Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloperus malachiticus Männchen greift Jungtiere an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloperus malachiticus Männchen greift Jungtiere an

Hallo,

erstmal die Vorgeschichte: Ich hatte im Oktober einen Wurf von zwei Jungtieren. Leider starb das Weibchen einige Zeit später. Die Jungtiere habe ich seperat aufgezogen und sind nun 5 Monate alt. Da das Männchen nun im großen Terrarium ganz alleine ist, wollte ich die zwei Jngtiere rein setzen.

Das Ergebnis:
    Das Männchen macht sobald es ein Tier erblickt hektische Liegestüzen und Kopfnicken. Es nähert sich den kleinen und leckt sie an... aber schnabbt auch ab und an seitlich zu und lässt nicht so einfach wieder los.
    Ich weiß nicht, ob es ein Revierverhalten oder Balz ist. Wenn die Kleinen im Oktober geboren sind, und die Tragezeit bis zu sechs Monate ist, dann könnte rückwärtsgerechnet gerade Balz sein. Wenn ja, wie lange ist Balzzeit?

Ich habe nun das erwachsene Männchen separiert, damit er mal nach einiger Zeit der "Neue" im Verein ist.

Bitte um eure Meinung und Ratschläge.

Danke

Gruß

Muggi
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.03.2006, 16:36.

Die Balzzeit kann im Terrarium fast beliebig verändert sein.
    Normalerweise ist in der Literatur ein Wurfdatum von Feb. - Apr. angegeben.
    Hier sieht man schon, dass deine deutlich abweichen. Des weiteren ist ja die genaue Artenbestimmung schon ein Problem. Wer kann schon genau sagen ob malachiticus, taeniocnemis o.ä.
    Es könnte sich um Balz handeln, ich denke aber eher, dass es sich um Rangodnungs- oder Revierkämpfe handelt.
    So llef das zumindest mit meinen Neuzugängen ab. Teilweise hatte ich auch richtig Angst um miene Sceloporus. Es gab sich jedoch schnell wieder. Ein Neuzugang mußte ich aber auch wieder separieren. Die Arme mußte wieder ins Quarantänebecken. Ich habs dann nach ca. 3 Tagen wieder versucht und es ging schon merklich besser, aber dann stritten sie wieder heftig und sie kam wieder raus. Ich hab sie dann noch mal nach zwei Tagen wieder rein gesetzt - unter strenger Beobachtung. Alles verlief nun wunderbar. Sie haben sich "beschnuppert" und beleckt. Im Anschluß lief jeder mal über den Anderen und seit dem hatte ich keine Streitigkeiten mehr. Außer zur Fütterung, da kann es passieren dass "Mundraub" betrieben wird - gefräßige Viecher halt.

Kann es vielleicht auch sein, dass deine zwei Neuen deutlich kleiner sind? Ich würde sie bis 8-12 Monaten nicht zu einem Adulten Männchen setzten. Welches Geschlecht haben die beiden denn? Zwei Männchen geht selten gut. Mit 5 Monaten kann man das vielleicht noch nicht 100% bestimmen, denn Weibchen können z.B. auch eine blaue Bauchfärbung haben, die dann wieder verschwindet - hab ich zumindest so gelesen.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

ich kann auch nur sagen, dass bei mir ein Weibchen von einem anderen Weibchen unterdrückt worden ist .... Nach aufpeppeln und mit viel Geduld ( so ähnlich wie bei Meodon) hab ich sie aber wieder ins Terrarium bekommen

Kommentar

Hi,

vom Geschlecht her kann ich bis jetzt nur schätzen und ich meine, dass es Weibchen sind. Die Jungtiere sind noch recht klein... so die Hälfte vom alten Männchen.

Habe jetzt schon zweimal in einem Abstand von 14 Tagen einen Versuch gestartet sie zusammenzusetzen.

Soll ich es nun weiter versuchen oder nochmals einige Monate warten.

Das Männchen ist momentan allein im Terra und das will ich nicht die ganze Zeit haben... der braucht doch Gesellschaft::::

Danke im voraus für eure Ratschläge.

Gruß
        Muggi

Kommentar

Ich denke wenn du länger etwas von deinen kleinen haben willst, lass sie noch etwas wachsen. Sie sind ja gerade noch in einer straken Wachstumsphase! Denn Stress mit dem adulten Leguan würde ich ihnen nicht antun. Das kann auch schlimm ausgehen, zwei Männchen geht in der Regel eh nicht - und du kannst ja auch die Geschlechter noch nicht unterscheiden.

Mein Tip: Lass die kleinen in Ruhe noch ca. 3-4 Monate wachsen. Dann kannst du die Geschlechter sicher unterscheiden. Anschließend dann nur das/die Weibchen dazu - wenns überhaupt sind.
          Dein Großer übersteht die Zeit schon alleine, keine Sorge deswegen. Bevor die Neuen dann reinkommen, wird am Besten das Terrarium neu eingerichtet/umstrukturiert. Dann sind alle neu und können sich ihre Reviere bilden.

Mal nebenbei: Wie sind denn die Haltungsparameter. Wie groß ist das Terrarium?

viele Grüße

Thommy

PS: ICH würde gerne Bilder deines Terrariums und deiner Pfleglinge sehen. Kannst mir gerne eine Mail schicken.

Kommentar

Hallo.
            Bei 5 Monate alten Tieren lässt sich das Geschlecht vielleicht (!), je nach Wachstum, frühestens bestimmen.
            Eine deutliche Blaufärbung der Kehle,des Bauchs und vor allem eine deutlich ausgeprägte Rückenfärbung lässt sich bei meinen Nachzuchten erst mit etwa 6-7 Monaten erkennen.
            Kurze Anmerkung zur Rückenfärbung: Männliche Nachzuchten zeigen ihre Rückenfärbung nur dann wirklich wenn das Aufzuchtbecken Lichtstark beleuchtet und ein Sonnenplatz zum aufwärmen vorhanden ist. Zu "kalte" oder dunkel gehaltene Männchen erscheinen in diesem Alter von der Rückenfärbung her unter Umständen wie Weibchen !

Ich bezweifle stark das ein Adultes Männchen 5 Monate alte Weibchen anbalzt. Ich vermute es handelt sich um Männchen da diese bereits in diesem Alter Aggressionsverhalten gegeneinander zeigen können, also auch für das Adulte Männchen als Rivalen erkennbar sind.

Ich würde es wie Meodon vorschlug machen. Halte die Jungtiere weiterhin getrennt. Spätestens in 3-4 Monaten wirst du dir über das Geschlecht sicher sein.
            Das Adulte Männchen braucht sicherlich keine Gesellschaft. Schon gar nicht von zwei pubertären Rivalen.Bitte nicht vermenschlichen...

Das Terrarium umzustrukturieren vor dem Einzug neuer Tiere ist bei dieser Art nicht notwendig. Sofern du zu dem Adulten Männchen ein,oder mehrere, Weibchen setzt ist eine Umstrukturierung unnötig.Zwei Männchen funktioniert ohnehin niemals.

Grüße
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X