Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krötenechse/ plathyrinos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krötenechse/ plathyrinos

Hallo, ich halte selber Phryn. plathyrinos, aber leider leider nur noch 0,1, da mir das Männchen kürzlich eingegangen ist.
    Genau deshalb suche ich Kontakt zu anderen Haltern oder Menschen, die Erfahrungen mit den Tieren haben.
    Bin für Anregungen oder Tipps immer dankbar.
    Als kurze Info ist zu sagen, dass ich die Tiere auch nicht wirklich in Winterschlaf versetzen konnte. Sie waren mal drei Wochen weg, sind dann aber wieder wach geworden. danach gab´s Probleme mit dem Männchen bei der Futteraufnahme und auch eine Zwangsfütterung half nichts mehr.

Gruss
    André

Re: Krötenechse/ plathyrinos

Andi.D wrote:
    ...dass ich die Tiere auch nicht wirklich in Winterschlaf versetzen konnte. Sie waren mal drei Wochen weg, sind dann aber wieder wach geworden. danach gab´s Probleme...
    Hallo,
    hört sich so an, als wenn du deine Tiere viel zu warm versucht hast zu überwintern. Daraus resultieren dann die Probleme. Warscheinlich hast Du Angst vor tieferen Temperaturen gehabt- und gerade die zu hohen Temperaturen ohne Licht, Nahrung und Trinkmöglichkeit bringen die Tiere dann um.
    Gruß R.S.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Krötenechse/ plathyrinos

Hi Andy,
      ich denke, dass Robert recht hat.
      Du solltest Dich mal mit Klimakarten auseinandersetzen. Infos findest Du z.B. unter http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?query=death+valley
      Auch in Baurs Buch Krötenechsen sind die entsprechenden Daten zu finden. Ansonsten empfehle ich noch die Seite von Sören Lange http://people.freenet.de/phrynosoma/

Viele Grüße
      Harry Wölfel

Kommentar

Ich habe gestern Abend mit Sören gesprochen, aber wirklich weiter kamen wir nicht. Ich hatte die Tiere sogar drei Wochen im Kühlschrank, nachdem ich sie zuerst im Herbst auf den Balkon gestellt hatte. Trotzdem sind sie, wie gesagt, nach drei Wochen aufgewacht.
        Auch aus dem Gespräch konnte ich heraushören, dass die Ausfallquote bei vielen doch leider sehr hoch ist, obwohl Sören das Ganze anscheinend stabilisiert hat.
        Das Buch habe ich übrigens auch.
        Weiss auch nicht, was ich jetzt tun soll. Werde wohl erstmal abwarten, wie sich das Weibchen so weiter entwickelt.
        Hat jemand in der Nähe von Wiesbaden ein Männchen. Hoch zu Sören zu fahren, ist mir eigentlch zu weit und nach Hamm komm ich morgen auch nicht.
        Aber besser ist wohl erstmal abzuwarten.

Oder was meint Ihr dazu?

Übrigens Robert: Deine Seite ist zu Halsbandleguanen echt super. Mein Vater ist gerade dabei ein Becken für ein Pärchen einzurichten. Ich hab Ihm gleich mal die Adresse zugeschickt. Hab jetzt gar nicht nach dem Ort geschaut. Ist das weit weg von Wiesbaden?

Kommentar

Hallo Andi

Ich habe mir heute 2 Phrynosoma platyrhinos zugelegt. Alles beide Männchen
          Wenn du Interesse hast, melde dich einfach mal.

LG, Sascha

Kommentar

Lädt...
          X