Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

Hallo Terrifreunde,

habe mal eine Frage an erfahrene Wasseragamenhalter: Mein Wasseragamenmännchen ist vor einigen Tagen ungünstig vom Baum geplumpst (ich nehme mal an, dass dies der Grund ist) und hat sich dabei laut meiner Tierärztin (Frau Dr. Wiechert, Mainz) eine Luxation am rechten Hinterbeinchen zugezogen. Das Tier wurde geröntgt und bekommt nun Vitamine und D3 (Vitamine täglich oral und D3 einmal pro Woche oral). Ich versorge meine Tiere mit Calzium, Vitaminen (per Trinkwasser) und ausreichend UVB. Kann ich noch etwas anderes tun, damit die Luxation verheilt ? laut Frau Dr. Wiechert kann man hier nix machen...das Tier frißt normal, bewegt sich dementsprechend weniger als sonst, klettert aber sonst fleißig (halt mit hängendem Beinchen). Bein ist um mehr als das doppelte angeschwollen....kann das gar nicht mit ansehen.

Grüße

Paper

Re: Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

paperman schrieb:
    ...das Tier frißt normal, bewegt sich dementsprechend weniger als sonst, klettert aber sonst fleißig (halt mit hängendem Beinchen).

Öh, kann die Agame das Bein überhaupt nicht bewegen? Hat die Tierärztin mit der Röntgenaufnahme sicher ausgeschlossen, dass das Gelenk nicht weiter luxiert ist?
    Wenn es reponiert ist, gilt es einfach nur abzuwarten und bei der Schewllung wird es sich dann eventuell einfach nur um ein Hämatom handeln.
    Wie kam die TÄin eigentlich darauf D3 zu verabreichen? Ist die Schwellung erst mit dem Absturz gekommen oder schon vorher und es liegt vielleicht eine Osteodystrophie vor?
    Mehr Fragen als Antworten, aber dafür gibt es eben Tierärzte, die sowas studieren müssen :-)
    Zur Not einfach noch einmal bei der Dame anrufen oder eine zweite tierärztliche Meinung einholen.

Liebe Grüße
    Karsten

Kommentar

Re: Re: Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

Öh, kann die Agame das Bein überhaupt nicht bewegen? Hat die Tierärztin mit der Röntgenaufnahme sicher ausgeschlossen, dass das Gelenk nicht weiter luxiert ist?
      Wenn es reponiert ist, gilt es einfach nur abzuwarten und bei der Schewllung wird es sich dann eventuell einfach nur um ein Hämatom handeln.
      Wie kam die TÄin eigentlich darauf D3 zu verabreichen? Ist die Schwellung erst mit dem Absturz gekommen oder schon vorher und es liegt vielleicht eine Osteodystrophie vor?
      Mehr Fragen als Antworten, aber dafür gibt es eben Tierärzte, die sowas studieren müssen :-)
      Zur Not einfach noch einmal bei der Dame anrufen oder eine zweite tierärztliche Meinung einholen.

Liebe Grüße
      Karsten[/quote/

Hallo Karsten,

NEIN sie kann das Bein gar nich bewegen. Das Beinchen ist bis zum Kniegelenk geschwollen - abwärts bis zum Mittelfuß ist keine Schwellung festzustellen. Wieso die D3-Verabreichung ? KEINE AHNUNG...UVB ist ja da...Synthese sollte eigentlich auf natürlichem Wege stattfinden. Auf dem Röntgenbild sieht es aus, als ob die Verbindung zwischen Gelenk und Pfanne verlorengegangen ist (kanns aber null beurteilen - bin ja auch kein Arzt). Was kann man gegen die Schwellung/das Hämatom machen ?

Grüße

Christian

Kommentar

Tach,

Vorab: auch ich bin Laie auf diesem Gebiet, also seid nicht zu hart, wenn meine Überlegung Schwachsinn ist

Mein großer Zeh war schon mal luxiert.Nach dem "Wiedereinrenken" bekam ich einen Stützverband.
        Kann man das nicht vielleicht auch bei der Agame ein wenig stabilisieren/ ruhigstellen, um die Heilung zu fördern?

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hallo,
          wie sicher steht die Diagnose Traumatische Luxation durch Sturz??
          Für mich hört sich das eher nach einer Osteomyelitis (evtl mit septischer Arthritis?) an.
          Es kommt dann im Röntgenbild zu einer extensieven Lyse des distalen Femurs und der proximalen Tibia , mit joint effusion.(man sieht ein "Loch"/grosse Öffnung) zwischen den "Knochen" ,wo früher das Gelenk sass.)
          Typisch ist die starke Schwellung der umliegenden Weichteile.
          Es liegt eine Erkrankung vor im Calcium/Vit D3 Stoffwechsel.
          Wo das Problem genau liegt, ist online schwierig fest zu stellen.
          Diagnose nach Röntgenbild.
          Hast du Vitamine und Calcium immer nur über das Trinkwasser gegeben?
          Dann liegt sehr vermutlich ein massiever Calciummangel vor!!
          (oder hast du das ganze Teichwasser mit Calcium versetzt? ;-)
          Pass auf, eine Blutuntersuchung ist dann völlig ungenau ,weil das Serumcalcium auch bei manifestem Mangel normal bis sogar zu hoch sein kann, wegen Ausfällung des Calciums aus dem Skelett.
          Was hast du als UVB Quelle?Wie lange wird bestrahlt, wie oft?
          Welche Vitamine hast du im Haus?

Falls es wirklich eine Luxation ist, kann man diese reponieren, evtl unter Narkose ,mit Röntgenontrolle und danach mit einem Stützverband/Taping leicht in der richtigen Position fixieren; das ist auch schmerzstillend ; evtl einen Mini"gips" mit veterinarian thermal plastiek.
          Damit kann die Agame dann auch schwimmen ;-)
          Die Fixation sollte nur kurzzeitig gehalten werden das Terrarium abgesichert gegen Absturz(z.b alte Matratze auf den Boden unter dem Kletter bereich)

Handelt es sich um Osteomyelitis ist eine Fixation eher contraproduktief.
          Grüsse,
          Rosi

hast du das Röntgenbild? kannst du verlinken, oder an mich senden?

Kommentar

Hallo,
            beim zweiten Lesen kommen bei mir Zweifel ob ich deinen Text richtig verstanden hab (sorry, bin nicht deutsch sprachig)..
            Entschuldige..mir ist nicht deutlich WELCHES Gelenk luxiert ist?
            "Hüftgelenk" oder "Kniegelenk" ?
            Falls es sich um das erste handelt kann man das eher nicht fixieren ,wohl reponieren ;-((

Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Das hört sich interessant an - also so in der Richtung stelle ichs mir jedenfalls vor.

Folgendes dazu:

-es kann NICHT ausgeschlossen werden, dass die Verletzung von etwas anderem herrührt (allerdings kann ich Bisse mit anschließender Bakterieneinbringung ausschließen)
              -UVB Bestrahlung durch 2 D3 Kompakt Energiesparlampen, die direkt an den Hauptliegeästen der Agamen installiert sind...werden täglich mehr als drei Stunden von den Tieren genutzt (Lampen sind 12 Stunden an)
              -Vitamine: Terravit Fluid von JBL wird ins Trinkwasser gegeben und einmal pro Woche auf Futtertiere gestrichen.
              -Calcium: MicroCalcium von JBL, setze ich alle 2 Tage zum Bestäuben aller Futtertiere ein.

So...da zunächst mal von mir...vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich die Tiere 4 Wochen habe und sie vorher in einem Zooladen mit Basiliken, Leguanen und Aga-Kröten in einem Terri saßen. Eine hatte einen üblen Schnautzenschaden, den ich nach dem Kauf FAST wegbekommen habe (täglich desinfizieren und mit Liniment bestreichen).

Röntgenbilder habe ich nicht mitbekommen.

Kommentar

HÜFTGELENK, RECHTS

Kommentar

Hallo,
                  wenn du nur Energiesparlampen hast, tendiere ich auch Richtung MBD, also Stoffwechselstörung durch zu wenig D3 Synthese.

Ich hab bei solchen Erkrankungen gute Erfahrung gemacht mit der Zoo-Med Powersun 160 Watt ; 10-12 Std am Tag Brenndauer; gibt auch Wärme ab.(Bestrahlugsabstand 60cm)
                  Alternatief die Vitalux 300Watt von Osram (allerdings sehe ich die eher preventief als curatief)
                  Die Vitamine kenne ich nicht (oder besser gesagt, hab keine Zusammenstellung)
                  Es wäre vielleicht besser, wenigstens Zeitweise auf Korvimin ZVT + Reptiel um zu schalten.

Hüftgelenk ist relatief besser , weil leichter zu reponieren .
                  Konnte das Gelenk passief durchbewegt werden ?? (durch die Ärztin?)
                  Aktieve Bewegung kann auch durch die Schmerzen und Schwellung gehindert werden.
                  Schade,das du kein Röntgenbild hast , so ist es mehr raten ;-((
                  Falls die Bewegung "nur" durch die Schwellung der Weichteile gehindert wird, sollte es doch bis Montag deutlich bessern.
                  Anders rate ich zum Tierarzt zurück zu gehen.
                  Grüsse,
                  Rosi

Kommentar

Re: Re: Luxation Hinterbein, grüne Wasseragame

Roswitha v.D. schrieb:
                    Ich hab bei solchen Erkrankungen gute Erfahrung gemacht mit der Zoo-Med Powersun 160 Watt ; 10-12 Std am Tag Brenndauer; gibt auch Wärme ab.(Bestrahlugsabstand 60cm)
                    das ist ja hochinteressant. Würdest Du sagen, die Powersun ist eine ausreichende Alternative zur Vitalux?
                    Du bemerkst ganz klar eine Wirkung dieser Lampe??
                    Eine grobe Anwendungsbeschreibung wäre interessant............

aufmerksamer gruß

Kommentar

Hallo braun mit algen,
                      am besten ist natürliches Sonnenlicht(im Winter nur leider nicht /wenig zur Verfügung in ungefiltertem Zustand)
                      Ich habe gute Erfahrung gemacht mit der Zoomed Powersun 160 watt (die 100 wat geht zu schnell kaput!) bei Tieren mit Erkrankungen aus dem MBD Formenkreis , wovon einige auch an Osteomyelitis und/oder an klassischer Osteodystrophie litten.
                      Vor allem bei Osteodystrophie konnte ich nur nach 2 Wochen "Behandlung" mit der Powersun deutliche Verbesserung im Allgemeinbefinden und Aktiviteit fest stellen.
                      Viele Tiere bekamen sogar schon am 1. Bestrahlungstag selbst wieder eine bessere Hautfarbe und wirkten alerter("wacher")
                      Ich gebaruche die Powersun dann als Sonnenplatz.
                      (Natürlich wurde der bestehende Calciummangel und /oder D3 Hypo/Hypervitaminose ausgeglichen und entsprechend supplementiert)
                      Ehrlichkeidshalber muss ich aber zugestehen,das alle erkrankten Tiere zu dunkel(kalt?) gehalten wurden und vorher kein/unregelmaessiges Calciumsupplement/ UVB Bestrahlung beim Halter bekommen haben.
                      Bei der allgemein empfohlenen Bestrahlungsgzeit von der Vitalux von 30-45min am Tag,(was preventief sicher nicht schlecht ist), habe ich nich so schnelle Erfolge verbucht.
                      Allerdings habe ich auch kein einziges Tier an MBD erkranken sehen bei regelmässiger , preventiever Vitaluxbestrahlung.

Ich bin der Meinung (nicht wissenschaftlich bewiesen natürlich, nur meine Meinung!)das den ganzen Tag niedrigere UVB Dosen ununterbrochen gegeben,bessere Resultate bei Erkrankung zeigen,als kurzzeitig höher dosiert zu bestrahlen.(wobei ich von Sparlampen nicht überzeugt bin)
                      Grüsse,
                      Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 09-12-2005 um 21:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

würdest Du trotzdem sagen können: der Erfolg stellte sich nicht allein durch die Supplemetierung ein, sondern IST ganz klar auch ein Verdienst der Powersun?!

Kommentar

Ein klares JA!
                          Grüsse,
                          Rosi

Kommentar

Supplementierung allein ist zu wenig bei Tieren die einmal in einem solchen Zustand sind.
                            Eigentlich wäre es natürlich besser RECHTZEITIG preventief auf zu treten; aber wenn das jeder Halter macht ,dann verdien ich nichts mehr (kleiner Scherz)
                            Grüsse,
                            Rosi

Kommentar

du bringst mich ganz durcheinander, Roswitha!

hmmmmmm, dann muß ich wohl doch noch mal über die Powersun nachdenken................

abendlichen gruß

ps:hast du noch was zur Haltbarkeit? Merkbar?? Dauer?

Kommentar

Lädt...
                              X