Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baldiger Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baldiger Nachwuchs

Hallo zusammen,

ich bin gerade überglücklich, da meine Wasseragamen-Dame gerade die Eiablage beendet hat und ich 8 wunderbare Eier in der Inkubator überführen konnte.

Dieser hat konstant 28-29 Grad und eine Luftfeuchte von 100 % !

Meine einzige Frage ist: Wenn ich das Substrat ansprühe damit es feucht bleibt, darf ich dann auf KEINEN FALL die Eier besprühen oder macht das nichts und kann man also einfach so ein paar Sprüher über die ganze Heimchen-Box geben ?

Hier noch ein Bild: http://home.arcor.de/aschiunddirk/eier.JPG

Gruß
    Dirk

PS: Thermometer ist etwas defekt. Habe aber zusätzlich ein Sensor-Thermometer, dass korrekte Werte anzeigt.
    Zuletzt geändert von janolis; 14.03.2006, 18:59.

Wasser mit einer Spritze ins Substrat spritzen.
    Eier sollten nicht besprüht werden sonst kann es sein das diese platzen.
    Außer bei Wasseragamen Eier wäre das anders.

Heiko Werning schreibt in seinen Buch Wasseragamen und Segelechsen:
    Konstante Temperatur von 29-30 Grad Celsius. 65-70 Tage Inkubationszeit.

Grüße Christian

Kommentar

Danke für die Info.

Das Buch habe ich natürlich auch !
      Dennoch sind 28 Grad genauso in Ordnung ^^ !
      Er gibt in seinem Buch auch Erfahrungswerte von anderen Züchtern an, welche teilweise mit 27 Grad inkubiert haben.

Gruß
      Dirk

Kommentar

2 Eier haben heute leichte Dellen !
        Heißt das, sie sind bereits eingefallen und verloren oder kann das auch andere Gründe haben ?

Gruß
        Dirk

Kommentar

Eventuell unbefruchtet oder zu trocken.

Ciao Chrisi

Kommentar

Zitat von janolis
            2 Eier haben heute leichte Dellen !
            Heißt das, sie sind bereits eingefallen und verloren oder kann das auch andere Gründe haben ?
            Wasseragamen könnten so stark vom Wasser abhängig sein, wie meine Japauras.

Zur Zeitigung mache ich das Vermiculite so nass, dass es zwischen den Fingern Tropfen bildet, wenn es ganz leicht gedrückt wird.
            Die Heimchendose verschließen, in den Feuchtbrüter reinsetzen und dann warten.
            Ganz selten muß ich mal mit einer Eiwegspritze nachfeuchten, aber dann nur am Rand der Schale, niemals fasse ich ein Ei an, oder mach es nass.

Am ersten Tag können auch bei mir Dellen in den Eiern sein, sind sie aber befruchtet, nehmen sie die Feuchtigkeit auf, weden rund und prall. Sind sie nicht befruchtet, bleiben sie eingefallen und werden braun.

Aber wie gesagt, ich zeitige Japaluragelege dennoch verraben die Weibchen ihre Eier in sehr feuchten Mulch.
            Wohin vergraben Wasseragamen ihre Gelege?? Die Tiere müssen es doch am besten wissen.
            BG
            Smaragd

Kommentar

Lädt...
            X