Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan-Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan-Eier

Hallo zusammen,
    ich war gestern den ganzen Tag nicht zu hause und als ich vor 10 Min wieder zurück kam fand ich in meinem Terrarium ca 15 Eier !! Mir sind bis heute eigendlich keine Veränderungen an meiner Leguandame aufgefallen. Daher bin ich doch ein wenig überrascht. Das ist mir in meiner 8 jährigen Leguanhaltung noch nicht passiert.
    Kann ich jetzt noch was für die Eier machen ?? Oder hat sich das schon erledigt ? Kann oder muss ich jetzt noch was für die Leguandame tun ??
    Ich hoffe Ihr helft mir weiter

Gruß
    Streetfighter

Re: Leguan-Eier

Hallo,
    eigentlichhab ich persönlich noch
    keine Erfahrungen mit der Leguanzucht aber
    ich probiers trotzdem mal:
    Die Eier würd ich entweder im Terrarium
    lassen und eine(ausbruchssichere!)
    Box,Dose etc. drüberstülpen oder
    die Eier in einen Inkubator legen.Die gibt`s im
    Zoofachgeschäft oder du kannst dir auch selber
    einen bauen(frab mich nicht wie).
    Dem Weibchen reichlich Futter und Wasser
    zur verfügung stellen, da es sich von den
    Legestrapazen erholen muss.Villeicht auch
    3-4 Mehlwürmer verfüttern.Hoffe ich konnte
    dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Kommentar

Hallo Streetfighter,
      für den Fall,das du von Iguana iguana sprichst, also grünen Leguanen..
      lass die Dame bitte in Ruhe!!
      15 Eier sind viel zu wenig!!
      Sie hat noch nicht alles abgelegt!
      Wenn du jetzt im Terrarium rumwirbelst, kann das zur Legenot der restlichen Eier führen!
      Wenn sie die Eier irgendwo abgelegt hat, oder sogar verworfen,sidn sie vermutlich hin.(verworfener Eier sind fast immer unbefruchtet)
      Gibt es ein Männchen im Terrarium?
      Falls nein, sind sie sicher unbefruchtet.
      Mehlwürmer ist natürlich Quatsch!
      Trinkwasser mit Calcium anbieten ; nicht zwangsfütter!
      Wenn sie von alleien wieder anfängt zu fressen, kannst du ihr ein warmes Bad geben(auch wenn sie stark ausgetrocknet aussieht)
      Lass danach bitte vom Tierarzt abschecken(Röntgenbild!!) ob wirklich das ganze Gelege abgesetzt wurde.
      Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Re: Re: Leguan-Eier

Hallo und danke für die Antworten.
        Ja,ich sprach von Iguana Iguana.
        lass die Dame bitte in Ruhe!!
        15 Eier sind viel zu wenig!!
        Sie hat noch nicht alles abgelegt!
        Wenn du jetzt im Terrarium rumwirbelst, kann das zur Legenot der restlichen Eier führen!
        Wenn sie die Eier irgendwo abgelegt hat, oder sogar verworfen,sidn sie vermutlich hin.(verworfener Eier sind fast immer unbefruchtet)
        Ich habe es mir fast gedacht das es noch nicht alle Eier waren. Irgendwo habe ich etwas von 35-40 gelesen.
        Gefunden habe ich die Eier in fast allen Ecken des Terrariums.
        Gibt es ein Männchen im Terrarium?
        Ja.
        Trinkwasser mit Calcium anbieten ; nicht zwangsfütter!
        Wenn sie von alleien wieder anfängt zu fressen, kannst du ihr ein warmes Bad geben(auch wenn sie stark ausgetrocknet aussieht)
        Lass danach bitte vom Tierarzt abschecken(Röntgenbild!!) ob wirklich das ganze Gelege abgesetzt wurde.
        Das mit dem Trinkwasser ist kein Problem.
        Fressen tut sie jetzt auch zwischem dem Eierlegen und sie hat es auch bis gestern getan. Daher bin ich jetzt doch ein wenig überrascht.
        Nur das mit dem Tierarzt gibt ein kleines Problem. Sie lässt sich leider nicht so gerne transportieren. Aber wenn es sein muss wird es auch schon irgendwie klappen.
        Danke nochmal für die Antworten.

Gruß
        Streetfighter

Kommentar

Hallo,
          das sie zwischen der Eiablage frisst ist gar kein gutes Zeichen!!
          15 Eier sind definitief zu wenig!
          Wenn du das Gelege überall im Terrarium verteilt gefunden hast, gibt es nur zwei Möglichkeiten;
          kein geeigneter Eiablageplatz oder unbefruchtetes Gelege (da kommt es häufig zu einer problematischen Ablage.)
          Bitte gib der Dame ausreichend Ruhe um den Rest des Geleges ab zu setzen.(keinen Stress im Terrariumzimmer, Kinder , Katzen, Hunde etc..
          Beobachte sie gut, ob sie physisch abbaut dann musst du hochdringend zum Tierarzt !(evtl auch in der Nacht oder am Sonntag! erkundige dichjetzt schon,wer Dienst hat!!)
          Verhält sie sich soweit normal und ist fit, alert, bewegt, keine eingefallen Augen , Ausfluss aus der Kloake etc , hat das noch Zeit; gib ihr erstmal 24 Stunden und seh dann weiter.
          Meist wird das ganze Gelege innerhalb von 24-48 Stunden abgesetzt.
          Achte darauf,ob sie nicht "zittert"; das spricht dann für ein hochakutes Problem (Calciummangeltetanie);dann darf nicht mehr gewartet werden (am Besten du gibst ihr Calcium ins Trinkwasser und Calcium in einer Schale zur Selbstbedienung um Complikationen zu vermeiden; normal läd man das Calcium schon während der Trächtigkeit auf)

Grüsse,
          Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 03-12-2005 um 19:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X