Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten des Iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Verhalten des Iguana iguana

[/quote]
    wer weiß.........irgendwann hüpfen wir noch Hand in Hand durch den Urwald -Du mit deiner Schnapsbuddel in der einen, ich das 8-CH-Mikrofon in der anderen noch freien Hand.................
    ;o)[/quote]

verfolgt von einer Horde Schimpansinnen die uns für atraktive Männchen halten....

Kommentar

Re: Verhalten des Iguana iguana

Hallo!
      Auf das Risiko hin, dass das schon mal gesagt wurde..Du hast wohl nicht ganz den Sinn einer Facharbeit verstanden. !!Eigene!! Beobachtungen, Experimente etc. dokumentieren, mit Kenntnissen auf Literatur verknüpfen und Ergebnisse auswerten. Anscheinend hast du keinen eigenen Grünen Leguan, auch keinen Zoo in der Nachbarschaft, der dir welche ausleiht, und keine Neotropis, in der du sie live beobachten kannst. Alsooo: du kannst keine Facharbeit drüber schreiben. Das hätte dir dann Lehrer eigentlich auch sagen müssen...

Such dir was, an dem du selbst "forschen" kannst. Meine Facharbeit ging über "Die Populationsdynamik der Gelbbauchunke Bombina variegata an einem KLeingewässerkoplex". Konnte ich alles selbst beobachten, dokumentieren, hab auch genug Literatur gefunden, und die NOte war auch entsprechend gut.

Schöne Grüsse,
      Eric

Kommentar

Hallo,

generell verstehe ich die Argumentation, dass dieses Projekt etwas "unausgegoren" ist. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass (ich hoffe ich irre da nicht) es sich hier um eine Schul-Facharbeit in der Oberstufe (11./12. Klasse ?) handelt. Zu meiner Abi-Zeit war eine Facharbeit eher Fleissarbeit, mit breitgefächerter Themenwahl und ohne Anspruch auf absolute Gültigkeit. Eher als Übungsrunde für spätere Arbeiten im Studium. Natürlich sollte die Facharbeit auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Sorgfalt betrieben werden. Nichts desto trotz es wohl nicht mit einer wissenschaftlichen Arbeit auf Hochschulniveau zu vergleichen. Allerdings eine Arbeit über Leguane zu verfassen, ohne direkten Kontakt zu den Protagonisten ist schon etwas gewagt :-) ! Aber vielleicht ergibt sich ja noch was!

Gruss
        Sven
        Jahrgang ´79
        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Re: Re: Verhalten des Iguana iguana

Naja ich wollte die Facharbeit nicht mit einer Arbeit auf Hochschulniveau vergleichen aber wie du schon selber sagst, es geht ums lernen. Und das erste was man bei solchen Arbeiten schaffen muss ist eben Zeit und Thema in Einklang zu bringen. So unterscheiden wir ja auch. Eine Staatsexamensarbeit ist immer thematisch etwas "dünner" (bitte nicht missverstehen) als eine Diplomarbeit, weil einfach viel viel weniger Zeit zu verfügung steht. Warum also nicht einfach eine Monographie über I.i. schreiben wo man ein paar Einzelbeobachtungen einfliessen lassen kann aber eben auch wo er lebt, wie er verbreitet ist, wiss. Status, Gefährdung, etc etc....
          Philipp

Kommentar

Nochmal Ich habe drei grüne leguane zuhause und anhand ihrer Verhaltensweisen (die alle unterschiedlich sind ) möchte ich einfach nur beschreiben wie diese tiere sich verhalten ich möchte sie nicht bewusst stresssituationen aussetztn um zu sehen wie sie mit anderen Arten umgehen. Da die Leguane freigang haben und so auch an unseren anderen terrarien vorbeilaufen lassen sich reaktionen beurteilen und beobachten wie sie reagieren. Zb: Einer der Leguane reagiert mit extremen Nicken und und Aufplustern auf unsere Bartis diese reagieren ebendso agressiv, gegenüber unseren Wasseragamen ist er so wie zu seinen 2 gefährten auch... Wenn unser hund am terra vorbeiläuft versteckt sich die eine der andere reagiert agressiv und der nächste läuft hin und klettert sogar drauf(Damit es keine missverständnisse gibt: Das passiert nur wenn jemand dabei ist Leguan und hund sind nie alleine!!!!) In meiner Facharbeit möchte ich diese Verhaltensweisen lediglich näher beschreiben und dokumentieren und sie mit der (meiner meinung nach nicht sehr ausführlichen fachliteratur) vergleichen. Zur Fachliteratur : Auf allen Seiten steht im prinzip das selbe und auch in den Büchern lässt sich nichts neues finden es werden lediglich allgemeine Verhaltensformen und die "Aussageabsicht" beschrieben...

Kommentar

Und ich kann nur nochmal sagen: Du beschreibst dann Einzelbeobachtungen kein wirkliches Verhalten, da du keinen genormten und vor allem überprüfbaren Versuchsaufbau hast. So ist es nunmal in der Verhaltensforschung. Um wirklich von Verhaltensweisen zu sprechen brauchst du einen genormten Aufbau, mehrere Tiere als nur die drei. Stichprobengröße ist mindestens! n=6 und er muss für andere nachmachbar sein. So summierst du Einzelbeobachtungen und kannst allenfalls sagen dieser eine oder diese drei agieren so und so aber nicht allgemein vom Verhalten des I.i.

Kommentar

Ich möchte eine Facharbeit schreiben und keine Doktorarbeit oder die Verhaltensbiologie revolutionieren..... eine Facharbeit bezieht sich lediglich auf fallbeispiele

Kommentar

Dagegen sage ich ja gar nichts aber du musst es dann als solches betiteln. Oben schreibst du, dass du deine Facharbeit: "Das verhalten des Grünen Leguans gegenüber Artgenossen ,Artfremden Echsen, Menschen und Hunden" nennen willst. Und dies stimmt dann einfach nicht, weil du nicht das Verhalten beschreibst. Sondern nur einzelne Beobachtungen an deinen Tieren.

Kommentar

Finde das du das ziemlich kleinkarriert siehst.... man kann aus ner maus auch nen elefanten machen..... ;-) naja jedenfalls steht für mich fest das ich genau über dieses thea eine facharbeit schreiben werde.... Kann ja in gedenken an dich zum titel hinzufügen ...( anahnd von fallbeispielen)

Kommentar

Schade das man direkt kleinkariert ist wenn man auf Fehler aufmerksam machen will. Ich dachte immer der Sinn einer Facharbeit sei zum einen das klare systematische Arbeiten zu lernen, kritikfähig zu werden und sich über richtige Thematiken klar zu werden. Aber das ist wohl auch nur kleinkariert. Du musst es wissen, aber mecker nachher nicht wenn der prognostizierte Laie kein ist sondern Ahnung von Verhaltensforschung hat.

Kommentar

Sollte nicht böse gemeint sein aber dam lehrer ist auch klar das ich keine lückenlose Verhaltensvorschung durchführen kann sowas muss ja nun mal auf zeit gemacht werden... das versteh ich ja auch aber eigentlich ist es klar das soetwas nur ansatzweise möglich ist...

Kommentar

Hallo,

ich würde vorschlagen, du suchst dir einen deiner Leguane aus und fertigst für nur diesen einen ein Ethogramm an. So würde ich es machen.

Viele Grüße
                          Felicitas

Kommentar

Lädt...
                          X