Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan nach Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan nach Winterruhe

    Hallo, ich habe am 21.01.06, also vor zwei Tagen meine Halbandleguane aus der Winterruhe geholt und sie bis heute bei Zimmertemperatur (1 Tag in der Box, 1 Tag im Terrarium)gehalten. Wie schnell fahre ich das Terrarium wieder hoch und wann sollten sie wieder Nahrung bekommen? Ich würde jetzt täglich 1 Stunde die Wärmelampe zuschalten und morgen Futter anbieten ,aber reichen zwei Stunden Wärme schon zum Verdauen der Nahrung?

  • #2
    Re: Halsbandleguan nach Winterruhe

    karin64 schrieb:
    ...reichen zwei Stunden Wärme schon zum Verdauen der Nahrung?
    natürlich nicht, aber: nachdem du die Tiere langsam wieder auf Zimmertemperatur gebracht hast, merkst du ja schon, dass sie bald wieder aktiv werden und in der Schachtel hin und her kriechen oder an den Wänden graben. In der Freiheit würden sie nun bei schönem Wetter und Frühjahrssonnenschein ihr Winterquartier verlassen.
    Wenn sie dann aus ihren tief liegenden Versteck hervorkommen, treffen sie auf eine kräftig wärmende Frühjahrssonne, die den durchgekühlten Boden oberflächlich schon sehr kräftig erwärmt.

    D.h. dass du deine Tiere sehr schnell wieder mit voller Tageslänge (angepasst an die Tageslänge April/Mai, dann ist naturgemäß auch bei deinen Halsbandleguanen Frühlingserwachen ;-) ) -verwöhnen kannst. Natürlich müssen sie zu allererst ihren noch etwas ungünstigen Wasserhaushalt ausgleichen (TRINKWASSER) und können recht schnell danach (schon am 2ten bis 3ten Tag) die erste leichtverdauliche Nahrung (große Wachsmaden, erwachsene Heimchen) fressen. Ab jetzt brauchen sie wieder volle Wärme... mit den natürlichen Unterbrechungen durch Schlechtwetterperionen u.s.w.
    Gruß...


    [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 23-01-2006 um 22:59 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan nach Winterruhe

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde alles Nötige in die Wege leiten.
      Gruß Karin

      Kommentar

      Lädt...
      X