Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uv Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uv Licht

Hallo,

ich stehe im Moment vor dem Problem wie ich in meinem neuen Terrarium die UV Bestrahlung meiner beiden langsam größer werdenden Halsbandleguane gewährleisten soll.

Das Terraruim hat die Maße 130 x 60 x 70 (LxBxH).

Eine Vitalux kann ich darin ja scheinbar nicht einsetzen, da die Höhe zu gering ist (im Terrarium sihnd ja noch ca. 15cm Bodenschicht, die Vitalux hat ist dann noch ca. 20 cm lang, wodurch sich dann ein Abstand von 35 cm ergeben würde).
    Bei einer UV - Röhre ist es offensichtlich zu hoch, da diese ja scheinbar UV Strahlen nur bis zu 30 cm abgeben.
    Dann dachte ich mir dass ich diese UV-Sun strahler benutzen könnte, habe aber dann gelesen dass der 100 W Strahler bei den meisten Leuten nach 2 Tagen brenndauer ausgebrannt war, und 160W dürfte denke ich zu viel Hitze entwickeln.

Des weiteren bin ich auch ein bisschen verwirrt was die Vitalux anbetrifft, denn es gibt da wieder einmal unterschiedliche Aussagen was den mindestabstand betrifft. Der eine sagt, 70cm, der andere sagt 80cm, in der Gebrauchsanleitung steht aber 1m. Was ist denn nun der richtige?

Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Gruß
    Steve

Re: Uv Licht

Hallo Mr Empty,
    zunächst würde mich interessieren, was du also Bodengrund verwendest, denn 15 cm sind schon wirklich viel.

UV-Röhren sind, wie du schon sagtest, nur mäßig geeignet und die niedrigen Anschaffungskosten im Vergleich zu den anderen Leuchtmitteln relativieren sich schnell, da die Röhren bereits nach wenigen Monaten praktisch kein UVB mehr abgeben.
    Zu den UV-Strahlern á la "Powersun": 160W dürften zu heiß werden, in der mit den 100W Reihe gab es (bei der Powersun) lange Zeit erhebliche Probleme. Zwar brennen die Lampen nicht gleich aus, da sie einen Überhitzungsschutz besitzen. Tatsächlich aber werden sie mitunter so heiß, dass sich dieser Überhitzungsschutz mehrfach täglich einschalten muss (folglich schaltet sich die Lampe aus), was für deine Tiere bedeutet, dass täglich etwa 5-10 Mal die Sonne untergeht. Allerdings habe ich gehört, dass dieser Fehler in den neueren Baureihen behoben wurde.
    Hier spielt möglicherweise auch der Stromkostenaspekt eine Rolle, denn diese Lampen sind meines Wissens für ganztägigen oder zumindest mehrstündigen Betrieb konzipiert, während bei der Vitalux (optional Sanolux) bereits relativ kurze Bestrahlungszeiten ausreichen. Über den Mindestabstand für die Vitalux wird hier viel diskutiert, meist liegen die Empfehlungen zwischen 60 und 80 cm, die Maxima liegen bei mehr als 1m, Minima bei etwa 40cm. Ich denke, dass du mit etwa 70cm in jedem fall auf der sicheren Seite bist, die Empfehlung auf der Verpackung ist wohl für den durchschnittlichen Mitteleuropäer gedacht, der selten einer solch hohen Sonenneinstrahlung ausgesetzt ist, wie beispielsweise ein Australier oder (um mal den Bezug zu deinen Crotaphytus herzustellen) Mexikaner, Texaner... Es bleibt dir bei der Vitalux nichts anderes übrig (wie mir auch) nichts anderes übrig, als von der Seite, dh bei geöffneter Terrariumscheibe unter Aufsicht zu bestrahlen.
    Eine Alternative könnten vielleicht die sog. UV-Kompaktlampen bieten, die im Test ganz ordentlich abgeschnitten haben.

Anbei noch ein Link:
    http://www.terraristik-lampentest.de/

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, mfg Flo

Edit: Ich sehe gerade, dass das eigentlich nicht der Link ist, den ich wollte. Ich hatte noch einen auf dem auch Vitalux, Mischlichtstahler und Co geteste wurden. Finde ihn aber nicht mehr. Kann jemand helfen?

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 08-01-2006 um 13:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Flo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

also der Bodengrund ist teilweise Erde, welche mit lehmhaltigen Sand Wüstensand vermischt ist, der Rest ist nur mit diesem Lehmhaltigen Sand bedeckt, welcher beim austrocknen sehr hart wird und es ermöglicht den Tieren eigene Höhlen zu graben. Der Bodengrund ist nicht im ganzen Terra bei 15 cm, sondern nur zu ca. 30% mit 15 cm, der Rest sind ca. 10 cm.

Deine Ausführungen bzgl. der Lampen haben mir schon mal gut weiter geholfen, und das mit dem Unterschied Mitteleuropäer und Australier und so, hatte ich mir schon fast gedacht.

Zu dem Link:
      Die Tabellen in dem pdf-Doc zeigen ja extreme Unterschiede zwischen einer Röhre und den Kompaktlampen auf, daher nehem ich an, dass man eine solche Kompaktlampe mit einem größeren Abstand betreiben kann, wobei da dann wahrscheinlich mit wachsendem Abstand auch der UV Anteil verringert, was dann, nehme ich an, auch wieder nicht sonderlich gut ist, wobei man diese denke ich an einer exponierten Stelle anbringen kann, so dass nicht so viel UV unterwegs zum Tier verloren geht (z.B. neben den Spot an einem Sonnenplatz, der ja erhöht ist).

Die Powersun werde ich dann mal lieber nicht nehmen, wobei wenn die neueren Baureihen besser sind und sich nicht ständig abschalten, wäre das auch ok, denn ich könnte ja diesen (nehme ich an) ebenfalls als Spot hernehemen. Der Unterschied zum momentanen Spot wäre gerade mal 20W.

Was mir nicht sonderlich gefällt mit der Vitalux von der Seite (mit geöffneter Terrascheibe), ist, dass mir in der Bestrahlungszeit wahrscheinlich viel Wärme aus dem Terra abhanden kommt, und es so dann immer einen Temperatursturz geben wird.

Gut ich denke ich werde mich entweder für die Kompaktlampen oder die Möglichkeit der Bestrahlung von der Seite mit einer Vitalux entscheiden.

Vielen Dank nochmal
      Gruß empty

Kommentar

Hallo,
        also ich bestrahle mein Terrarium schon längere Zeit mit einer Vitalux von aussen. Dabei wird eine Frontscheibe gegen einen mit Gaze bespannten Rahmen ausgetauscht damit kein Tier flüchten kann. Ich konnte in den 3 Jahren in denen ich das nun bei meinen Uta stansburiana praktiziere noch keinen "Temperatursturz" feststellen, da die Vitalux immerhin 300 Watt hat und schon ordentlich Wärme abgibt.

mfg Stefan

Kommentar

Ich denke auch, dass du dir Temperaturmäßig keine Sorgen machen brauchst. Allerdings hat Ingo (glaube er wars) mal berichtet, dass seine Tiere bei seitlicher Bestrahlung Augenschäden davongetragen haben. Ich versuche jetzt meine Tiere von "schräg oben" zu bestrahlen.
          Langfristig am günstigsten ist sicher die Vitalux, wenn du evtl mal noch Jungtiere oder ein anderes Terraium zu Bestrahlen hast, kannst du einfach wechseln. Die Idee mit der Installation der Kompaktlampe neben dem spot finde ich ganz gut, ich persönlich würde den Abstand zum Tier möglichst gering halten (20-30cm). Ungesund kann das unter Berücksichtigung der UVC Werte in der Tabelle glaube ich nicht werden.

Meine erste Wahl für alles "Trockene" ist und bleibt die Vitalux, aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses.
          Der Besuch bei Ebay lohnt, da kostet das gute Stück inklusive Versand weniger als 40Euro.

Kommentar

Re: Re: Uv Licht

safari schrieb:
            ... Dabei wird eine Frontscheibe gegen einen mit Gaze bespannten Rahmen ausgetauscht damit kein Tier flüchten kann....
            mfg Stefan
            Das habe ich auch vor, doch geht dabei nicht zuviel UV-Strahlung verlohren?
            Gaze ist ja relativ dicht (ich denke da jetzt an Fliegengaze für die Fenster) oder gibt es sowas auch mit etwas größeren Löchern?

Kaninchendraht hat mir zu grob, da können die Heimchen flüchten. Ist zwar für die Vitalux-Zeit egal, aber ich möchte das im Sommer auch länger einstetzen weil es im Terrarienzimmer recht warm ,-) werden kann und ich im Terrarium ja nicht einfach das Licht ausmachen kann damit es nicht überhitzt.

Kommentar

Also ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich mit der UV-Powersun bisher keinerlei Probleme habe. In unseren Terrarien kommt die 160 W als auch die 100 W Version zum Einsatz und ich hatte da bisher nie irgendwelche Probleme. Bei den adulten Tieren brennt sie am Tag 4 Stunden und bei unseren Nachzuchten 12 Stunden.

Gruß

Nadine
              2,3,0 Uromastyx geyri
              3,5,0 Uromastyx ornata
              1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
              0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Re: Re: Re: Uv Licht

Caelo schrieb:
                safari schrieb:
                ... Dabei wird eine Frontscheibe gegen einen mit Gaze bespannten Rahmen ausgetauscht damit kein Tier flüchten kann....
                mfg Stefan
                Das habe ich auch vor, doch geht dabei nicht zuviel UV-Strahlung verlohren?
                Gaze ist ja relativ dicht (ich denke da jetzt an Fliegengaze für die Fenster) oder gibt es sowas auch mit etwas größeren Löchern? ...
                Hallo,
                also ich habe Gaze genommen aus denen auch so weit ich weiss teilweise auch Chameleon-Terrarien gebaut werden. Ob jetzt natürlich zuviel UV verloren geht kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein UV-Messgerät habe.
                Ich konnte bisher auf jeden Fall nichts negatives feststellen.

mfg Stefan

Kommentar

Chameleon-Terrarien? Sind das solche Netz-Terrarien wie für Leguane? von Exo-Terra gibt es AFAIR so welche.
                  Morgen komme ich eh an einem guten Reptilien-Shop vorbei, vieleicht haben die von dieser Gaze/Netz Meterware. Ansonnsten werde ich mal im Baumarkt gucken, da hatte ich letztens Fliegengaze aus Fieberglas gesehen, die machte einen sehr Reptilien-Krallen sicheren Eindruck

Kommentar

Caelo schrieb:
                    Chameleon-Terrarien? Sind das solche Netz-Terrarien wie für Leguane? von Exo-Terra gibt es AFAIR so welche...
                    Hallo,
                    also ich denke wir reden schon von der gleichen Gaze. Wenn meine Frau meine Digitalkamera nicht zerdeppert hätte, dann hätte ich mal ein-zwei Bilder hierhin verlinkt.

mfg Stefan

Kommentar

Caelo schrieb:
                      ...sind das solche Netz-Terrarien wie für... von...
                      Ähnlichkeiten sind rein zufällig: Ikea:
                      http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=16198&catalogId=10103&storeId=5 &productId=58670&langId=-3&parentCats=16198*16215*16306

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 10-01-2006 um 19:15 GMT[/ggg]]
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,
                        an dieses hübsche schwedische Wäschekorbmodell habe ich auch schon mal gedacht. Bin dann aber wieder davon ab weil ich mir nicht sicher bin ob dieses breite Poyesterband die Temperatur so gut verkraftet. Ich habe meinen jetzigen "Bestrahlungsrahmen" auch nicht mit der teuren "Fachhandelsgaze" bespannt, sondern mit einem feinmaschigen Drahtgeflecht aus dem Baumarkt.

mfg Stefan

Kommentar

Okay, also ganz normale Gaze :-) Dann werde ich wohl mal in den Baumarkt fahren und mir welche aus Fiberglas holen, so wie ich meinen kenne wird er garantiert daran herumkletten wenn er die erste scheu überwunden hat.

Nächstes Problem: Wie habt ihr das mit dem Rahmen gelöst? sollte ja schon in die Führungsschienen der Glasscheiben passen. Ist 4mm Holz dafür stabil genug? oder eignet sich was anderes besser?

Kommentar

Hallo,
                            also du kannst Holz nehmen oder Alu-Profile z.B. Irgendetwas das halt vernünftig in die Führungsschienen der Scheiben passt wenn die Gaze dran ist.

mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X