Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Appetitlosigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun bei Appetitlosigkeit?

Hallo
    Ich habe 2 Halsbänder aus ihrem Winterschlaf geholt und beide waren nach kurzer Zeit, sprich einem Tag wieder fit und bewegten sich normal. Nun konnte ich beobachten das das Weibchen gefressen hat, zwar noch nicht so gierig wie ich es eigentlich von vor der Ruhepause kannte, aber es fraß. Nun das Männchen zeigt überhaubt kein Intresse am angebotenen Futter. Müssten die beiden jetzt nach der Pause (8 Wochen) nicht fressen wie die Löwen oder ist ihr verhaltener Appetiet normal 5 Tage nach beendigung der Winterruhe? Oder sollte ich wegen diesem Verhalten mir doch etwas Sorgen machen? Wer weiß mehr?

Re: Was tun bei Appetitlosigkeit?

Hast du die Tiere richtig bei kalter Temperatur (z.B. Kühlschrank) überwintert?
    Meine Tier z.B. waren nun über 3 Monate im Kalten bei 5-8 °C. Gefressen haben sie bereits ab dem 2. bis 3. Tag nach der Überwinterung, selbstverständlich bei den nötigen Luft- und Bodentemperaturen. Wenn es nach der Winterruhe in 30 cm Bodentiefe so warm wird, daß die Tiere ins Freie kommen, ist auch an der Erdoberfläche immerhin schon die nötige Wärme vorhanden. Bei Lufttemperaturen von vormittags 35 bis nachmittags 45°C und entsprechenden Bodentemperaturen haben alle meine 15-20 Halsbandleguane innerhalb kürzester Zeit wieder Nahrung angenommen. Weiter haben alle Tiere größere Mengen getrunken.
    Wie hast du die Tiere überwintert und wie warm hältst du sie jetzt?
    Gruß R.S.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo
      Also überwintert habe ich die Tiere wie gesagt 8 Wochen bei 7C° konstant und zwat unten im Obstfach des Kühlschrankes in einer Heimchenkiste. So und die Themperaturen im Terrarium liegen bei mir auch derzeit bei etwa 35-40C° punktuel natürlich auch um einiges höher.Und Auch jetzt habe ich das männliche Tier noch nicht fressen beobachtet nur saufen und das tat es schon direckt nach der Auferstehung.Das Weibchen frist normal.
      Nun muß muß ich hinzufügen das Männchen wirkt noch nicht abgemagert. Vieleicht frisst es ja wirklich nur wenn ich es nicht sehe, nur wenn ich da an das gierige Fressverhalten von vor der Ruheperiode denke dann komm ich doch etwas ins grübbeln.

Kommentar

Dann solltest Du so bald wie möglich von jedem Tier eine Kotprobe zu einer Untersuchung einschicken. Das keines der Tiere während der Überwinterung abgenommen hat und die von Dir benutzen Überwinterungs- und jetzigen Haltungstemperaturen sind durchaus in Ordnung. Würde mich mal interessieren, wie es mit deinen Tieren weiter ergeht. Was bietest du hauptsächlich für Futter?
        Gruß Robert
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Ja hallo erst einmal
          Nun gefüttert wird hauptsächlich mit mittleren bis großen gut bestäubten Heimchen. Ich habe aber auch schon einmal gans kleine Mehlwürmer angeboten aber ohne Erfolg. Nun zu dem Vorschlag mit der Kotprobe, wie gesagt das Weibchen ist fit und legt ein ganz normales Verhalten an den Tag, nur eben das männliche Tier nicht. Ich habe auch schon Kot im Becken gefunden nur zuordnen kann ich es nicht. Ich habe das Männchen weder fressen noch abkoten beobachten können. So ist es schwierig mit der Kotprobe. Und leider habe ich auch nicht die Möglichkeiten das Tier seperat zu setzen, das Quarantänebecken ist von den 2 Wochen alten Stachelleguanen belegt. (Obwohl bei deren Anblick fällt meinem Bicitores Mann vieleicht ja das Fressen wieder ein)Klener Spaß. Eine Bemerkung mal am Rande, ich weis nicht ob das von Wichtigkeit ist, Ich habe die Tiere jetzt seit 11 Monaten und ich habe sie noch nie Entwurmt. Ja ich weis Asche über mein Haubt aber es ist so. Aber ich habe es demnächst vor es mal zu machen, ich habe gelesen das sollte man alle halbe bis 1 mal im Jahr machen. Kann dieses Versäumniss schon der Grund sein?

Kommentar

Hallo zum letzten Mal
            Ich wollte nur mal bescheidgeben, weil sie doch gern wissen wollten wies weiter ging Herr Schumacher.Also gester habe ich das erste mal das Männchen wieder fressen sehen, nach sage und schreibe 2Wochen und heute riss er mir schon wieder nach alter Manier das Heimchen aus der Pinsette noch bevor ich es richtig einwefen konnte. Also ich bin wieder happy ich hoffe das es so auch bleibt.
            Danke noch mal für die Tips auch wenn es so geklappt hat.

Kommentar

Lädt...
            X