Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ctenosaura similis extrem scheu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ctenosaura similis extrem scheu

Hallo Leute,
    ich bin relativ neu hier. Ich habe mir am Montag zwei kleine (c.a. 17 cm) Ctenosaura similis geholt. Sie sind in einem Terraium (110*50*100) untergebracht, mit Ästen drüber eine´n Strahler, Steinen und Versteckmöglichkeiten, einem Niagarafall von Reptilica (reicht das als Trinkstelle?) und einer gut bekletterbaren Rückwand. An der Decke hängt eine UV-Röhre.
    Also die Tiere sind extrem scheu. Meistens sitzen sie ganz oben hinter der Röhre(zwischen Röhre und Rückwand 15cm Platz). Wenn sie mal den Sonnenplatz nutzen oder durch das Terrarium streichen, flüchten sie sofort wenn man vor das Terrarium kommt. Ich biete täglich in zwei Näpfen verschiedene Pflanzliche NAhrung und habe bei der einen Schale Kot entdeckt(wahrscheinlich hat einer gespeist.) ALs tierische Nahrung habe wir Zophobas geboten, die von einem der beiden genau beäugt wurden. ER hat sich aber nicht von seinem Platz weggetraut. (soll ich die Zophobas in einer ausbruchsicheren Schale bieten). Außerdem habe ich Gestern Agentinische Schaben zur Zucht gekauft. Die sind allerdings noch viel zu Groß. Aber wie sollte ich solche Futtertiere geben?
    Also was kann ich gegen die Scheue tun und vor allem wie kann ich sichergehen das die beiden fressen?

Vielen Dank im Vorraus.
    Abadon

Re: Ctenosaura similis extrem scheu

Abadon schrieb:
    ...was kann ich gegen die Scheue tun und vor allem wie kann ich sichergehen das die beiden fressen?
    Ich erzähle mal aus meiner eigenen Erfahrung, mein Pärchen similis, was ich vor ca. 30 Jahren mehrere Jahre in meinem recht großen Becken mit grünen Leguanen zusammen hielt, habe ich in dieser Zeit auch einige Male kurz gesehen.
    Ich war mir am Anfang auch sehr unsicher, aber obwohl ich die Tiere in den folgenden Jahren nie sah (bis auf wenige [Milli]Sekunden, wenn ich mich vorsichtig angepirscht hatte) sind sie nie verhungert.
    Mit viel Ruhe hast du eventuell Glück und deine Tiere werden etwas ruhiger als die meinen, ich empfehle eine gehörige Portion Geduld. Inzwischen habe ich auch schon Tiere gesehen die sich betrachten lassen. Bedenke bitte, dass du zu ihren persönichen Fressfeinden gehörst. Schwarze Leguane werden seit Urzeiten von Menschen gejagt und verspeist.
    Nu mach ihnen mal begreiflich, dass du "anders" bist
    Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 11-12-2005 um 13:59 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Ctenosaura similis extrem scheu

Vielen Dank für die Antwort.
      Ich hoffe meine Tiere werden ihre scheu noch verlieren. Es sind ja noch Jungtiere. Vielleicht sind da die Chance auf gewöhnung besser.
      Also mittlerweile, sitzt der eine der beiden fast die ganze Zeit auf einem Ast mitten im Terrarium unter einem Strahler, wenn ich mich annähere flieht er jedoch. Von der pflanzlichen nahrung hab ich noch nichts angerührtes gesehen. Nur ein Stück Salat hing an der Rückwand.:-)
      Ich hab die Zophobas in einer Schale rein und jetzt sind sie weg. GUtes Zeichen.
      Könnt ihr mir Tips geben, wie ich die Futtertiere (Zophobas und Schaben) gut in einer Schüssel unterbringen kann, das sie nicht rausklettern und sich verstecken, weil die Leguane noch zu scheu sind um den Insekten nachzustellen wenn ich sie so ins Terrarium tue.
      Dank im Vorraus.
      Abadon

Kommentar

Re: Re: Re: Ctenosaura similis extrem scheu

Das mit der Flucht muss wohl am Licht oder Schatten liegen. Jetzt abends leuchtet nur noch mein Strahler unter den sich regelmäßig der eine drunter legt. Wenn ich jetzt vors Terrarium gehe, beobachtet er mich zwar und erschrickt bei schnellen Bewegungen, aber flieht nicht, sondern lässt sich anschauen. Hingegen Tagsüber flieht er sofort. (Es kommt auch Tageslicht vom Fenster in das Terra).
        Mit dem fressen mach ich mehr im Moment keine sorgen mehr. Ich werde Morgen mal Schaben geben. Der Händler hat gemeint Ctenosaura similis, würden in der Größe schon locker mittelgroße Argentinische Schaben(3 cm) packen. Naja ich versuchs mal. Ich hoffe sie lassen sich bald Tagsüber oder mal beim fressen sehen.
        Abadon

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ctenosaura similis extrem scheu

Hallo Leute,
          also es hat sich jetzt alles ganz gut entwickelt. Der eine der beiden sitzt den Vormittag hinter der Röhre, kommt am Nachmittag aber unter den Strahler und flüchtet auch nicht mehr, außer man kommt ganz nah ans Terrarium. Der andere ist scheuer und flüchtet, außer ich pirsche mich ran. Sie sind aber fast nie zusammen draußen. Heute hab ich einen an der vegetarischen Futterschale gesehen, wie er gefuttert :-) hat. Er ist jedoch bei meinem Auftauchen gefüchtet. Drei Zophobas haben aus der Insektenfutterschale gefehlt und eine c.a. 4 cm Argentinische Schabe, die Frage ist ob sie geflüchtet ist(ziemlich unmöglich aus dieser Schale) oder gefuttert wurde. Denk ihr die packen bei der Größe schon solche Schaben, der Züchter behauptet das?
          Bis denn.
          Abadon

Kommentar

Wenn die Tiere von einem Hobbyzüchter stammen dürftest du keine Probleme haben. Sicher hast du dir die Tiere direkt bei ihm abgeholt? Hobbyzüchter sind meist sehr hilfsbereit und meist auch Mitglied in unserer Gesellschaft.
            Wenn du die Anlage mit den erwachsenen Tieren noch nicht besichtigt hast bitte doch umgehend einmal darum sie ansehen zu können.
            Du kannst aus seiner Haltung nur lernen. Auch für die spätere Haltung deiner eigenen Tiere. Gerade bei Ctenosaura similis kommst du ja nicht lange darum herum, ein mehrere m^3 großes Becken zu bauen.
            Gruß und viel Erfolg, R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 15-12-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke, aber mit dieser Antwort kann ich relativ wenig anfangen. Die Tiere sind aus einem Terraristikladen in Nürnberg. Sehr schöne Tiere und der eine lässt sich jetzt auch schon beobachten, wenn er sich sonnt.
              Nochmal zu meiner Frage,
              Denk ihr die packen Argentinische Schaben mittlerer Größe?
              Wie oft würdet ihr die anbieten?
              Welche zusatzprodukte (Vitamin, o Korviminpulver, etc) sollte ich verwenden?
              Meldet euch ihr spezialisten unter den Haltern :-)
              Danke
              Abadon

Kommentar

Hallo,

zu C. similis kann ich Dir recht wenig sagen, denn ich habe die Art nie selbst gehalten, aber vielleicht ein paar allgemeine Tipps:

Falls der Strahler ( Was für einer? Spot oder HQI, ich nehme mal an Spot )und die die UV-Röhre die einzigen Beleuchtungseinrichtungen sind, solltest Du auf jeden Fall noch etwas aufstocken, die Tiere sind sehr sonnenhungrig.

Welche Temperaturen erreichst Du im Becken, Luft und unterm Spot? Möglicherweise sind zu niedrige Temperaturen der grund, warum die Tiere oben in der Nähe der Röhre ihren bevorzugeten Aufenthalt haben. Unter dem Spot darf es durchaus 45°C warm sein, Luft bei etwa 28-30°C.

Der Springbrunnen oder Niagarafall ist mit Vorsicht zu geniessen. Solche Wasserumwälzer ( ohne Filter ) können sich schnell zu gefährlichen Bakterienquellen entwickeln, wenn Futterreste oder Kot hineingelangen und nicht peinlichst auf Saubberkeit geachtet wird... eine einfache Trinkschale tut's auch... und regelmäßiges Sprühen bevor das Licht ausgeht, sodass die Luftfeuchte über Nacht ansteigt. Es sollte Versteckpläzte mit trockenem Bodengrund als auch mit leicht feuchtem Bodengrund vorhanden sein.

Als Futterschale eignen sich sehr gut glasierte Blumentopfuntersetzer. Zumindest Zophobas, Mehlwürmer und Schaben können daraus nicht entfliehen. Grillen nur dann nicht, wenn die Schale peinlich sauber ist, dann ist die Oberfläche überall so glatt, dass sie auch nicht losspringen können. Andere Möglichkeit zum Verfüttern "flüchtiger" Futtertiere: Irgendein Behältnis ( undurchsichtig ) mit einer Öffnung die gerade mal das Durchschlüpfen eines Futtertieres erlaubt. So kommen die beutetiere nur nach und nach zum Vorschein und die Leguane sind möglicherweise über Stunden hinweg beschäftigt.

Bei extrem scheuen Tieren empfiehlt es sich, die Sichtscheiben in den ersten Tagen oder Wochen ( je nachdem wie scheu die Tiere sind ) zu verdecken, damit sich die Tiere zunächst nur an ihre neue Umgebung anpassen können, ohne auch noch mit "Publikumsverkehr" konfrontiert zu werden. Beim Hantieren im Becken keine schnellen Bewegungen machen, nicht versuchen, die Tiere anzufassen, aus den Höhlen zu locken und am besten auch nicht direkt ansehen ( Augenkontakt vermeiden ). Nach einiger Zeit merken die Tiere schon, dass Du ihnen nichts tust, dannkann man auch versuchen, sie zB mit Leckerbissen ( Löwenzahnblüten, Wachsmaden ) anzulocken. Oft ist auch der Standort des Beckens ausschlaggebend, erfahrungsgemäß sind iele Tiere weniger scheu, wenn das becken auf einem Schrank oder Tisch steht ( "Augenhöhe" ) und nicht auf dem Boden.

Grüsse

Dennis

PS: Zum Aufwerten des Futters eignen sich nahezu alle gängien Vitamin-Mineralstoff-Präparate, die man so im zoohandel erwerben kann. Ich benutze zur Zeit Calvirep, viele Pfleger schwören auf Korvimin ( ZVT + Reptil ). Wichtig ist, dass es kein Präparat zur Behandlung von Rachitis ( besonders viel oder ausschliesslich Calcium und Vitamin D3 )oder ein reines Vitaminpräparat ist, sondern alle wichtgen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthält, von Vitamin A über Magnesium bis Zink.

[[ggg]Editiert von black-eye am 17-12-2005 um 11:24 GMT[/ggg]]
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Abadon schrieb:
                  Danke, aber mit dieser Antwort kann ich relativ wenig anfangen...
                  Abadon
                  Abadon schrieb:
                  ...der Züchter behauptet das...
                  Bis denn.
                  Abadon
                  Oh, entschuldige, dass du mit dieser Antwort nichts anfangen kannst. Aber da du schriebst die Tiere von einem "Züchter" erstanden zu haben, rechnete ich nicht damit, dass es sich offenbar doch eher um einen "Tierverkäufer" handelte.
                  Sicherlich kennst du schon das Buch über schwarze Leguane aus dem Herpeton- Verlag?
                  Sicher eine gute Empfehlung, denn du schreibst ja selbst noch recht neu hier zu sein. Ob deine gekauften Schaben nun zu groß oder nicht sind wirst du sicherlich auch darin nicht erfahren sondern nur durch weitere Beobachtung. Prinzipiell solltest du soweit möglich immer pflanzliche Nahrung anbieten, obwohl gerade Jungtiere auch regelmäßig tierische Nahrung annehmen, besonders Wachsmaden, Zophobas und Grillen etc.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 17-12-2005 um 11:48 GMT[/ggg]]
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für euere Antworten,
                    Da bei dem Züchter, hab ich mich verschrieben. Es handelt sich nach HÄNDLER, um DNZ 05. Bei dem sog. Spot, handelt es sich um ein einfache Parr 38 mit 60 Watt, unter dem Strahler komm ich über 45 Grad, das eine Tier liegt gerne darunter. Ansonsten sind die Temperaturen zwischen 23-25(nur in einer Ecke) und sonst überall 30 Grad. Der eine der so gerne hinter der Röhre sitzt, nutzt das anscheinend als versteck, denn wenn er flüchtet, rennt er immer noch da oben, nicht etwa unter Rinden oder so. Ich biete täglich ganz verschiedene vegetarische Sachen, die auch angerührt wurden.
                    Reicht es denn den Wasserfall einmal in der Woche zu säubern?
                    Ich sehe so gut wie nur das eine Tier. Der andere kommt nur einmal am Tag, so wie ich das beurteilen kann aus seinem Versteck unter einer Rinde.
                    Vielen Dank.
                    Abadon

Kommentar

Re: Re: Re: Ctenosaura similis extrem scheu

Hallo Leute,
                      habe das Tier, dass sich immer Versteckt mal unter seiner Rinde betrachtet, es ist genau wie der andere der als Versteck immer ganz oben an der Rückwand hockt, gut genährt. Die Schaben wurden immer noch nicht angerührt (Ich habe sie in eine Metallschüssel. Die drei Schalen (eine leer Pullmolldose, ein Keramiktopf) wo ich die Zophabas reinhab, sind immer nach einiger Zeit leer. Der eine ist wieder etwas scheuer geworden, aber hauptsache, sie fressen. Lohnt sich ein termometer für die Luftfeuchte zu kaufen. Ich sprühe Abends und der Wasserfall läuft Tagsüber.

Bis denn Abadon

Kommentar

Re: Ctenosaura...

Ein Hygrometer im Terrarium zu haben ist sicher kein Fehler. Wichtiger ist aber auch zu wissen woher die Tiere stammen und einen zeitlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsverlauf (Regen und Trockenzeiten) einzuhalten, der den natürlichen Gegebenheiten nahe kommt.
                        Die Möglichkeit ist hoch, dass die Tiere (oder Elterntiere) aus Guatemala oder dem benachbarten El Salvador stammen. Mach dich am besten mit dem Klimaverlauf dort vertraut.
                        Frohe Festtage...

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 23-12-2005 um 16:02 GMT[/ggg]]
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                        X