Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenleguane - ein paar Fragen :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenleguane - ein paar Fragen :)

Hallo!

Ich habe mich bereits mit der Suchfunktion etwas schlauer gemacht, würde aber nun gerne noch ein paar Meinungen/Erfahrungen hören!

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, handelt es sich um Wüstenleguane, die ich mir gerne anschaffen möchte. Ich habe vor kurzem von meinem Bruder ein Terrarium geschenkt bekommen (130x70x140 lbh) mit einigen Leuchtmitteln (2x 30W Osram Daylight T8 LSR, 1x150W HQI, 1x Osram Vitalux, 1x 160w PowerSun, 2x 80W PAR Strahler).

Was ich bis jetzt gelesen habe, müsste diese Beleuchtungsbatterie ausreichen, oder? Bezüglich dem HQI bin ich mir etwas unsicher, da das VSG doch erheblich hohe Voltzahlen beim anschalten zieht. Ich habe gelesen, dass T5 Röhren eventuell eine Alternative wären...wenn ja, wie viele bräuchte ich denn da?

Natürlich ist mir klar, dass ich die Höhe des Terrariums reduzieren muss, unklar hingegen ist auf wieviel. Würden 80cm Höhe genügen?
    Momentan befinden sich links, seitlich unten und rechte, seitlich oben jeweils 60x5cm grosse Lüftungsschlitze...würden die genügen oder brauche ich grössere?

Das wären vorerst die wichtigsten Fragen die ich klären möchte bevor ich irgendwelche weiteren Schritte unternehmen.

Es wäre super, wenn mir hier der/die eine oder andere weiterhelfen könnte

Vielen Dank!

MfG
    Wusler

Zitat von Wusler
    Es wäre super, wenn mir hier der/die eine oder andere weiterhelfen könnte
    Das würde ich, und viele andere sicher auch, gerne wenn wir wüssten um welche Tiere es sich genau handelt.

"Wüstenleguane" kann alles mögliche sein. Der wissentschaftliche Name der von dir ins Auge gefassten Tiere wäre unwahrscheinlich hilfreich.
    Ich tippe mal auf Crothaphytus,Sceloporus,Disposaurus,Gambelia oder vielleicht sogar Petrosaurus Arten.... ?

Wie auch immer,die Beleuchtung ist für heliophile Arten schonmal nicht wirklich schlecht.Um die Tatsache das HQIs beim Start bis zu 3,5kV ziehen und dadurch unmöglich viel Strom verbrauchen würde ich mir keine allzugroße Gedanken machen.
    Was Lichtmenge angeht kommt an HQI nichts dran.Außer du bist bereit eine 150W HQI durch eine ähnliche Wattzahl an T5 Röhren zu ersetzen.
    Was deine Stromrechnung angeht wird das allerdings kaum einen Unterschied machen da auch Leuchtstoffröhren ein Vorschaltgerät besitzen das relativ zur Wattzahl Strom verbraucht. Mach dir da mal keinen Kopf, das passt schon weitgehend so.

Für die von mir vermuteten Arten ist das Terrarium allerdings fast zu hoch.Zumindest für Crotaphytus und Sceloporus sind 140cm sicherlich nicht schlecht,aber auch nicht notwendig.Gambelia und Disposaurus Arten sind Bodenbewohner.Petrosaurus ist die einzige Art für die 140cm Höhe Sinn macht.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Jetter; 24.03.2006, 17:28.

Kommentar

HAllo Michael,

vielen Dank für die Beantwortung der "Lichtfrage" Ist der Stromverbrauch bei einem 150W HQI Strahler gleichzusetzen mit einer "normalen" 150W Birne oder wesentlich höher?

Du hast Recht, ich habe mich bei Wüstenleguanen wohl etwas zu allgemein gehalten...im Detail handelt es sich um Dipsosaurus dorsalis.

Wichtig für mich wäre noch die Klärung der Fragen bezüglich Höhe und Lüftungschlitze.

Vielen Dank im voraus

MfG
      Alex

Kommentar

Hi,

deine Lüftungsfläche ist nicht sonderlich groß (im Deckel 10-15 cm über die Länge wäre Besser).
        Eine Höhe von 70-90 cm würde ich als ausreichen ansehen und du musst mit den Leuchtmitteln ein wenig "rumprobieren", ob du auf die nötigen hohen Temperaturen (55°C unter einem Spot) kommst.

Eine hohe Substratschicht (25-40cm) in einem Teil des Terrariums ist auch wichtig.

Viel Spass mit den Tieren

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Der tatsächliche Stromverbrauch eines 150W HQi Strahlers ist höher als der einer 150W Glühfadenlampe. Das begründet sich im Vorschaltgerät das für einen 150W HQI notwendig ist. Das Vorschaltgerät ist prinzipiell nichts anderes als ein Trafo an beispielsweise deinem Handyladegerät. Das Handy zieht eine gewisse Menge Strom um den Akku zu laden und der Trafo regelt 220V herunter auf eine für das Handy verträgliche Strommenge (5V oder so). Der Trafo bzw. das Vorschaltgerät verbrauchen dabei aber selbst eine gewisse Menge an Strom den sie teilweise als Wärmeenergie an die Umgebung abgeben.
          Wie gesagt,ich würde mir darüber keine großartigen Gedanken machen.Das macht dich nicht Arm...

Disporsaurus (Dipsosaurus? Bin mir über die genaue Schreibweise grad unklar) ist ein Bodenbewohner der eine möglichst große Grundfläche benötigt und kaum zum Klettern neigt.Eine Höhe von 80cm ist für diese Art ausreichend.Vorallem wenn du mit OsramVitalux arbeiten möchtest sind 80cm Terrarienhöhe praxisnah.

Deine Lüftungschlitze erscheinen mir etwas zu gering bemessen wenn ich davon ausgehe das sie mit Standart-Alulochblech verblendet sind.
          Wenn du dabei bleiben möchtest eine Lüftungsfläche Links unten und eine Rechts oben in den Seitenwänden zu haben würde ich dir eine Größe von 60x10cm bis 60x15cm empfehlen.Wohlgemerkt dann wenn du Alulochblech mit 1mm Lochdurchmesser verwendest...
          Sollten sich die Belüftungsflächen nachträglich als zu groß herausstellen lassen sie sich immer noch mit unauffälligem Klebeband von außen verkleinern.
          Wenn ich aber mal davon ausgehe das sich deine gesamte oben genannte Beleuchtung innerhalb des Terrariums,oder innerhalb eines unbelüfteten Lichtkastens, befindet und sich somit viel Wärme anstaut sind die von mir genannten Lüftungsmaße sicherlich realistisch. Im übrigen lohnt es sich vielleicht über den Einbau eines Lüfters nachzudenken.Gerade bei Beleuchtungsstarken Wüstenterrarien macht eine Zwangsentlüftung bei Sommerlichen Außentemperaturen Sinn um das ganze vor Überhitzung zu schützen und im Sommer nicht die Tiere im Dunkeln sitzen zu lassen weil die Beleuchtung zuviel interne Wärme erzeugt.

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael Jetter; 24.03.2006, 18:06.

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
            Für die von mir vermuteten Arten ist das Terrarium allerdings fast zu hoch.Zumindest für Crotaphytus und Sceloporus sind 140cm sicherlich nicht schlecht,aber auch nicht notwendig.Gambelia und Disposaurus Arten sind Bodenbewohner.Petrosaurus ist die einzige Art für die 140cm Höhe Sinn macht.
            Hallo Michael,

dazu möchte ich anmerken, dass für alle aufgeführten Echsen die Höhe von 140 cm nicht verschwendet ist, sondern garantiert ausgenutzt wird, sofern sie gut strukturiert ist. Wie schon richtig angedeutet, nutzen Crotaphytus und Sceloporus gerne erhöhte Sitzplätze, letztere auch senkrechte Wände.
            Auch Dipsosaurus kletterte bei mir regelmäßig auf erhöhte Ausichtsplattformen, die etwa 1 m über dem Boden lagen. Das bringt natürlich nur etwas, wenn auch die Grundfläche entsprechend dimensioniert ist, denn sonst ist die "Aussicht" ja nicht berauschend.

Sicher bietet die genannte Höhe jetzt genug Spielraum, die Lampen großzügig einzubauen, aber man könnte durch Deine Aussage zu dem Schluss kommen, Dipsosaurus begnügen sich mit flachen Behältern wie etwa die meisten Uromastyx, die ja teilweise auch rege klettern. Meine Dipsos haben teilweise Höhendistanzen von 60 cm und mehr durch Sprünge überbrückt und zeigten sich sehr kletterfreudig.

Viele Grüße
            Thomas
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Thomas.
              Ich hielt Ende der 90er Jahre Dipsosaurus (die heißen übrigens tatsächlich nicht Disposaurus,bitte die Erinnerungslücke zu entschuldigen) in einem 80cm hohen Terrarium und meine Tiere nutzten nie die bekletterbaren Rück- und Seitenwände sondern hielten sich oportunistisch auf der 150x80 großen Bodenfläche und einigen Felsaufbauten auf.Obwohl ich damals schon Aussagen hörte die sich mit deiner deckten.

Wie auch immer,natürlich sollte nicht der Eindruck entstehen Dipsosaurus,Gambelia und schon gar nicht Sceloporus oder gar Petrosaurus seien in "flachen" Terrarien zu halten.
              Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte über welche Art wir überhaupt sprechen habe ich mal etwas grob verallgemeinert.Eine Terrarienhöhe von 80cm ist für Dipsosaurus dorsalis wohl vertretbar, höher ist offentsichtlich besser.

Mit den Uromastyx hast du übrigens ein gutes Thema angesprochen.Ich selbst kenne einige Leute die immer noch der Meinung sind das 40cm hohe Terrarien für Uromastyx ausreichend sind.Obwohl ich selbst keine Uromastyx halte bin ich überzeugt davon daß das nicht mehr Zeitgemäß ist.
              Aber das soll jetzt nicht Offtopic werden...

Grüße
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 24.03.2006, 20:07.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich halte meine Dipsosaurus dorsalis in einem Terrarium mit 90 cm Höhe. Die Tiere nutzen diese bei mir nicht aus, obwohl Rück- und Seitenwände als Fels strukturiert sind.
                Wenn geklettert wird (gar nicht so selten), halten sich die Tiere im mittleren Bereich auf.
                Die von Herrn Ackermann geschilderte Sprungkraft kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße

Benjamin

Kommentar

Hallo,

interessant, dass die Dipsosaurus (bei "Dispo" denk ich immer an meine Bank ) bei Euch eher "den Ball flach" halten / hielten. Möglicherweise nutzen sie höhere Gefilde nur , wenn sie richtige, gut erreichbare Plateaus bzw. "Liegeflächen" dort vorfinden. In einem Zoo (ich weiß jetzt nicht mehr ob Aquazoo in Düsseldorf oder Köln...) habe ich vor etlichen Jahren ebenfalls Dipsosaurus gesehen. Das Terrarium sah ein wenig aus wie "Mini-Marlboro-Country" und es befanden sich einige künstliche stalagmitenförmige Steinaufbauten vor einer kompletten Rückwand aus Kunstfelsen, soweit ich mich erinnern kann. Dort konnte ich die Leguane auf diesen etwa 1 bis 1,5 Meter großen Felssäulen bei heftigen Nickbewegungen beobachten. Erhöhte Positionen werden also auch zur Präsentation und Revierüberwachung genutzt.
                  Klar, die Leguane bewohnen mit ihren Wohnhöhlen auch plane Gebiete ohne größere Felsformationen oder erhöhte Aussichtspunkte.

Zur Kletterfreudigkeit von Dornschwänzen: Bei Uromastyx hardwickii war ich seinerzeit in einem 4 qm großen Terrarium mit bekletterbaren Felswänden gezwungen, Felsüberänge in einer Höhe von etwa 60 cm zu machen, um dem Klettertrieb Einhalt zu gebieten. Die Tiere sind nämlich auf ihren täglichen Erkundungstrips regelmäßig bis "unter die Decke" (1,50 m und mehr) gekraxelt und oft aus dieser Höhe abgestürzt, da die Geschicklichkeit dann doch nicht ganz zum Umdrehen reichte.

Einen schönen Abend

Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich halte meine Dipsosaurus auch in einem Becken mit 90cm Höhe und kann nur zustimmen, dass sie die Höhe oft voll ausnutzen und manchmal richtige Klettermaxe sind. Allerdings konnte ich es in Zoos noch nicht beobachten. In Frankfurt liegen sie meist auch nur auf dem Boden herum oder befinden sich in mittleren Höhen.

Grüße

Holger
                    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
                    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
                    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

hi,

es liegt am Tier, jedes Tier hat andere Vorlieben.
                      Ich habe gelesen, dass sie selten klettern.
                      Sie sonnen sich aber auf hochgelegenen Steinen.
                      Meine Frage währe, auf was sie denn hochklettern??? Auf Steinen oder Würzeln usw.?

mfg
                      SET

Kommentar

Hi,

sowohl als auch, was im Terrarium halt an Möglichkeiten da ist!

MfG

Benjamin

Kommentar

Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips und Antworten

Ich habe heute das Terrarium nochmals ausgemessen und festgestellt, es sind doch nur 110x80x130cm lbh.....genügt das für den Anfang und wenn ja wie lange? Meint ihr das genügt für ca. 1 Jahr? Ab dann könnte ich mir ein richtig schönes und grosses für die Kleinen bauen.

Ein paar Fragen habe ich noch zu den genauen Temperaturen. Man liest relativ viele und unterschiedliche Meinungen and Angaben hierzu.
                          Soweit ich bis jetzt ersehen konnte sollte die Temperatur Boden und Luft ca 30-35° und unter Spots bis zu 55° haben...kommt das ungefähr hin?

Könnt ihr mir auch ein paar gute Buchtips geben, die sich mit dem Thema Wüstenleguane beschäftigen?

Danke nochmals für eure Hilfe

Gruß,
                          Alex

Kommentar

Hallo,

in der Draco "Leguane" ist ein Bericht von Harry Wölfel über Dipsosaurus dorsalis der sehr gut ist, in der Draco "Wüste" ist ein Bericht von Heiko Wernig über Sauromalus obesus und in der Reptilia Nr.17 ist ebenfalls von Harry Wölfel ein Bericht über Sauromalus obesus.
                            Keine schelte bitte, ich weiss Sauromalus obesus ist was anderes, aber vom Inhalt gut zu gebrauchen.

Zur Terrariengröße: mehr ist auch mehr, meine leben in einem 140*75*90 cm Terrarium und manchmal denke ich es dürfte größer sein!

Bis dann

Benjamin
                            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 25.03.2006, 23:24.

Kommentar

Super, danke für die DRACO Tips...hab ich gleich mal bestellt

Bezüglich der Terrariumgröße....ich stimme Dir absolut zu das mehr immer besser ist aber für den Anfang (wie gesagt ca. 1 Jahr) dürfte das doch reichen oder?

Gruß
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X