Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

überwiegend Vegatarische Echsen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• überwiegend Vegatarische Echsen?

Hallo
    ich suche für meine Tochter Echsen die sich überwiegend vegetarisch ernähren, könnt Ihr mir da was empfehlen?

MfG
    frank

Huhu!!

Zuerst müsste man wissen, wie alt deine Tochter ist und wie viel Geld und Platz zur Verfügung steht, um ein Terrarium für die gewünschte Art aufzustellen und einzurichten.

Bei viel Platz wären Grüne Leguane (Iguana iguana geeignet.
    Bei weniger Platz kämen Bartagamen bzw. Zwergbartagamen in Frage.

MfG André

Kommentar

Hallo,

"reine" Vegetarier sind:

Iguana (grüner Leguan),Dipsosaurus (Wüstenleguan), Sauromalus (Chuckwalla).
      (Verschmähen Insekten meiner Erfahrung nach aber auch nicht!)

Pogona (Bartagamen) (für Anfänger zu empfehlen) und Uromastyx (Dornschwanzagamen) nehmen teilweise pflanzliche Kost.

Einfach mal über die Suchfunktion oder Google informieren!

MfG

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich empfehle einige Bücher über Leguane zu lesen!

Kommentar

Einige Arten wurden ja schon gelistet. Es gibt noch mehr...aber bevor ich weiter aufzähle, solltest Du folgendes wissen.
          Leider brauchen alle im Handel erhältlichen vegetarischen Echsenarten relativ große Terrarien.
          Auch für die eher kleinen Wüstenlegunae sollten es schon so 170 x 90 x 60 cm sein und alle anderen Kandidaten brauchen es noch etwas bis deutlich größer.
          Die meisten in Frage kommenden Arten sind ausserdem Bewohner heisser Trockengebiete. Heisst in der Praxis, ein paar hundert bis über 1000 Watt, die tagsüber Strom fressen sind unvermeidbar.
          Fazit: Unterhalt ist platzaufwändig und die laufenden Kosten relativ hoch.
          Wenn das für Euch OK ist und wenn Du noch ein Wort über Eure bisherigen terraristischen Erfahrungen verlierst, können wir Dir sicher gezieltere und bessere Tipps geben.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

..und als Ergänzung zu Ingo:

die meisten "Vegetarier" sind als Jungtiere ! nicht ! vegetarisch!

Eigentlich ist sogar kein "Vegetarierjungtier" vegetarisch....oder täusche ich mich da?

MfG Martin

Kommentar

Oh ja, da täuschst Du Dich...denk doch an Iguana iguana, Corucia zebrata...

Gruß

Ingo

Kommentar

...sollten die als Jungtiere nicht halb/halb gefüttert werden?

Wie schon oft genug geschrieben.... ich bin noch zu einseitig, deßhalb diese, wenn für euch auch "dumme " ,Frage.

Kommentar

Ok, jetzt habe auch ich es verstanden.

Ich !! bin !! zu einseitig.

Danke für den Seitenblick.

MfG Martin

Kommentar

Varanus olivaceus???

Sorry, aber mußte raus...

Kommentar

Sieht insgesamt danach aus, als wären es alle sehr große Echsen, liegt das an der Verdauung? Und gibt es Literatur, wenn es auch (komplette, incl Jungtieren) kleine Arten gibt, die sich spezialisiert haben?
                      @ Harte: hast du einen Tipp?

MfG Martin

Kommentar

Kleine Arten, die Vegetarier sind gibt es geradezu massenweise aus der weiteren Erdleguanverwandtschaft in den Anden. Heiko Werning dürfte sich hier bestens auskennen.
                        Allen bekannter kleiner Vegetarier aus der Gegend ist ja Phymatura palluma.
                        Aber abgesehen davon, dass all diese Tierchen hier nicht erhältlich sind, sind das vor allem Bewohner recht extremer Lebensräume, was die Haltung problematisch machen würde.

Gruß

Ingo

Dazu das aktuellste:

Robert E. Espinoza, John J. Wiens, and C. Richard Tracy
                        From the Cover: Recurrent evolution of herbivory in small, cold-climate lizards: Breaking the ecophysiological rules of reptilian herbivory
                        PNAS 2004 101: 16819-16824

Ich weiss nicht, ob Du Zugriff auf das PDF hast. Bei PNAS ist aber vieles frei. Teste es mal:

http://www.pnas.org/cgi/reprint/101/...urcetype=HWCIT

P.S.: Varanidae? Wie wäre es mit Varanus mabitang ?
                        Zuletzt geändert von Ingo; 29.03.2006, 10:46.

Kommentar

Auch wenn dies das Forum Leguane und Agamen ist, könnte man noch die Taggeckos erwähnen, die sich zum Teil von Pflanzen ernähren.

Es gibt auch kleinere Leguane der Gattung Ctenosaura, die sich pflanzlich ernähren. Ctenosaura quinquecarinata z.B.

Kommentar

Klar, es gibt ja auch noch mehr Beispiele. Gemäß Magenuntersuchungen im Freiland scheint beispielsweise so mancher Rhacodactylus dort auch vorwiegend vegetarisch zu leben.
                            Auch viele Lacertiden tun das, wenngleich mehr oder weniger notgedrungen.
                            Da sind auch kleine Arten dabei...Gallotia atlantica, Gallotia caesaris...etc etc

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo.
                              Danke, der Link funktioniert, das PDF habe ich mir geladen.
                              Zur Haltung: wie schon geschrieben: ich komme im Traum nicht darauf, da ich doch sehr einseitig bin, was meine Leidenschaft angeht, aber die Seitenblicke sind doch sehr interessant.

@RFK: ist ja richtig, aber es ging ja um "Vollvegetarier", nicht um "Teilvegetarier".

Kommentar

Lädt...
                              X