Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UROMASTYX

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UROMASTYX

Hallo!

Habe seit 4 Monaten ein Paar Uromastyx geyri (5 Jahre).
    Ich wollte sie jetzt zum Winterschlaf vorbereiten. Jedoch hat mein Weibchen Spermaspuren am Rücken.

Soll ich sie jetzt einwintern, oder kann es sein dass das Weibchen bereits trächtig ist.

Lg, Dominik

Re: UROMASTYX

Bissken spät für den Winterschlaf-warum hast Du den nicht früher eingeleitet? -meine Uros pennen seit 2 Monaten?... aber na ja.
    Herbstpaarungen kommen bei fast allen Uromastyx vor und führen meist zu nix.
    Eine Übewinterung danach ist unproblematisch.
    Nun weiss man aber nicht, ob es bei Deinen um eine späte oder eine frühe Paarung geht. Die Jahreszeit ist halt unklar.
    Da geyris sowieso nur eine sehr gemäßigte Winterruhe brauchen -und vertragen- würde ich, falls die Tiere munter und aktiv sind, diese nun vielleicht doch ausfallen lassen.
    Wenn die Tiere sich aber wenig zeigen und Ruhe suchen, würde ich die Temperaturen dennoch noch herunterfahren, da alles andere unnötiger Stoffwechselstress wäre.
    Sorry, eine klare Schwarz/Weiss Antwort habe ich nicht.

Gruß

Ingo

P.S.: 5 Jahre? Woher weisst Du das? Vor 5 Jahren wurden noch keine geyris gehalten, auf jeden Fall aber keine gezüchtet. Und unter den ersten Importen waren keine Jungtiere. Demnach hast Du Wildfänge und somit Tiere unbekannten Alters.

[[ggg]Editiert von Ingo am 09-01-2006 um 07:39 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: UROMASTYX

Er sagte zu mir dass sie 5 Jahre alt seinen. Kann es jedoch nicht sagen wie alt sie wirklich sind.

Kann man die Tiere untersuchen lassen, sodass ich weiß ob sie trächtig sind?

Vielen Dank für die Auskunft

lg, dominik

Kommentar

Re: UROMASTYX

Hallo Dominik!

Kann mich dem Ingo nur anschließen, bist wirklich ein bißchen spät dran mit der Winterruhe. Ich werde bei meinen wahrscheinlich ab nächster Woche schon wieder beginnen, Temperatur und Tageslänge hochzufahren.

Hast Du denn bei deinen geyri´s Paarungen beobachten können?
        Solche Markierungen finden sich bei meinen geyri Mädels recht häufig. Trotz Winterruhe hat unser Männchen seine beiden Weibchen jetzt auch schon wieder markiert. Bei ihm scheint jetzt sowieso schon wieder "Frühjahr" zu sein ;-)

Ich denke, ein reptilienkundiger Tierarzt kann bestimmt feststellen, ob das Tier trächtig ist.

Viele Grüße

Nadine
        2,3,0 Uromastyx geyri
        3,5,0 Uromastyx ornata
        1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
        0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Re: Re: UROMASTYX

Hatte die Tiere erst auppeppeln müssen! Die sahen ziemlich mager aus. Daher die Verspätung.

Paarungsversuche habe ich noch nicht beobachten können. Habe sie jetzt seit 2 Wochen nicht mehr gefüttert, sodass der Darm vollständig entleert ist!

Also soll ich das mit der Winterruhe lassen?
          Dann wird das Weibchen wahrscheinlich kein Gelege haben, oder? Also wenn ich sie nicht überwintere...

Lg, Dominik

Kommentar

Lädt...
          X