Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilzbefall bei Halsbandeiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilzbefall bei Halsbandeiern

Hallo zusammen!!!!
    Habe ein problem habe seit 7 Tagen 3 gelege meier collaris collaris weibchen.
    Seit gestern fangen ein paar eier an so komischen pilz (schimmel) zubekommen.
    Die Eier liegen in Vermiculit im Brutbehältzer von Jäger! Die Temp. ist 30 Grad.
    Habe mal irgendwo gelesen das es beim Artzt oder in der Aphotheke ein salbe geben soll die mann auf die Eier machen kann.
    Kann mir jemand sagen wie diese salbe heißt.
    Vielen Dank

Hallo Tobias,

also ich gebe etwas aktivkohle mit in mein Brutsunstrat, um den Schimmel zu vehindern.
    Sind die Eier schon ein wenig befallen, gab mir Rudolf Wicker (Zoo Frankfurt) den Tipp sie vorsichtig mit Moronal (aus der Apotheke, gegen Mundpilz) zu behandeln. Habe es allerdings noch nicht versucht, das meine Eier schon damals schon zerstört waren.

Grüße

Holger
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Zitat von rhaco1
      Hallo Tobias,

also ich gebe etwas aktivkohle mit in mein Brutsunstrat, um den Schimmel zu vehindern.
      Hallo Tobias,
      ich mische immer dem Substrat 2 zermahlene (zwischen zwei Löffel zerdrücken) Kohletabletten (Apotheke, Kohle Hevert) rein. Erst dann wird es schön durchfeuchtet. Schimmel hatte ich noch nie, auch bei einer sehr langen Zeitigung. Ob allerdings die Kohletabletten geholfen haben, keine Ahnung.

Ich würde schnell eine neue Dose nehmen, neues Substrat und die Eier vorsichtig umbetten. Ich habe keine Erfahrung mit starken rumhandtieren.
      Viel Glück
      BG
      Smaragd

Kommentar

Lädt...
      X