Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Chuckwalla

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Chuckwalla

Hallo.Kann mir jemand ein paar tipps zur haltung von chuckwallas geben? leider sind diese so unglaublich sympathischen tierchen nicht so populär, wie es scheint.ich habe noch keinen einzigen halter ausfindig machen können.
    gibt es hier menschen die chucks halten?

danke

Re: Haltung Chuckwalla

Hallo,

da kann ich zunächst mal das DRACO-Heft Nr. 10 "Wüsten" empfehlen, darin befindet sich ein Bericht von Heiko Werning.

Ich hab mal hier die Suchfunktion benutzt mit den Stichworten Chuckwalla bzw. sauromalus. Hier findet sich so einiges.

Viel Spaß beim Lesen
    Strexe

Kommentar

Hallo,
      auch die Reptilia Nr. 17 aus 1999 enthält einen ausführlichen Haltungsbericht. Diese Ausgabe kann zwar nicht mehr über den Verlag nachbestellt werden, wird aber gelegentlich bei Ebay angeboten.
      Gruß Matze

Kommentar

danke für die Literatur-Tipps, aber ich hab beide Hefte schon hier liegen. ich bin eben gespannt auf "private" Erfahrungen mit Chucks .Es schein nicht besonders viele Halter zu geben, und das wundert mich..

Kommentar

Hallo,

vielleicht solltest Du dann Deine Fragen etwas detailliert stellen, bevor man hier einen seitenlangen Bericht über schon bekannte Fakten schreibt. Dann könnte hier der eine oder andere eine Antwort geben.

Ich z. B. pflege Chuckwallas seit 1995 und lerne immer noch dazu. Ich habe letztes Jahr ein zweites Weibchen bekommen und die Integration hat sehr gut geklappt. Aber seit Beendigung der Winterruhe seit drei Wochen wird das neue Weibchen weggebissen, so daß ich sie trennen mußte. Ich hab auch von einem anderen Pfleger schon gehört, daß er ein monogames Männchen hat, welches sich zwar mit anderen Weibchen versteht, aber sich nur mit einem verpaart.

Also einfach mal konkrete Fragen stellen.

Gruß
          Strexe

Kommentar

Lädt...
          X