Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ritteranolis Krallen kürzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ritteranolis Krallen kürzen?

Hallo

Die zwei Ritteranolis von meinem Freund haben, meiner Meinung nach, ein wenig zu lange Krallen.
    Heute hat der Eine sich im Terrarium verfangen und hing mit einem Bein fest. Als ich ihn befreien wollte ist er vor Schreck abgestürzt (es war nicht tief, hat sich vorher gefangen!).

Kann man de Anolis die Krallen kürzen?
    Die biegen sich nämlich auch leicht zur Seite.

MfG Eva

Re: Ritteranolis Krallen kürzen?

Hallo,

also wenn die Krallen schon zur Seite wachsen bleibt jawohl garnichts anderes über als sie zu kürzen da die Tiere ja mit solchen Krallen weder vernünftig klettern noch laufen können.

Vielleicht sollte in das Terrarium etwas mehr "rauher" Klettergrund eingebaut werden damit sich die Krallen selbstständig abnutzen!!!???

Achtung beim schneiden der Krallen nicht zuviel abschneiden da oftmals mehr von der Kralle durchblutet ist als man denkt!!! Wenn lediglich die dünnen Spitzen der Krallen gekürzt werden müssen würde ich einen Nagelknipser empfehlen...

Hoffe ich konnte helfen!?

MFG ;-)

Kommentar

Die Tiere sind ja Second-Hand aus einem Kinderhort, von Daher bin ich weniger dran Schuld an den Krallen ;-)

Die Krallen lass ich eh vom TA schneiden seitdem ich einmal bei meinem Hund zu viel Kralle abgeschnitten hatte....

Kommentar

Re: Re: Ritteranolis Krallen kürzen?

Second Hand Tiere? Aha! Ich wollte Dich auch nicht angreifen sondern Dir nur einen Tip geben wie Du in Zukunft hoffentlich das schneiden vermeiden kannst.

Der TA ist natürlich auch eine Möglichkeit allerdings ist das ganze dann mit sehr viel Stress verbunden...aber Du musst selbst wissen ob Du es Dir zutraust und wieviel abgeschnitten werden muss. Im großen und ganzen würde ich sagen Du musst nur soviel abschneiden das sie wieder normal laufen und klettern können.

MFG ;-)

Kommentar

hi
          Wenn man sich auch nur ein bisschen unsicher ist,ab zu Tierarzt.Meine Meinung.Nicht das man zuviel abschneidet.
          mfg

Kommentar

wenn ich da so an die Sache mit dem weißen Kopf denke, würd ich sagen erstmal abwarten....

manches erledigt sich ganz von alleine, wenn man sich mittlerweile nebenbei etwas kundgetan hat. Habt Ihr ???

nich bös gemeint, aber es gibt vieles über Anolis zu lesen und hier im Forum sind A.equestris Spezialisten mit Michael und Ozan. ( Sufu )

nur so....

Kommentar

Wir haben uns informiert und sorry, manchmal kommt man eben, wenn man sich sorgt, nicht auf die grundlegendsten Sachen.

Wie oft heißt es bei Kornnatter Haltern: Hilfe, Kornnatter ist trüb!
              Darf man da nicht, wenn man Tiere aus eben Not und ungeplant aufgenommen hat, auch mal nachfragen weil man sich sorgt?

Und das mit den Krallen wusste ich eben auch nicht, da habe ich bisher nirgendwo was drüber gelesen.
              Sorry das ich mir Sorgen um die Tiere mache!

Kommentar

hey, ich meins doch auch nur gut

fiep, welpenschutz

Kommentar

den gibts nur im eigenen rudel und da gehörst du nicht zu :-D

Kommentar

na gut,

mit freundlich wedelnden Grüssen. die Oberwelpe

Kommentar

kuckuckswelpe ~f

Kommentar

Kommentar

*klugscheiss*
                          Es gibt keinen Welpenschutz

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 09-01-2006 um 22:38 GMT[/ggg]]
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

da regt sich nochmal jemand über meinen Namen auf ....

Kommentar

Lädt...
                            X