Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

    hallo,
    also eines meiner weibchen liegt seid heute nachmittag nur noch regungslos in einer ecke. zudem hat es einen ziemlich großen bauch. tot ist es nicht aber ich weiss nicht ob sie krank ist oder einfach nur schwanger ?? hoffe ihr könnt mir helfen !!

    mfg flieg3

  • #2
    Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

    Ich kenne mich zwar mit dieser Art nicht aus, aber müssten nicht schon vorher irgendwelche Anzeichen für eine Trächtigkeit dagewesen sein?
    Also wenn unsere Leguandamen trächtig sind liegen sie nie so apatisch in der Ecke rum. Es kann ja auch eine Legenot oder eine Verstopfung sein. Ich wär schon längst mit dem Tier beim Arzt gewesen, wenn sie halbtot im Eck liegt.
    Gerade wo jetzt die Feiertage vor der Tür stehen und die Ta's zu haben. Also, pack sie schnell warm ein und ab zum TA.

    Gruss
    Angie

    Kommentar


    • #3
      Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

      Naja, hört sich für mich schwer nach Legenot an. Weis allerdings nicht wie das bei lebendgebärenden Echsen ist. Vieleicht sagt noch jemand etwas dazu der sich auf diesem Gebiet mehr aus kennt.

      Sollte es sich aber um eine Art von "Legenot" handeln, geh bitte, des Tieres Willens sofort zum Tierarzt. Mit Legenot ist nie zu Spaßen.

      Viele Grüße

      Guntram

      Kommentar


      • #4
        Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

        hmm anzeichen für eine trächtigkeit .. das w wwurde mit der zeit ein bissl dicker :/ aber sonst nix .

        tierärzte haben leider bei mir scho zu (

        [[ggg]Editiert von flieg3 am 23-12-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

          Wenn du dir nicht sicher bist das sie trächtig ist dann geh schleunigst zum TA. Was fütterst du denn so?

          Kommentar


          • #6
            Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

            hauptsächlich heuschrecken ab und zu mehlwürmchen

            fahr gloich zum ta

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

              flieg3 schrieb:

              tierärzte haben leider bei mir scho zu (

              Normal hüpfen die nochmal aus ihrem Sessel, wenn es ein Notfall ist und ich würd sagen: "Es ist ein Notfall!" Also schleunigst hin!

              Kommentar


              • #8
                Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                Hallo.

                Gesunde trächtige Sceloporus Weibchen werden normalerweise nicht wesentlich weniger aktiv sondern höchstens schwerfälliger,bzw.ungelenker,aufgrund der zunehmenden Körpermasse.
                Wenn das Weibchen nur noch herumliegt und apathisch wirkt ist das kein Zeichen für Trächtigkeit sondern für eine Erkrankung.
                "Legenot" ist mir bei S.malachiticus nicht bekannt.Das gibt`s meines Wissens nach nicht.Was vorkommt ist das die Embryos aufgrund mangelnder Versorgung des Muttertiers wieder resorbiert werden.

                Hatte das Weibchen in letzter Zeit Schwierigkeiten sich koordiniert zu bewegen,zittern oder sonstige Auffälligkeiten im Bewegungsablauf ?
                Das ließe auf eine bei Sceloporus häufige Unterversorgung mit Vitaminen (speziell B-Komplex) schließen.

                Gruß
                Michael

                [[ggg]Editiert von Michael Jetter am 23-12-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                  war gerade noch bei einem ta klinikum .
                  das weibchen hatte aufgrund eines infekts eine unterernährung :/ . nun wirds aufgepäppelt und hoffentlich schafft sie es

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                    Hallo.

                    Eine "Unterernährung" müsste bei S.malachiticus allerdings deutlich sichtbar sein.Hast du dem TA erklärt daß das Weibchen eher zugenommen hat? Ich beziehe mich da auf deinen ersten Post.

                    Tu dem Forum einen Gefallen und beschreib bitte genauer um welche Art Infekt es sich gehandelt hat und wie das "aufpäppeln" abläuft.
                    Mit Sicherheit gibt es andere Halter dieser Art hier die von deinen Erfahrungen unter Umständen profitieren können...

                    Gruß
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                      der ta konnte leider nicht mehr sagen um was für eine art infekt es sich gehandelt hat.erkonnte nur sagen das durch den infekt es zu unterernährung gekommen ist. zum "aufpäppeln" -> das weibchen ist nun in quarantäne und bekommt zwangsernährung, die aus zerstampften heuschrecken, wasser und vitaminpulver besteht, welches sie mit einer spritze in den mund gespritzt bekommt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                        Nach meiner Erfahrung mit Sceloporus Arten möchte ich dir nicht allzuviel Hoffnung machen.Ich hoffe natürlich das dein TA das Weibchen mit "zerstampften" Heuschrecken und Zwangsfütterung wieder hinbekommt...

                        Du solltest auf jedenfall die genaue Ursache der Erkrankung versuchen festzustellen (nerv den TA ruhig ordentlich) damit du vielleicht bei anderen Tieren vorbeugen kannst.

                        Frohes Fest und guten Rutsch!

                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                          also das weibchen scheint auf den weg der besserung zu sein *freu*
                          es frisst wieder von alleine

                          achja und gute weihnachten und nen guten rutsch zurück

                          [[ggg]Editiert von flieg3 am 25-12-2005 um 01:24 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                            Hallo flieg3,

                            schau bitte mal in deine E-Mails...

                            Gruß
                            Fachmoderator

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Malachit Stachelleguane || Weibchen krank?

                              Hallo Fachmod ,
                              Sorry, für meine mangelnde Rechtschreibschwäche :P!! In Zukunft halt ich mich dran.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X