Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehverhalten vom Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehverhalten vom Rotkehlanolis

Hallo!
    Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob das Auge eines Rotkehlanolis genau so aufgebaut ist und funktioniert wie bei uns Menschen. Weiss einer von euch darauf eine Antwort?

Können Anolis überhaupt Farben sehen??

Re: Sehverhalten vom Rotkehlanolis

moin,

die sehen ähnlich wie wir.

Falls du schon mal verschiedene Anolis mit aufgespannter Kehlhaut gesehen hast, werden dir die unterschiedlichen Farben und Zeichnungen dieser aufgefallen sein.
    Sie dienen unter anderem zur Arterkennung, Anolis können also Farben sehen und unterscheiden.

Gruß

Kommentar

Hab ich mir schon fast gedacht. Hat vll einer von euch eine Skizze oder Ähnliches wie das Gehirn von Rotkehlanolis aufgebaut ist?

Kommentar

Re: Re: Sehverhalten vom Rotkehlanolis

speed1807 schrieb:
        Hat vll einer von euch eine Skizze oder Ähnliches wie das Gehirn von Rotkehlanolis aufgebaut ist?
        Hab ich, ist alles nur etwas schwer erkennbar, da es etwa 33000 mal kleiner ist, als ein Menschenhirn......

nur so

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 12-12-2005 um 06:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kannst du mir das vll schicken?? wäre echt sehr nett... an speed1807@web.de

danke

Kommentar

Nebenbei: Anders als wir Menschen haben Anolis nicht drei Typen von farbempfindlichen Sehzellen, sondern vier. Ausserdem haben sie gefärbte Öltröpfchen in der Retina, die bestimmte Wellenlängen teilweise absorbieren.
            Die Tier nehmen also Farben war, dürften aber einen völlig anderen Farbeindruck haben als wir. Unter anderem sehen sie auch im UVA Bereich.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sehverhalten vom Rotkehlanolis

Können bunte Poster die kleinen Kerlchen stören/irritieren/verwirren???

Kommentar

Lädt...
              X