Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe beim Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe beim Halsbandleguan

Ich wollte mir nen Halsbandleguan zulegen. Hab dazu ne Frage bezüglich der Winterruhe: Habe gehört die Tiere benötigen eine Temperatur von 7 bis 10 °C. Wie macht man das. Mein Kumpel hat mir geraten einfach nur das Licht auszumachen, die Tiere würden sich dann verkriechen und Winterschlaf machen. Mein Vater meint dass die Viecher krepieren, weil sie nicht die richtige Temperatur haben.

Bitte um Rat, was ist richtig, was falsch, wie schafft man optimale Bedingungen für eine Winterruhe bei Halsbandleguanen?

[[ggg]Editiert von xrobinx am 05-12-2005 um 18:43 GMT[/ggg]]

Re: Winterruhe beim Halsbandleguan

Hallo Robin,
    am besten kaufst du dir erst mal Literatur. Die Bücher von Robert Schumacher und Jürgen Lipfert sind da ein Muß. Des weiteren hilft dir hier auch die Suchfunktion im Forum, denn dieses Thema wurde schon öfters behandelt. Nur in Kürze so viel: Einfach das Licht aus im terrarium reicht nicht, Zimmertemperatur ist zur Überwinterung viel zu warm. Die Tiere müssen langsam "runtergefahren" werden und werden dann etwa 3 Monate im Kühlschrank bei etwa 8°C überwintert. Da zur richtigen Halsbandleguanpflege aber etwas mehr als das Überwintern gehört, empfehle ich dir die oben genannten Bücher als Grundlage.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

Das Buch von Jürgen Lipfert habe ich mir bereits bestellt. Aber es scheint dass das Tier sehr Aufwendig ist. Ich werde mich nach einer Alternative umschauen. Was kleineres ist auch ganz nett. Nen Leopardgecko vielleicht.
      Mal schauen. Ich werde mich weiterhin umschauen und sowieso, bevor ich mir ein Tier anschaffe, werde ich mich ordentlich darüber informieren, so dass ich nichts falsch machen kann. Ich weiß ja das terraristik nciht einfach ist. Aber es ist ein schönes "Hobby"

Kommentar

Willst du dir nur ein Tier halten oder ein Päärchen?

Kommentar

Ein Pärchen, aber ich warte erstmal ab, ich will dem Tier etwas bieten und nichts halbes machen, das ist nur quälerei, vielleicht hol ich mir auch was ganz anderes. mal schauen!

Kommentar

Lädt...
          X