Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iguana Futter

    Hallo,
    wollte mal fragen, ob Ihr schon mal dieses Iguana Futter von EXO Terra verfüttert habt, und ob sie es gerne nehmen. Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde.

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 29-12-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Iguana Futter

    Wenky schrieb:
    Hallo,
    wollte mal fragen, ob Ihr schon mal dieses Iguana Futter von EXO Terra verfüttert habt, und ob sie es gerne nehmen. Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde.
    Hallo,

    ich halte 1.1 Bahama Rollschwanzleguane und habe gestern dieses futter gekauft und heut morgen ein schälchen reingestellt.

    der bock hat es sofort angenommen und es sah so aus als hätte es ihm geschmeckt.

    sie hat drann gerochen und ist beleidigt abgezogen. ;-)

    also ich denke ein versuch ist dieses futter wert.

    aber ich würd auch gern mal diese konservierten heimchen, grillen etc. von exoterra versuchen.

    hast du damit schon erfahrungen gemacht?

    gruß denis

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 29-12-2005 um 22:34 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Iguana Futter

      Hallo,
      Heimchen etc sind absolut ungeeignet für Iguana iguana,das sind Vegetarier,Folivore=Blattfresser.
      Tierische Eiweisse sind ungeeignet und absolut unnötig.
      Trockenfutter rate ich ab,da dies sehr ungünstig für die Nieren ist.
      Unter Terrarienbedingungen bewegen die Tiere schon allgemein weniger udn nehmen weniger Feuchigkeit auf.
      Iguanas trinken sehr wenig(ausser trächtge Weibchen)und nehmen die Flüssigkeit in grossen Teilen über das Futter auf.
      Trockenfutter sollte also eingeweicht gegeben werden,um nicht zu schädlich zu sein;aber das mögen die Tiere dann oft nicht mehr.
      Es hat oft Geschmacks und Farbstoffe etc und ist auch noch teuer!
      Der Eiweissgehalt is meist viel zu hoch!
      Grüne Leguane werden ja relatief Eiweissarm ernährt und ein Eiweissgehalt von teilweise 20% und mehr ist absolut unnatürlich und schädlich.
      Das einzige Trockenfutter was ich evtl empfehlen würde (nie als Alleinfutter,nur als leckerli/Zusatzfutter)
      Ist Pre Alpin Testudo oder Pre Alpin Testudo Herbs von AGROBS.
      Das ist Trockenfutter für Landschildkröten aus getrockneten Gräsern,
      mit deutlicher Inhaltsangabe,ohne Zusatzstoffe.
      Matzinger Gemûseflocken (vegetarische Hundeflocken auf Gemüsebasis)
      sind evtl auch noch geeignet.
      Frisches Trinkwasser mus immer neben der Trockenfutterschüssel stehen, bzw das Futter eingeweicht werden!
      Auf ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit achten.
      Aber auch hier :
      NIE als ALLEINFUTTER, immer nur als Leckerli!
      Calcium und Korvimin nicht vergessen !
      IMMER Blattfutter anbieten zum Sattfressen!!

      Bitte kauft NIE Dosenfutter;es gibt die verrücktesten Sachen auf dem Markt,im Dosenfutter sind fast nur Äpfel und Möhren,was dan auch sehr ungesund in den Mengen ist und ein schlechtes CA : P hat!
      Grüsse,
      Rosi

      Kommentar


      • #4
        Re: Iguana Futter

        Hallo,

        die Erfahrungen mit solchem Instantfutter allgemein sind, dass es ( auch wenn explizit "Für Pflanzenfresser" draufsteht ) einen viel zu hohen Anteil an Eiweiss ( meist tierischem ) enthält, ebenso wie Dinge, die in der Ernährung der Tiere gar nichts zu suchen haben ( wie beispielsweise Nüsse und Rosinen ). Damit schadet diese Futter bei häufiger Verwendung den Nieren und der Darmflora, verursacht zu schnellen Wachstum und kann dadurch zu Knochen- und Organschäden führen.

        Mein immer wieder gern empfohlener Tip als Instantfutter für echte Vegetarier ist Agrobs, eine Pelletmischung aus verschiedensten Wildkräutern. Am besten zerbröselt und aufgeweicht unters Futter mischen, taugt auch als Alleinfutter, zumindest für Landschildkröten. Keine Ahnung, ob es so ganz die Bedürfnisse Grüner Leguane befriedigt, aber es ist auf jeden Fall ballaststoffreich, eiweissarm und ohne Farbstoffe etc.. Sicher kann einer der erfahreneren Iguanahalter mehr zur Eignung sagen...

        Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Re: Iguana Futter

          Hallo black-eye ,
          welches Trockenfutter für Pflanzenfresser hat denn tierische Eiweisse?
          Gerne Marke/Hersteller?))
          Das Problem ist eigentlich der allgemein Eiweissgehalt der zu hoch ist und das zu wenig Feuchtigkeit übers Futter aufgenommen wird.
          Von der Firma AGROBS kann ich nur Pre Alpin Testudo und Pre ALpin Testudo Herbs empfehlen;bei den anderen Sorten(Landschildkrötenfutter) ist der Eiweissgehalt auch zu hoch fûr Iguanas.(und für die Schildkröten;wobei ich das auch da nicht als Alleinfutter sehe)
          Die genannten Mischungen sind ungeeignet als ALLEINFUTTER!
          Wie vorher schon geschrieben sind Matzinger vegetarische Gemüseflocken auch als Leckerli oder Zusatzfutter ok.
          Zu bedenken gebe ich aber,das diese Kunstfutter immer sehr teuer sind!!
          Grüsse,
          Rosi

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Iguana Futter

            Roswitha v.D. schrieb:

            welches Trockenfutter für Pflanzenfresser hat denn tierische Eiweisse?
            Gerne Marke/Hersteller?))
            Hallo Roswitha,

            ich selbst hab' ausser einer Dose Wasserschildkrötensticks für's gelegentliche Füttern kein Instantfutter zu Hause. Meine Mutter kaufte in der Vergangenheit aber immer diverse Futtermischungen im Zoohandel, von JBL und SERA ( ? ), die genauen Produktnamen hab' ich leider nicht parat, das Futter war aber als "für Landschildkröten und (vegetarische) Echsen" bezeichnet. Dennoch enthielt das Zeug laut Zusammensetzungsliste tierische Bestandteile. Nach langem Einreden gibt's für die Schildkröte dieses Futter seit zwei Jahren nicht mehr, aber ich denke dass sich seit dem an den Mischungen nicht viel geändert hat. Müsste ich aber mal in der Zooabteling des Baumarkts um die Ecke nachsehen gehen, um sicher zu sein.

            Das Problem ist eigentlich der allgemein Eiweissgehalt der zu hoch ist und das zu wenig Feuchtigkeit übers Futter aufgenommen wird.
            Was besagte Schildkröte am eigenen Leib erfahren musste, sie wuchs innerhalb ihres zweiten Lebensjahres auf die Grösse einer etwa 4jährigen Schildkröte an, zum Glück trug sie offenbar ausser diesem rapiden Wachstum keine Nebenwirkungen davon und die anschauliche Grössenzunahme sorgte immerhin dafür, dass das Futter in den Müll wanderte.

            Ich denke den Iguanas geht es wahrscheinlich bei stetiger Fütterung mit den konzentrierten Futtermischungen ähnlich...

            Grüsse und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Iguana Futter

              Hallo danke erstmal für die Antworten. Er bekommt zweimal am Tag frisches Futter von uns und Wasser auch wir haben zwar auch das Fertigfutter aber das bekommt er nur eingeweicht in Wasser und einmal Pro Woche einen Teelöffel unters Futtergemischt

              Kommentar

              Lädt...
              X