Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis - Alter für Verpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis - Alter für Verpaarung

Hallo zusammen,
    ein weibliches Jungtier von Anolis oculatus winstoni (eigene Nachzucht) hat vor wenigen Tagen ihr drittes Ei gelegt. Ich möchte sie mit einem Männchen verpaaren, das ca. drei Jahre alt ist. Aufgrund des Alters des Weibchens (knapp über 1/2 Jahr alt, Schlupf Mitte Juni '05) und der Tatsache, daß sie bereits Eier legt, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Allerdings ist der männliche A. oc. winstoni viel größer als das Weibchen. Bei A. marmoratus marmoratus habe ich mit der Verpaarung unterschiedlich alter bzw. verschieden großer Tiere schlechte Erfahrung gemacht. Daher meine Frage an erfahrene Anolis-Halter: Ab welchem Alter der Weibchen würdet Ihr eine Verpaarung vornehmen ?
    Freundliche Grüße,
    sachri

Re: Anolis - Alter für Verpaarung

Ich selber habe vor Jahren mein erstes Weibchen von A. roquet summus wohl durch zu frühe Verpaarungen verloren. Ich würde zumindest warten bis das Weibchen gut 10 Monate alt ist.

Ein Problem kann die Zusammenführung des Pärchens geben.Einem älteren Männchen ein junges Weibchen zuzuführen ist oftmals schwierig. Daher würde ich vorher das Männchen aus dem Terrarium entfernen und dem Weibchen 2-3 Wochen Vorsprung im Terrarium geben. Sollten sich anfängliche Anzeichen dauerhaften Unterdrückens bzw.Vergewaltigungen durch das Männchen nicht bald geben, muß dieses wieder separiert und nach einigen Wochen erneut dem Weibchen zugeführt werden. Es kann allerdings gut sein, das dieses Pärchen niemals harmoniert...

Vielleicht kann Iris Zeilfelder Dir noch den ein oder anderen Tip geben. Genau über diese Thematik bei A. oculatus winstoni schrieb sie in der letzten Iguana einen Bericht...

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo,

ich würde dieses Experiment nicht wagen. Anolis o. winstoni Weibchen sollten ein Alter von mindestens 12 Monaten haben bevor man sie zu einem so großen Männchen setzen kann.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass auch das meist nicht gut funktioniert. Ich habe dann 3 ausgewachsene Weibchen zum Männchen gesetzt und trotzdem herbe Verluste erlitten.

Hast Du nicht ein junges Männchen, das wenigstens annähernd in Größe und Alter zum Weibchen passt?

Grüße Iris

Kommentar

die Überschrift ist schon etwas verwirrend. egal

Wir haben auch noch ein über dreijähriges Männchen von mir allein rumsitzen.
        Ich werd solange warten bis mindestens 5 adulte ( also über einjährige ) Weibchen vorhanden sind und dann erst eine Zusammenführung wagen.
        Dann ist auch die Struktuierung der Kästen noch wichtig. Einfach nur dichter Urwald, das die Weibchen sich verbergen können.

Die Männchen vieler Anolis Arten werden / oder machen die Weiber sonst einfach platt. ( meist sexuell, im besten Fall werden se gefressen )

Les einfach mal den Bericht in der IGUANA. Bilder von den Tieren kannste dir auch auf Jochens Seite mal anschauen.

Gruß und Dingsbums, frohe Weihnachten und so

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
          Also warte ich lieber noch ein paar Monate mit dem Zusammensetzen.

@ Iris: ein vom Alter her passendes Männchen habe ich mit einer Zuchtgruppe (1,4) abgegeben. Aus den weiteren Eiern sind "leider" nur Weibchen geschlüpft. ;-)

Freundliche Grüße,
          sachri

Kommentar

Lädt...
          X