Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelleguan welcher ist es denn nu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelleguan welcher ist es denn nu?

Hallo,
    ich habe zwei Leguane bekommen, das dumme ist nur ich weiss net genau was es für welche sind könnt ihr vieleicht mal helfen`?
    Ein paar Bilder könnt ihr euch hier anschauen:

Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Bild6
    Bild7
    Bild8
    Bild9

Ich hab mein Terrarium als Wüstenter. eingerichtet so jetzt wühlen die Leguane mir den ganzen Sand aus dem Belüftungsgitter vorne, kann man das irgendwie verhingern oder muss man damit leben?

Danke schonmal für die Hilfe

Mfg
    Alex

Re: Stachelleguan welcher ist es denn nu?

Hallo Alex,

leider sind deine Fotos nicht sehr geeignet, genaue Aussagen zu treffen.

Sicher bin ich mir darüber, dass es sich um die Gattung Ctenosaura (früher Enyaliosaurus) handelt, von der derzeit überwiegend Ctenosaura palearis und Ctenosaura similis angeboten werden.

Beide Arten benötigen recht geräumige, sehr hell ausgeleuchtete und warme Terrarien, als Trockenbiotop mit zahlreichen Klettermöglichkeiten und auch Verstecken eingerichtet, allerdings kann zumindest zeitweise eine erhöhte Luftfeuchtigkeit erforderlich sein.

Als Nahrung nehmen die Tiere sowohl Pflanzenteile als auch Insekten und nestjunge Mäuse an.

Sehr empfehlenswerte Literatur:
    "Schwarze Leguane" von G.Köhler

Frage: Als welche Art hast du sie denn erhalten ?

mfg Jürgen

Kommentar

Hmmm was bräuchtest du denn für Bilder damit du das besser erkennen kannst(schärfere)?
      Also der Verkäufer hat sie als Stachelleguane verkauft den Wissenschaftlichen Begriff weiss ich net!
      Bist du dir sicher das die zu den Schwarzen Leguanen gehören, die haben aber eher so einen Bauch wie ein Anoli dran also so einen Kehlbauch!??
      Bin halt auch ziemlich neu in diesem Gebiet Aquaristik kenn ich mich besser aus *g*

So dann hab ich noch eine Frage ich habe in der Mitte vom Terrarium eine grosse Wurzel und an der linken Wand vom Ter. eine genausogrosse Rinde und jetzt springen sie immer von der Mittleren auf die Linke und stossen mit dem Kopf einwenig gegen die Scheibe...macht das was? oder sollte ich sie anders anbringen?

Fragen über Fragen...
      Das Buch werde ich mir mal holen!

Danke schonmal
      Mfg
      Alex

Kommentar

Hallo Alex,

ich kann mich Jürgen nur anschließen. Es ist sicher eine Art aus der Gattung Ctenosaura, den schwarzen Leguanen. Wie Jürgen schon schrieb, denke ich auch, daß es sich um C. palearis oder C. similis handelt, da diese derzeit häufig angeboten werden.

Anolis können ausgeschlossen werden, da Anolis Saumfinger sind, also Haftlamellen an den Füßen haben. Außerdem passen auch div. andere Körpermerkmale nicht.

Der Trivialname Stachelleguan wird für Tiere der Gattung Sceloporus verwendet und ist in diesem Fall nicht angebracht.

Kauf Dir in jedem Fall das von Jürgen empfohlene Buch. Wenn Du irgendwas zu den Tieren und der Artbestimmung findest, dann in diesem Buch.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Ok Rechtherzlichen Dank.
          Mit den Anolis hab ich blos gedacht weil der Bauch so ähnlich wirkt.
          Das Verhalten von den Beiden finde ich auch recht interessant der/die eine klettert wie verrückt die Korkwand nach oben bis zur Decke vom Ter. und der andere budelt wie ein kleiner Bergmann den Sand von einer Ecke in die andere und wieder zuürck, find ich lustisch *g

Und zu meiner anderen Frage mit dem springen gegen die Scheibe?

Kommentar

Re: Re: Stachelleguan welcher ist es denn nu?

Hallo Alex,

"Und zu meiner anderen Frage mit dem springen gegen die Scheibe?"

Klare Frage - klare Antwort:

Dein Terrarium ist zu klein und zu wenig strukturiert, sprich zu wenig Bewegungs-/Kletterflächen und Versteckmöglichkeiten; Ctenosaura-Wildfänge sind anfangs recht schreckhaft und scheu.

Du solltest wirklich entsprechende Literatur beschaffen und den Behälter für die Tiere entsprechend gestalten.

Übrigens: Falls es sich um 2 Männchen handelt, kommt eine Vergesellschaftung keinesfalls in Frage, da die Tiere sehr territorial sind !

mfg Jürgen

Kommentar

Naja ok muss ich mir doch ein anderes Ter. holen da wird das 120*50*70 ein bisschen zu klein werden.
              Kletterflächen mache ich heute noch welche rein und Verstecke bastel ich gleich mit.

Ich bin mir zu 90% sicher das es Männlein und Weiblein sind.

MFg
              Alex

Kommentar

Falls es sich tatsächlich um C. palearis handelt, kann es lange dauern, bis die Tiere ruhiger werden. Gerade diese Art gilt als scheu und schreckhaft.

Gruß
                Andreas D.
                Petrosaurus.de
                Geckhoff.de

Kommentar

Danke für eure Hilfe...!
                  Es sind Ctenosaura palearis.

[Edited by Polyklon on 14-03-2003 at 16:59 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X