Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen verstecken sich immer..!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich würde das Kalziumkarbonat gegen Kalziumzitrat tauschen-das ist besser bioverfügbar.
    Mehr Futtervielfalt? Ganz einfach. Jeder Onlineshop hat doch heute neben diversen Grillen und Mehlwümern: Schaben, Zophobas, Heuschrecken, Tebo Raupen, Regenwümer. Gelegentlich dürfen auch Wachsmaden und noch gelegentlicher Mäusebabies hinzukommen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
      Hi,

ich würde das Kalziumkarbonat gegen Kalziumzitrat tauschen-das ist besser bioverfügbar.
      Wie darf man bioverfügbar verstehen?
      Soviel ich weiß ist Zitrat das Salz der Zitronensäure.
      Kalziumcarbonat ist ein Kalziumsalz der Kohlensäure.
      Wieso ist das zitrat besser als Karbonat?

Fragende Grüße

Kommentar

Dazu gibt es massenhaft Studien und Paper. Schau mal bei NCBI in die Medline.
        Für deutschlesenwollende Einsteiger ein Minimalanriss:http://www.lebensmittellexikon.de/in...e/k0000090.php
        Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass Kalziumkarbonat weitaus schlechter löslich ist als Kalziumzitrat.
        Allerdings ist es nun auch wieder nicht so, dass Kalziumcarbonat richtiggehend schlecht bioverfügbar wäre. Aber warum nicht das beste Salz wählen?

Gruß

Ingo

P.S.: Das fehlende Buch ist: Heiko Werning, die Grüne Wasseragame. € 9,8 beim NTV. Eine auf P. cocincinus reduzierte modifizierte Varainte seines "großen" Wasseragamenbuches.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Alles klar, Danke!
          Bin wieder etwas gescheiter geworden.

Ciao Chrisi

Kommentar

Bekomme ich das Zitrat auch bei der Apotheke?
            Also wergen Futter noch einmal!
            Ich werde es mit Grillen Heuschrecken Maden(also sind Fischermaden auch ok??--> sind doch die Selben??) versuchen!
            Wenn ich Würmer bekomme bzw. finde kann ich welche gefundene von mir füttern?? Besser nicht oder wegen den Bakterien oder Keimen??

NOch eine Frage was ist besser wenn ich mir es jetzt anschaffe eine HQI oder HQL-Lampe? Werde sie heute nämlich bestellen!

mfg max

Kommentar

Zitat von __MeX__
              Bekomme ich das Zitrat auch bei der Apotheke?
              NOch eine Frage was ist besser wenn ich mir es jetzt anschaffe eine HQI oder HQL-Lampe? Werde sie heute nämlich bestellen!
              mfg max
              Ja, das Kalziumcitrat bekommst du ebenfalls in der Apotheke.
              Ich würde HQI nehmen. (Angabe ohne Gewähr)
              Aber ich habe keine Wasseragamen sondern Chamaeleons.
              Aber HQI gibt helleres Licht als HQL.

Ciao Chrisi

Kommentar

Ok danke für die rasche Antwort!
                Wie soll ich die HQI-Lampe montieren also mit einer Abdeckung oder einfach in einer Fassung???

mfg max

Noch was: Was würdet ihr einbauen im die Luftfeutigkeit zu erhöhen?? Nebler oder Beregnungsanlage! Also mir wäre der Nebler lieber aufgrund der kosten! Aber wenn man ihn nicht umgehen kann muss er auch angeschafft werden!
                Zuletzt geändert von __MeX__; 23.02.2006, 13:09.

Kommentar

Zitat von __MeX__
                  Ok danke für die rasche Antwort!
                  Wie soll ich die HQI-Lampe montieren also mit einer Abdeckung oder einfach in einer Fassung???

mfg max

Noch was: Was würdet ihr einbauen im die Luftfeutigkeit zu erhöhen?? Nebler oder Beregnungsanlage! Also mir wäre der Nebler lieber aufgrund der kosten! Aber wenn man ihn nicht umgehen kann muss er auch angeschafft werden!
                  Also HQI Strahler kannst du nicht in einer Fassung betreiben
                  Der hat links und rechts einen Sockel wo ein Zapfen reinkommt.
                  So schaut ein HQI Strahler z.b. aus: HQI
                  Ich würde Beregnungsanlage nehmen. Nebler soll zur Keimbildung führen.
                  Da findest du ne Menge über die Suchfunktion.
                  Wenn´s beim Geld etwas zwickt kannst ja derweil von Gardena diese Düsen nehmen. Zersteuben zwar nicht so gut wie die Aus Neusilber kosten aber einen Bruchteil. DÜSE
                  Die Düsen bekommst du in jeden Baumarkt.
                  Brauchst halt noch ne Pumpe dazu.
                  Solltest du Zeit haben dann kannst ja am Sonntag 5.3.2006 nach St. Pölten zur Exotica fahren da bekommst du alles wesentlich billiger als im Fachhandel.

Grüße Christian

Kommentar

Ich bin gerade beim Überreden! Nur das was die Benzinkosten sind kann ichs mir gleich auch so bestellen!
                    Wie soll ich dann die HQI montieren? Am Lüftungsgitter weil ich ein Glasterrarium habe! Also Beregnungsanlage! Weist du zufällig eine Adresse wo ich sie preislich günstig herbekommen kann und auch wo der Versand nach Österreich funktioniert..*gG*

mfg max

Kommentar

ich würd an deiner Stelle mal Tanja753 anPNen...........

Kommentar

Hallo also war gerade HQI kaufen! Habe leider nur die Birne bekommen! Muss jetzt entweder schaun das ich das Gerät ansich selbst bei ebay bekomme oder es irgendwo bestelle! Und wegen der Beregnungsanlage habe ich bei 2 Baumärkten gefragt bei uns und habe mit ihnen auch geredet! Die dort konnten mir nur sagen das es ohne Wasseranschluss unmöglich ist! Könnt ihr mir erklären mit welchem System solch eine Anlage funktioniert?
                        Wäre sehr dankbar!

mfg max

Kommentar

Zitat von __MeX__
                          Maden(also sind Fischermaden auch ok??--> sind doch die Selben??) versuchen!
                          Wenn ich Würmer bekomme bzw. finde kann ich welche gefundene von mir füttern??
                          Hallo,

wenn Du "Maden" kaufst, dann bitte darauf achten, was für welche:

Wachsmaden sind die Larven der Wachsmotte und korrekterweise keine Maden, sondern Raupen. Sie sind als Futter gut geeignet, da sie sehr leicht verdaulich sind und von fast allen Tieren gern genommen werden. Sie enthalten allerdings auch einen hohen Anteil an Fett und sollten daher sparsam verfüttert werden.

Die üblicherweise als Anglermaden verkauften Maden sind dagegen "echte" Maden, aus ihnen schlüpfen Fliegen. Es werden sogenannte "Große Maden" ( Larven der Fleischfliege ( ? ) ) und Pinky-Maden" ( Larven der Goldfliege ) angeboten. Diese solltest Du nur in Ausnahmefällen verfüttern, und wenn, dann nur in kleinen Mengen. Sie sind schwer verdaulich, arm an Nährstoffen und können in großen Mengen verfüttert die Tiere von innen schädigen. Dennoch sind beide ein wertvolles Futter, dann nämlich, wenn Du den Maden Zeit gibst, sich zu verpuppen. Nach etwa 2 Wochen schlüpfen daraus Fliegen, die mit etwas Honig und Joghurt aufgepäppelt ein gutes Futter für viele Tiere darstellen. Ob Wasseragamen aber so scharf auf Fliegen sind, weiß ich nicht.

Regenwürmer aus dem Garten kannst Du problemlos verfüttern, wenn Du sicherstellen kannst, dass sie nicht mit Insektengiften, Ameisengift oder anderen Köderfallen u.ä. in Berührung gekommen sind. Meine Tiere nehmen sehr gern Würmer ( aber auch Asseln, Engerlinge etc. ) aus dem Komposthaufen an.

Grüße
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

@Mex

Du nimmst einfach ein ausreichend großes Gefäß, dann eine Pumpe hinein und los geht der spaß.

Ich habe für meine Beregungsanlage einfach eine handelsübliche Regentonne genommen (gib in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen) und dann eine Tauchpumpe und das funtkioniert einwandfrei.
                            Du musst halt nur die Tonne immer wieder nachfüllen.

gruss
                            sebastian

Kommentar

Habe jetzt e eine bei ebay bestellt! Danke trotzdem!
                              Hoffe jetzt wird alles passen! Also die zwei kommen mir schon aufgeweckter vor!
                              Also sie klettern auf den Ästen schon herum nd Sonnen sich! Ich glaube das es die Scheibe war die sie wiedergespiegelt hat weshalb sie immer am Boden lagen nd auf die Scheibe blickten!
                              naja ich hoffe das ist der Grund!

mfg max

Kommentar

Lädt...
                              X