiere gehalten werden.
              -

[[ggg]Editiert von Matseglatze am 05-12-2005 um 09:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schwanz abgebissen

matseglatze schrieb:

Für mich sind das Tiere und kein Zeug

konnte ihm aber diesen Wunsch nicht mehr verweigern.
                Jetzt will ich mich halt etwas schlau machen, damit sie bei uns einigermaßen erträglich leben können.

Schlau hättest du dich vorher machen sollen, und ein Tier sollte nicht einigermassen erträglich leben, sonder man sollte dafür sorgen das die Tiere die man sich holt so Artgerecht leben wie es nur geht.Du hast für die Tiere genausoviel Verantwortung zu tragen wie für deinen Sohn.

Aber erzält mir nix von Tierquälerei. Ich esse auch Fleisch und Eier und sonstiges und will auch nicht wissen, wie diese Tiere gehalten werden.

Sehr verantwortungvolle Einstellung. So ist man sicher ein super Vorbild für seine Kinder.

-

Kommentar

Re: Re: Re: Schwanz abgebissen

Hallo,

wenn es nach mir geht: alle erst mal etwas ruhiger werden. Zwergbartagame und Halsbandleguane sind sicherlich keine gute Kombination, soweit sind wir ja jetzt alle gekommen und der Berichtstrater zeigt ja auch Bereitschaft etwas ändern zu wollen.

Ich würde empfehlen zu beiden Tierarten ein Buch zu erstehen (zu Halsbandleguanen wurde ja schon ein gutes genannt, das "Art für Art" Büchlein von Jürgen Lipfert kenne ich nicht, aber auch dieses wird sicherlich sehr gut sein). Wenn beide Bücher gelesen sind sollte man sich entweder von einem der Tiere wieder trennen, oder eben ein zweites Terrarium einrichten (man kann die ja in einem Regal stapeln ). Bis dahin müssen sie aber räumlich voneinander getrennt werden. Nach der bisherigen Beratung zu schätzen gehe ich auch davon aus, dass das Terrarium zu klein ist und an der Beleuchtung etwas verändert werden muß. Ich würde fast wetten, dass die beiden momentan eine Leuchtstoffröhre (extra für Reptilien) und einen Spotstrahler haben? Mit wenig Aufwand muß man dieses optimieren. So muß zumindest ein HQI-Strahler (günstig bei ebay) verwendet werden.
                  Zum Thema Beleuchtung und generell der Haltung von Bartagamen und Halsbandleguanen wirst Du sehr vieles in den Büchern und bis dahin hier im Forum finden (z.B. mit der "Suchen"-Funktion rechts oben auf dieser Seite). Wie Du selbst schon gemerkt hast kann die Tierberatung beim Zoohändler zu wünschen übrig lassen- aber es gibt auch zahlreiche homepages zum Thema, die alles andere als empfehlenswert sind. Wenn Du Dich mit den Büchern und diesem Forum , eventuell zusätzlich noch mit Fachartikeln diverser Zeitschriften informiert hast, wirst Du eine gute Basis zur Pflege beider Arten haben. Dann macht die Haltung ach deutlich mehr Spaß, zumal meiner Meinung nach Pogona henrylawsoni und Crotaphytus collaris besonders interessante und liebenswerte Pfleglige sind.
                  Beobachte bitte den Schwanzverlust genau. Es können sich Nekrosen entwickeln. Sollte dieses so sein, ist eine Behandlung beim Tierarzt völlig unproblematisch und zur Not auch einem nicht mit Reptilien erfahrenen Veterinär zuzutrauen. Mehr zu diesem Thema findest Du hier:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26209#183659

Liebe Grüße
                  Karsten

Kommentar

matseglatze schrieb:
                    Ich persönlich halte jegliche Haltung von Tieren zwischen Glasscheiben(am besten noch Wildfänge)mit, oder ohne Wasser, in Vogelkäfigen usw. zur Belustigung der Menschen für Tierquelerei, konnte ihm aber diesen Wunsch nicht mehr verweigern. Jetzt will ich mich halt etwas schlau machen, damit sie bei uns einigermaßen erträglich leben können.
                    Ich denke, dieses beschriebe Buch krieg ich beim Amazon?
                    Ich werde es kaufen. Aber erzält mir nix von Tierquälerei. Ich esse auch Fleisch und Eier und sonstiges und will auch nicht wissen, wie diese Tiere gehalten werden.
                    -

Tut mir leid, aber so etwas finde ich einfach nur zum K***en.
                    Empfehlung: Tiere sofort abgegeben und über den Mist nachdenken den man gebaut hat.

Unter welchen Bedingungen die Tiere da "leben" will ich lieber gar nicht wissen.
                    Hier im Forum gibts bestimmt einige die bei sowas das Veterinäramt informieren...

Verärgerte Grüße,
                    Dennis

Kommentar

matseglatze schrieb:
                      Ich esse auch Fleisch und Eier und sonstiges und will auch nicht wissen, wie diese Tiere gehalten werden.
                      Sollte man sich nicht genau darüber Gedanken machen?
                      Oder doch das Motto: Augen zu und durch?

verständnisslose Grüsse

Phil

Kommentar

Re: Re: Re: Schwanz abgebissen

Jetzt aber,

Verständnislosigkeit hin oder her, nicht jeder hat die gleiche Art an eine Sache heranzugehen- und man konnte hier im Forum schon etliche Halter sehen, die Anfangs mit "haarsträubenden" Fragen in Erscheinung traten und sich in wenigen Monaten zu erstzunehmenden Terrarianern entwickelten und mittlerweile selbst andere beraten. Wenn ich an meine ersten eigenen Fragen im alten dght-Forum denke, wird es mir schwindelig :-) -und auch heute schieße ich immer mal wieder B**öcke, auch in der Haltung der Tiere. Dass es nicht ideal ist Tiere zu kaufen ohne sich vorher ausreichend darüber zu informieren, darüber sind sich doch jetzt alle einig. Mein Eindruck vom Fragenden ist, dass er jetzt durchaus bereit ist die Lebensumstände der Tiere zu ändern. Wenn es jetzt tatsächlich noch um die Tiere geht wäre es doch sicher besser in beratender Weise zur Seite zu stehen. Die DGHT ist ein Verein und das Forum ist öffentlich. Hier muß man niemanden heiraten, zur eigenen Geburtstagsparty einladen und erst recht nicht verstehen. Also zur Not kann man sich ja auch einfach mal zurückhalten, bevor der andere frustriert die Flinte ins Korn wirft und sich verabschiedet.

Hier im Forum geht es mir in erster Linie darum mein eigenes Wissen zu mehren und was ich so weiß nach bestem Gewissen an andere weiter zu geben um die Haltung von Terrarienbewohnern zu verbessern. Also wäre momentan meiner Meinung nach eine Beratung in Richtung Pogona henrylawsoni und Crotaphytus spec. doch sicher angemessener.

Wenn Du, Matseglatze, Fragen zu den Tieren hast: nur her damit, in aller Regel werden sie von allen hier anwesenden gerne beantwortet.
                        Liebe Grüße
                        Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 07-12-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Herr Grießhammer,

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Gruß
                          Horst

Kommentar

So langsam finde ich gefallen an diesem Forum. Jetzt wo ich auch noch kompetentes Fachwissen in Erziehungsfragen meiner (vor)pubertierenden Kinder kriege merke ich, dass ich hier richtig bin. Danke!!

Jetzt im ernst. Es ist schon schwierig, hier zu den Schreibenden ein vertauenvolles Verhältnis aufzubauen und das alles zu glauben was hier geschrieben steht. Zumal ich auch mit zwei Terraristikgeschäften in Kontakt bin. Die erzählen mir mitunter ganz andere Geschichten. Das ist wie bei Sabine Christiansen, der eine erzählt irgendeinen Stuss, der andere dementiert sofort und erzält das Gegenteil. Trozdem werde ich zu gegebener Zeit weitere Fragen auch hier stellen.
                            Nix für ungut!
                            -matseglatze

Kommentar

Hallihallo,
                              über ein Terraristikgeschäft, das die gemeinsame Haltung von Zwergbartagamen und Halsbandleguanen empfiehlt, erübrigt sich jeglicher Kommentar: Schnell vergessen und nie mehr betreten!
                              nichts für ungut, so long,
                              Peter
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X