Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ritteranolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ritteranolis

    habe letzten donnerstag einen ritteranolis aus sehr schlechter haltung geschenkt bekommen. wer kennt sich damit aus. das tier ist nur haut und knochen und war extrem ausgetrocknet. in dem eilends eingerichtetem terrariumn hat er jetzt 25 grad, bzw. 80 prozent luftfeuchte. unter dem strahler wird es bis 40 grad warm. zum trinkwasser habe ich elektrolyt gemischt und einige heuschrecken flitzen durchs terrarium. die konnte er schwächebedingt nicht erhaschen, aber die grillen ausdem kühlschrank bekam er solange sie noch in kältetrance waren. ich finde ersieht heute nicht mehr so eingetrocknet aus und er hat das erstemal kot abgesetzt. dieser sieht recht schleimig aus. habe ihn erstmal eingesammelt. auf was sollte ich ihn untersuchen lassen?

  • #2
    Re: ritteranolis

    Hallo,
    Ritteranolis reagieren sehr empfindlich auf Austrocknung. Wenn man ihnen aber mehrmals in der Woche Wasser mit der Pipette anbietet, erholen sie sich ganz gut. Ich tränke auch meine gesunden Anolis immer mit einer Pipette. Meistens geht es ihnen in der ersten Woche schon besser. Wenn das Tier sehr stark abgemagert ist, würde ich ihm Wachsmaden und Zophobas anbieten. Die fressen sie nämlich viel lieber als Heuschrecken, so kann das Tier schneller was auf die Rippen bekommen.

    Grüße
    Ozan

    Kommentar


    • #3
      Re: ritteranolis

      80% Luftfeuchte halte ich nicht für optimal, sagen wir für eher ungünstig.

      Den Heuschrecken könnte man die Beine bearbeiten, dann kann er sie auch selber erhaschen.

      Auf ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelemten achten, Kinderfrüchtegläser, verschiedene Obstsorten(auch überreif) anbieten, dazu dann deine frozen Grillen Wachsmaden usw.
      Verzichte auf die Zophobas erstmal, erst wenn das Tier stabil ist diese Füttern, habe dadurch die selben Erfahrungen mit wässrigem Kot gemacht.

      Falls das Tier gut von der Pinzette frisst mal ne frischgeborene nackte Maus anbieten.

      Sonst viel Wasser, z.B. über nen Dipper.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: ritteranolis

        Den Heuschrecken die Beine zu bearbeiten ist meiner Meinung nach ziemlich brutal.

        Man könnte sie doch wie die Grillen eine Zeit lang in den Kühlschrank Stellen.


        Gute Besserung an deinen Ritteranolis

        und Gruß an dich

        darkyboon

        Kommentar

        Lädt...
        X