Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane- Maäänlein oder Weiblein?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane- Maäänlein oder Weiblein?????

Hallo,
    vielleicht kann mir Jemand weiter helfen. Habe drei Halsbandleguane, Nachzucht vom September 2005. Der Größenunterschied ist bei den Dreien deutlich, Claus denke ich ziemlich sicher auch ein Männchen, bei ihm erkennt man die Postanalschuppen gut. Nur ob Clara und Cleo auch wirklich Weibchen sind kann ich trotz des Buches von Robert Schuhacher nicht sicher bestimmen, auch nicht ob es crotaphytus c.c. oder vielleicht doch baileys sind. Nach der Häutung haben die beiden "Weibchen?" auch wesentlich leuchtendere Farben, allerdings nicht ganz so, wie Claus und ich meine auch Postanalschuppen zu sehen, aber je länger ich versuche etwas zu erkennen, desto unsicherer werde ich. Im Moment sind alle drei in einem Terrarium untergebracht, sollten die beiden Damen allerdings doch keine Damen sein, werde ich sie natürlich sofort trennen. Streitigkeiten gibt es überhaup keine, liegen alle brav zusammen, aber das könnte laut Schuhmachers Buch ja auch zu großer psychischer Druck sein. Bin etwas ratlos. Habe Bilder gemacht, allerdings nur von den Köpfen und von allen nebeneinander, da meine Kamera die Ablichtung der Analregion nicht mehr schafft, in diesen Nahbereich komme ich nicht. Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die Fotos einstellen kann und ob sie wirklich hilfreich sind. Hoffe auf Antwort, Danke im Voraus und Gruß

Kostenlos kannst du bei www.expressupload.de Bilder uploaden.
    Ansonsten kann dir vielleicht die überalles geliebte Suchfunktion helfen.
    Deborah

Kommentar

Hallo Deborah,

danke, werde ich dann mal versuchen
      http://www.expressupload.de/index.ph...S3YD4GBHA1.jpg

Gruß
      Zuletzt geändert von Pflanztag; 08.03.2006, 14:57.

Kommentar

Hallo,

hab die Fotos eingefügt, ich hoffe ich darf das so stehen lassen. Foto mit den zwei Exemplaren sind die vermutlichen Weibchen, Foto mit den Dreien ist ganz rechts Claus.
        Ob die Bilder jetzt wirklich was aussagen bezweifle ich. Trotzdem danke.

Gruß

Kommentar

Also farblich gesehen und vom Aussehen her, würde ich auf 3 Männchen tippen. Mein Männchen sieht ganz genauso aus. Die Weibchen sind eher bräunlich/beige.
          Was mich noch interessieren würde: hast du dir die 3 ausgesucht oder hat der Züchter die dir als 1 Männchen und 2 Weibchen verkauft?
          Zuletzt geändert von deborah; 08.03.2006, 16:49.

Kommentar

Wir haben zwei Weibchen ( 100% Weibchen ) die haben auch so eine kräftige Färbung. Dachte anfangs auch es seien Männchen. Kannst du Bilder von den Unterseiten machen ? Es gint zwar Spezi die das sicher so erkennen können, aber ich brauch dafür immer noch die Unterseite ;-)

Gruss
            Angie

Kommentar

Notfalls schau mal da : http://www.crotaphytus.de/Site5.htm

Da sind auch die Merkmale nochmal beschrieben.

Kommentar

auf den allerersten Blick dachte ich sofort an drei Männchen.....

queere grüße

Kommentar

Hallo,
                  möchte auch gern mitmachen beim heiteren Geschlechterraten und schließe mich Devil in ihrer Meinung voll an...
                  habe bei Ansicht von Bild http://www.expressupload.de/index.ph...TSV99779AR.jpg (drittes Bild) das Gefühl erste Anzeichen einer Trächtigkeitsfärbung erkennen zu können, vor allem bei dem linken Tier. Weiter hat dein "Claus" ja doch auch schon einen deutlich breiteren Kopf.
                  Aber ohne genaue Ansicht der Unterseite ist das wirklich nur ein "Eindruck".
                  Glaube dass die Geschlechterauswahl richtig ist und deine beiden Weibchen sich bald mit deutlicher Trächtigkeitsfärbung zu erkennen geben?
                  Ach ja, sicherlich die Nominatform.
                  Ratender Gruß...
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 08.03.2006, 21:05.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo alle zusammen,

freue mich riesig, dass soviele beim "heiteren Geschlechterraten" mitmachen. Vielleicht habe ich ja Glück und die "Mädels" sind wirklich Mädels. In der Färbung erreichen sie wirklich nicht ganz so intensive Farben wie Claus, die Köpfe sind in der Tat wesentlich schmaler und trotzdem bin ich unsicher. Zu Herrn Schuhmacher: Wirklich Anzeichen einer Trächtigkeitsfärbung? Ich dachte nach den Fotos in ihrem Buch, dass die Weibchen da kräftig rote Flecken bekommen. Bei den Mädels sind das eher orange Punkte und Streifen, aber vielleicht entwickelt sich da ja noch kräftigere Farbe. Auf dem Bild, das sie meinen, das ist übrigens Clara, die sich jetzt ganz frisch gehäutet hat und seither diese Färbung zeigt. Cleo sah nach dem Häuten vor ungefähr zwei Wochen auch auf einmal so intensiv aus und mein erster gedanke war in der Tat: Trächtigkeitsfärbung oder zum Männlein mutiert. Bei Cleo kann man seither bemerken, dass sie wesentlich kräftiger und größer erscheint und ziemlichen Appetit im Vergleich zu vorher hat. Werde einfach mal versuchen die Unterseite zu fotografieren und stelle die Bilder dann wieder ein, ob die so gut werden, dass man was erkennen kann, weiß ich leider nicht. Aber schaun wir mal. Jedenfalls vielen Dank für die vielen Antworten. Falls wir tatsächlich nachwuchs erwarten sollten wäre das natürlich ganz toll. Aber sind die eigentlich schon geschlechtsreif, ich denke mit ungefähr sechs bis sieben Monaten ist das doch noch ziemlich früh oder nicht? Ach ja: Hab die drei selbst ausgesucht, nach bestem Wissen und Gewissen bei der Geschlechtsbestimmung, deshalb bin ich ja jetzt umso unsicherer. Ach ünrigens: Der Vater von Claus hat einen knallgelben Kopf, die Mama eher weiblich unscheinbar, vielleicht wurden da schon verschiedene Arten vermischt bei der Zucht, ist aber nur so ein Vermutung, bin wirklich unbedarft, was die Bestimmung angeht.

Viele Grüße bis demnächst im Forum

Gruß

Iris
                    Zuletzt geändert von Pflanztag; 09.03.2006, 07:33.

Kommentar

Zitat von Pflanztag
                      ...ich dachte nach den Fotos in ihrem Buch, dass die Weibchen da kräftig rote Flecken bekommen.
                      Iris
                      Hallo Iris,
                      diese roten Flecken erscheinen ja nicht so ohne weiteres aus dem Nichts. Man nimmt sie irgendwann einmal schwach war und dann werden sie in wenigen Tagen sehr deutlich.
                      Das mit dem Alter ist kein Hindernis.
                      Schau mal ob das Männchen so aussah wie dieses hier? http://www.crotaphytus.de/Site22.htm da haben die Männchen auch einen großen Gelbanteil und solche Tiere werden öfters importiert. Deine Tiere sehen aber eher nach der "normalen" Form (Nominatform = der Art den Namen gebenden ersten beschriebenen Form) aus.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

nein, das Männchen sah nicht so aus. Wenn Cleo trächtig wäre, was ich ja nach der Häutung vor ungefähr zwei Wochen erst auch vermutet habe, dann müsste man die roten Flecken doch mittlerweile schon deutlich erkennen oder nicht? Rote Flecken hat sie bisher nicht wirklich, sondern die orange Zeichnung wie bereits beschrieben. Wenn meine Tochter heute um die Mittagszeit kommt werde ich mich an den Fotos mit den Unterseiten der Drei versuchen und sie einstellen, dann kannst Du mir hoffentlich, je nach Qualität der Bilder, ja Genaueres sagen.

Erst mal vielen Dank

Gruß

Iris

Kommentar

Hallo,
                          es müssen nicht immer rote Flecken sein. Eins unserer Weibchen hat richtig rote Flecken wärend der trächtigkeit, ein anderes hingegen hat nur ganz blassorange Streifen, die auch nicht stärker werden, sondern so bleiben. Ist wie bei uns mit der Haarfarbe, da ist der eine auch was dunkler als der andere obwohl beide rothaarig sind.

Kommentar

Hallo zusammen,

hab jetzt die Fotos von den Unterseiten der drei Leguane gemacht. Bin mal gespannt was jetzt beim heiteren Geschlechterraten rauskommt.
                            Clara:

Claus:

Cleo:

Grüße Iris
                            Zuletzt geändert von Pflanztag; 09.03.2006, 11:21.

Kommentar

Hallo Iris,
                              mische mich jetzt auch mal ein, bin nicht so fit wie Robert Schumacher, hatte aber das gleiche Problem.
                              Also Claus ist klar ein Claus, bei den anderen bin ich mir auch nicht sicher, würde aber bei Clara eher auf ein Männchen tippen, bei Cleo wüde ich 50:50 sagen. Bin gespannt was Robert schreibt.

@ Robert Schumacher: Viele Grüße Karin

Kommentar

Lädt...
                              X