Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorbrüter - Welche gibts?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorbrüter - Welche gibts?

Hallo!

Ich weiß, es gibt sehr viele Beiträge zu Inkubatoren usw... leider habe ich bisher nicht das gefunden, was ich wollte.

Gesucht wird ein Motorbrüter, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Bei dem die Temperatur, sowie die Luftfeuchtigkeit eingestellt werden kann.

Am besten wäre es, wenn jeder, der etwas kennt (mal abgesehen von Grumbach, das dürfte ja den meisten bekannt sein), es hier reinschreibt.

Mir ist bewußt, dass diese Geräte teuer sind, nur kommt für mich ein Flächenbrüter bzw. ein Brüter Marke Eigenbau aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich kann dir jetzt zwar nicht helfen und hab auch selber überhaupt keine Erfahrung mit den Dingern,aber wieso kommt ein "normaler" Inkubator für dich nicht in frage?

Kommentar

Inkubator

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Wie schon geschrieben, möchte ich dies nicht zu einer Diskussion über verschiedene Arten von Inkubatoren machen, da dies schon oft genug in anderen Beiträgen durchgeführt wurde.

Ich suche eben speziell für meine Halsbandleguane crotaphytos collaris c. einen Motorbrüter, der aber auch gern universeller einsetzbar sein kann, da ich auch noch andere Tiere - außer Reptilien habe.

Kommentar

Hi

ok,wenns nur um die C. collaris gehen würde würd ich dir sagen,dass ich mit normalen Bruja Flächenbrütern auch gute Erfahrungen gemacht hab.
        Aber da er auch noch für andere Tiere dienen soll schau halt mal hier---http://www.breker.de/shop/start.php?d_12_097_Covatutto_40_Motorbruter_____Halbautomati sch1051.php

Kommentar

Danke!!

Hi Kid und alle anderen!

Danke für die Info. Da das Gerät eher für Hühnereier ist, würde mich die Erfahrung von Dir bzw. anderer damit interessieren.

Gern auch noch weitere Hersteller / Websites, denn dann fällt einem die Auswahl leichter, zudem es sicherlich auch noch andere Leute gibt, die das interessiert!

Ich würde ja gern die Grumbach nehmen, allerdings sind mir da fast 900 EUR (gebraucht gibts die ja glaub ich nicht) schon recht happig....

Kommentar

Hallo,
            handelsübliche Motorbrüter sind immer sehr teuer. Allerdings kann man sich auch einen leicht und preiswert selber bauen. Großes handwerkliches Geschick ist hier nicht unbedingt erforderlich. Die Luftfeuchte kann man auch hier durch das Einbringen unterschiedlich großer Mengen Wasser regeln. Bauanleitungen finden sich bestimmt im Netz oder in der Literatur (z.B. Köhler, Gunter: Inkubation von Reptilieneiern, 2. Aufl., Offenbach, 2004, S. 85 ff.). Wenn Du "universell" einsetzbare Brüter suchst (für Vogeleier?) würde ich mal auf Hobbybedarfsartikelseiten von Geflügelzüchtern (Tauben, Hühner etc.) nachsehen. Ob diese Brüter dann aber auch für Reptilieneier (hohe Luftfeuchte) geeignet sind ist fraglich. Der Selbstbau ist in jedem Fall preiswerter und bei entsprechender Planung funktionaler.
            Gruß Matze

Kommentar

hmm

Also das mag schon sein nur habe ich leider wirklich keine handwerkliche Begabung und möchte auch bei der Inkubation keinerlei Risiken eingehen.

Dementsprechend - so günstig es auch sei - bitte noch andere Vorschläge, die man so kaufen kann.

Ich meinte jetzt auch nicht, dass ich sparen muß, ber ich denke es muß unter 900 EUR doch auch noch was geben, was für Reptilieneier möglich ist und gute Ergebnisse erzielt.

Leider gibt das WEB nicht viel her.

Ich habe gerade noch einen "Brut-Kühl-Schrank", ist also wahlweise nutzbar, zum Winterschlaf und als Brutstation von LUCKY REPTILE gefunden, ist wohl ne Neuheit, kommt aber für mich von der Verarbeitung her nicht in Frage.

Kommentar

Lädt...
              X