Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitbewohner für Plumifrons?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitbewohner für Plumifrons?!

Hallo.

Ich hätte ein paar Fragen zur Vergesellschaftung von B. Plumifrons:
    Zuerst bleibt das Terrarium so, wie es ist. Erst beim nächsten käme eine Vergesellschaftung in Frage, falls überhaupt, mal schauen.
    Welche Tiere kämen in Frage?
    Bei den Jungtieren wäre das Terrarium, bei welchen eine Vergesellschaftung in Frage kommt, 115x80x165.
    Bei den Adulten Tieren dann Raumhöhe, also 250 (aber es müssen ja noch Lampen oben rein), mindestens 2 Meter Länge, und mindestens einen Meter Tiefe.
    Tokay's sollen ja dafür geeignet sein.
    Gehen auch Anolis equestris?
    Und welche anderen Geckoarten wären möglich?
    Ich will erstmal nur Informationen suchen. Bis endgültig etwas in der Richtung geschieht dauerts noch.
    Danke schonmal.

grEEtz n00k! alias maTTes

Re: Mitbewohner für Plumifrons?!

Ja, wie gesagt..Tokays.
    Anolis equestris hatte ich auch 12 Jahre mit Basilisken zusammen, ohne daß es je zu Problemen kam.
    Geckos sollten einen breiteren Kopf haben als die vergesellschafteten Basilisken. Außer Tokays könnte vtl noch Gehyra vorax und Gekko smithii in Frage kommen.
    Mit Gonocephalus chamaeleontinus läuft es bei mir seit 1999 auch problemlos.
    Ansonsten empfehlen sich bodenbwohnende Kröten.
    Ich hatte früher auch noch zusätzliche Strahler in Bodennähe montiert und dann Ameiva ameiva vergesellschaftet.
    Das nur als Anregung

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, ich nochmal ..
      ehm .. drei Arten ginge dann aber nicht, also z.B. tokay, a. eqestris, und b. plumifrons? ich will s nur wissen .. denks mal net, aber .. mein wissensdurst in der hinsicht ist sehr groß.

Kommentar

Hi nochmal.

Kann man auch p. mad. grandis mit jungen b. plumifrons halten?
        Das Terrarium hätte die Maße 115 x 80 x min.165 (LxBxH) mit einem großen Wasserbecken.
        Danke schonmal.

Kommentar

Re: Grandis plus was?

Tokay, plumis und equestris hatte ich auch schon zusammen. Dabei lebte mein letzer, zm Startpunkt schon 8 Jahre bei mir lebender equestris noch 4,5 Jahre mit besagten anderen in einem 2,7 Kubikmeter Becken.

Grandis und plumifrons ziehe ich ab und an in gemeinsamen Becken auf-aber eigentlich nur, wenn bei mir der Nachwuchs alle Kapazitäten sprengt und es anders nicht geht..
          Man muß aber sehr darauf achten, daß die KRL der grandis immer etwas größer ist als die des größten Basiliskenbabies. Sonst kanns böse enden.
          Adulte grandis und adulte plumis ist zu gefährlich.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mit iguana iguana soll es sehr gut gehen. Allerdings brauchst du dafür nachher ein größeres Terrarium (könnte was knapp werden mit den 200).

Ansonsten kann ich dir nur dringend von allem was kleiner ist und bleibt als ein B. plumifrons abraten. Bei A. equestris kann es noch gut gehen, und bei einem Tokeeh ebenfalls weil es ja doch schon größere Tiere sind aber sie können dennoch auch als Futtertiere enden.

P. concicinus müsste aber ebenfalls gehen, vor allem da die Haltungsbedingungen relativ identisch sind und von der endgröße her tun sich beide Arten dann nicht sehr viel. Vor allem kannst du da ein schönes Paludarium schon fast einrichten weil sich beide gerne am/im/unter wasser aufhalten. Nur selbst da würde ich dir bei deinen jetzt schon gehaltenen 1.2 B. plumifrons unbedingt zu einem größeren Terrarium raten

Kommentar

Lädt...
            X