Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japaluras und Pfeilgiftfrösche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Japaluras und Pfeilgiftfrösche

Guten Tag,

kann man Japaluras zusammen mit Pfeilgiftfröschen halten ?
    Bitte viele Antworten.

Vielen Dank Ingo

Re: Japaluras und Pfeilgiftfrösche

Die richtigere Frage wäre : Sollte mann?

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Sollte man ist auch falsch formuliert, dass liese ja auf einen zusätzlichen Nutzen dieser Vergesellschaftung zurückschließen. Man "sollte" fragen ob es für die Tiere nachteilig sein kann und dann sollte man sich selbst fragen ob es wirklich sein muss und nichtg irgendwo Platz für ein zweites Terrarium ist.
      mfG.

Kommentar

Das war auch letztendlich die Frage. Nämlich ob es nachteilig ist diese unterschiedlichen Tiere zu vergesellschaften. Hätte ja sein können dass hier schonmal jemand derartige Erfahrungen gesammelt hat.
        Gruß

Kommentar

Die Frage ist halt, ob sich was klimatisch passendes findet (Montan), das so groß ist, dass die Japaluras nicht in Versuchung kommen.

Ich wüßt da nix.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Japaluras und Pfeilgiftfrösche

Ingo25 schrieb:
            Das war auch letztendlich die Frage. Nämlich ob es nachteilig ist diese unterschiedlichen Tiere zu vergesellschaften.
            Hi,
            auch hier die Antwort von mir:
            << ich rate zu keinem Artenmix, weil Japaluras schon schwierig zu halten sind.
            <<du brauchst für Japaluras ein hohes Terrarium, eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber wenig Licht, dazu einen Wasserlauf und da ist schon ein Unterschied.
            << brauchen die Frösche nicht auch einen Wassertümpel?
            << Japaluras gehen nur ein einziges Mal in ihrem Leben in stehendes Wasser, dann sind sie tot.
            << es gibt spezielle Dendrobatenterrarien, warum?
            << wie hoch sollte die Lichtquelle für Frösche sein und wie weit weg davon ihre Leichplätze?
            << welches Futterspektrum haben Frösche?
            << Japaluras schaffen locker eine große Grille, sie zögern nicht, ihren Nachwuchs zu fressen, auch ein Zophoba ist keine Hürde.
            Für mich ist wichtig, den Japaluras ein optimales Terrarium zu bieten, keine Störung bei der Paarung und der Eiablage.
            Auch ich hatte mal die gleiche Fragestellung wie du und habe es ganz schnell aufgegeben nach einer passenden Vergesellschaftung zu suchen.
            << ich hab für dich nur einige Fragen und Vergleiche aufgeschrieben, denke aber, wenn du die speziellen Haltungsbedingungen der Frösche kennst, mischt du sie nicht mit Japaluras.
            Bin auch neugierig, ob es einen Züchter mit einschlägiger Erfahrung gibt.
            LG
            Esther

Kommentar

Eine Frage an Ester nur so aus Interesse und nur Details betreffend: Warum brauchen Japaluras wenig Licht?
              Ich kenne die (wenngleich nicht aus eigener Haltung) als zeitweise sehr sonnenhungrig (darf halt nicth zu heiss werden => HQI!).
              Und warum soll ein hygienisch gehaltenwer Tümpel Japaluras umbringen?

Und der Satz "...hohes Terrarium, eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber wenig Licht..." klingt mir nach idealem Froschterrarium

Die Frage ist halt, ob es eine über 4 cm große montane Dendrobatidenart gibt, die besonders kühle Temperaturen vorzieht.
              Und da wüsste ich nichts.
              Gäbe es die, ich ganz persönlich, könnte es wagen, wenn ich Halter wäre.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 09-01-2006 um 07:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Ingo schrieb:
                Eine Frage an Ester nur so aus Interesse und nur Details betreffend: Warum brauchen Japaluras wenig Licht?

Hi Ingo,
                eine LSR mit UV- Anteil
                eine LSR für die Pflanzen
                einen kleinen Strahler, im Sommer wird der zu warm, da habe ich D3-Kompaktlampe reingeschraubt, mehr hab ich nicht drin.
                Japaluras gehen zur D3-Lampe, sie liegen auch bei den LSR, mach ich es aber heller und wärmer, dann flüchten sie nach unten.
                HQI habe ich noch nicht ausprobiert, betone aber immer, dass ich keinen Grund sehe etwas neue zu probieren, ich habe gesunde Tiere und sehr viele Gelege und gesunde Nachzuchten.

[quote]Ingo schrieb:
                Und warum soll ein hygienisch gehaltenwer Tümpel Japaluras umbringen?

nein es geht nicht um sauberes Wasser, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Japaluras gegen Glas springen, das tun sie genauso mit einem Wasserspiegel. In beiden Fällen kann das der Tod sein und genau das habe ich erlebt und bekam es auch berichtet.

[quote]Ingo schrieb:
                Und der Satz "...hohes Terrarium, eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber wenig Licht..." klingt mir nach idealem Froschterrarium

kann sein, im Terrarium sind 27°C für Japaluras ideal, sie verweilen dort und nicht wenn der Strahler auf 35°C heitzt. In der Nacht ist das ganz anders, da wird es jetzt zum Beispiel im Terrarium 12°C und kälter, aber die Tiere drücken sich noch an die kalten Frontscheiben, auch die winzigen Nachzuchten machen das. Ich sehe in der Nacht kleine Bäuche.
                Brauchen Frösche das auch so kalt?

Ich will noch einen Punkt ansprechen: Japalura-Weibchen buddeln zur Eiablage sehr viel und sie vergraben ihre Gelege unter einem riesigen Mulchberg. Was wird da aus einem Wasserbehälter für ein anderes Tier?

Wie gesagt, mich interessiert das Thema sehr, ein 100 x 100 x 60cm großes Terrarium könnte ja wirklich mit noch einer Art besetzt werden, wenn.......??

BG
                Esther

Kommentar

Hm,

das mit dem Wasser fällt mir schwer zu glauben. J. splendida kann ja Minuten untergetaucht bleiben und braucht es ja geradezu essentiell , täglich zu baden.
                  Warum sollte da ein Tümpel schädlich sein?
                  Sind Dir da wirklich schonmal welche ersoffen?
                  Wie kam denn das?

Was die HQI angeht, rate ich Dir, mal eine 35 W HCI Version zu testen.
                  Ich könnte wetten, die Japaluras werdne Dir das danken und sich -nach einer gewissen Gewöhnungsphase- dort sonnen. Evtl werden auchdie Farben etwas kräftiger.

Und ich sagte ja: Der Hauptpunkt ist Froschgröße udn Klima. Ich kenne auch keine Dendrobatiden die so kalte Nächte brauchen oder mögen.

Im übrigen überlege ich u.U (!) die Anschaffung von J. splendida in Erwägung zu ziehen (dann evtl Kellerterrarium mit Durchsschlupf ins Freiland -dort u.a. dann auch kleiner Teich geplant)...darum meine hier vielleicht etwas abschweifenden Fragen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo schrieb:
                    das mit dem Wasser fällt mir schwer zu glauben. J. splendida kann ja Minuten untergetaucht bleiben

Hallo Ingo,
                    nein, ich habe keinen Japalura, der tauchen kann und ein Bad nimmt. Als ich mit der Haltung begann, hatte ich auch einen Wasserfall mit Becken, jetzt nicht mehr.
                    Mir wurde auch immer berichtet, dass sie regelrecht vor einem Trinknapf verdursten, und ich habe es im Berliner Zoo gesehen. Da hockte ein Frosch im Wasser und die Japaluras starben daneben.
                    Mein sogenannter Wasserfall ist ein Wasserfilm, der über eine Würzel, ein Stein oder sonst was rinnt. Die Tiere legen sich an das Wasserrinnsal, sie reiben sich an dem Wasserfilm aber sie meiden tiefe Stellen.
                    Ja, ertrunken ist mir schon ein kleines Männchen. Das war als ich mit der Haltung begann und noch nicht viel wußte. Er war mit drei Weibchen zusammen, ich hatte gesprüht und mich weggetreht. Dann wurde es laut im Terrarium und als ich hinschaute, sprang er wie verrückt geworden gegen eine Scheibe und dann in eine Wasserschale. Der Wasserstand war kein Zentimeter hoch, dennoch ist er laut Befund ertrunken.
                    Ich habe nie wieder drei Tiere in einem Terrarium gehalten, auch die frisch geschlüpften Nachzuchten nicht. Egal welches Geschlecht, ich halte immer nur zwei Tiere zusammen und sobald ich das Geschlecht erkenne bilde ich Paare.
                    Zur Erklärung, ich habe 2.1 Wildfänge und deren Nachkommen, jetzt gerade die dritte Generation. Im Jahr etwa 80 Eier, befruchtete Gelege etwa 25-30 Tiere. Alle geschlüpften Tiere sterben nun nicht mehr bei mir und auch meine vermittelten Nachzuchten sind erfolgreich zur Paarung gebracht worden und so wie ich es sage, sterben auch dort keine Kleinen bei der Aufzucht.
                    Darum auch die Vorsicht, was zu verändern.

Für den Rat mit dem HQI danke ich erst mal, jetzt ist gerade groß Reinemachen angesagt, die adulten Tiere schlafen. Ich hatte zwei zusätzliche LTR geplant, wie gesagt, sie wollen es nicht warm, die gehen da weg, wenn ich es ausprobiere. Ich mach auch blos in den großen Terrarien mehr Licht rein, damit es noch grüner wird und ich hoffe, durch die LSR das Klima nicht zu verändern.

Ingo schrieb:Im übrigen überlege ich u.U (!) die Anschaffung von J. splendida in Erwägung zu ziehen .....
                    Na dann willkommen im Club, lese auch mal meine HP und frag mir Löcher in den Bauch, ich möchte mit der Erfolgreichen Zucht nicht mehr allein sein.
                    BG
                    Esther

Kommentar

Lädt...
                    X