Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Zumal es ein Trugschluss ist zu denken die Tiere würden ihren gesamten D3 Bedarf in der Haut synthetisieren.Der weitaus größte Anteil wird ohnehin über die Nahrung aufgenommen.
Grüße
Michael
Kannst du dich da auf Quellen beziehen die dies bestätigen? Würde mich mal Interessieren.
Konkrete Quellen in Form von Internetlinks oder Fachliteratur kann ich dir leider nicht nennen.
Ich habe diese Tatsache z.B von Frau Dr. Giebler, einer Reptilienerfahrenen Tierärtztin aus Mannheim,verschiedenen Humanmedizinern, und nicht zuletzt von anderen erfahrenen Terrarianern.
Auch bei Menschen verhält es sich ja so das eine geringe Menge Vitamin-D3 (man spricht glaube ich von etwa 5% des Gesamtbedarfs) durch natürliches Sonnenlicht (sprich UVB) in der Haut gebildet wird, der Großteil wird aber über die Nahrung aufgenommen.
Ich wollte mit meiner Aussage nur darauf hinweisen das es schlichtweg eine durch Internetforen und "weitergeplappere" produzierte Fehlinformation ist das Reptilien ihren gesamten D3 Bedarf durch UV-Licht synthetisieren.Das ist schlichtweg falsch.
Tatsächlich gibt es meines Wissens nach noch immer keine verlässlichen Studien die die UV-Durchlässigkeit von Reptilienhaut (Epidermis) überhaupt untersuchten.Obwohl ich mich erinnern kann das Diskussionen über UV-Licht und die UV-Licht Durchlässigkeit von Reptilienhaut schon vor 10 Jahren stattfanden.
Ich möchte diese Diskussion aber eigentlich ungern in diesem Rahmen fortführen da sie Erfahrungsgemäß nur in Glaubensfragen über verschiedene UV-Strahlerarten ausartet die hauptsächlich von Leuten betrieben werden deren Wissen sich mehr auf Internetforen stützt als auf persönliche Erfahrung.Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Tatsächlich gibt es meines Wissens nach noch immer keine verlässlichen Studien die die UV-Durchlässigkeit von Reptilienhaut (Epidermis) überhaupt untersuchten.Obwohl ich mich erinnern kann das Diskussionen über UV-Licht und die UV-Licht Durchlässigkeit von Reptilienhaut schon vor 10 Jahren stattfanden.
Danach hab ich auch schon vergeblich gesucht. In einem meiner Gekko-Bücher ist die UV-Lichtdurchlässigkeit einer lebenden Phelsuma lineata Epidermis mit 1,1% abgegeben (Menschliche Haut ca. 30%), weitere Angaben nur für Häutungsreste.
Nachdem ich mir aber die Ultravitalux für meine Jungtiere gekauft habe, bekommen die Großen eben auch was davon ab.
Zitat von Michael Jetter
Ich möchte diese Diskussion aber eigentlich nicht fortführen da sie Erfahrungsgemäß nur in Glaubensfragen über verschiedene Strahler ausartet die hauptsächlich von Leuten betrieben werden deren Wissen sich mehr auf Internetforen stützt als auf persönliche Erfahrung.Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
So ist das wohl. Auf der Suche nach einer Antwort hab ich mich durch unzählige threads gehangelt - aber keine fundierten Erkenntnisse gewinnen können, außer eben diese zwei Lager. Auch habe ich gelesen, dass ebenfalls die Jungtieraufzucht ohne UV-Bestahlung von Erfolg gekrönt sein soll, eine ordentliche Supplementierung vorausgesetzt.
Informationen über den Verbleib und die spätere Gesundheit eben dieser Tiere hab ich dann nicht wirklich gefunden.
Ich hab dann für mich entschieden, meine brauchen das.
Auch habe ich gelesen, dass ebenfalls die Jungtieraufzucht ohne UV-Bestahlung von Erfolg gekrönt sein soll, eine ordentliche Supplementierung vorausgesetzt.
Das habe ich jahrelang erfolgreich so praktiziert.Bei P.m.grandis,P.vitticeps und sogar bei so Rachitis anfälligen Arten wie Sceloporus cyanogenys.
Bei Jungtieren von S.cyanogenys macht eine UV-Bestrahlung nach meiner Erfahrung wirklich Sinn.
Bei Phelsumen- oder Bartagamennachzuchten hat eine UV-Bestrahlung (Vitalux,Powersun,Röhren u.ä.) auch einen,vielleicht eingebildeten,positiven Effekt obgleich ich es sicherlich nicht für absolut notwendig halte.
Eine vernünftige Zufütterung von Vitaminen und Mineralien vorrausgesetzt klappt eine Jungtieraufzucht auch ohne Vitalux oder eine Reptile-D3-Trallala-Röhre.
Schaden tut es allerdings auch nicht.
Bei Adultis bin ich immer sehr skeptisch inwiefern die Tiere von einem UV-Strahler (egal ob 100W oder 300W) tatsächlich profitieren.
Ich habe seit etwa 2 Jahren alle meine Aufzuchtterrarien mit UV-Quellen ausgerüstet (den angeblich untauglichen Reptilienröhren) und habe den Eindruck das die Jungtiere davon deutlich profitieren.
Ich bin allerdings der festen Überzeugung das die schiere Lichtmenge wesentlich wichtiger ist als der UV-Anteil.
Wenn Bartagamen unter einer Vitalux aktiver werden liegt das in aller Regel daran das sie 300W Licht abbekommen in einem ansonsten zu dunklem Terrarium....
In Aufzuchterrarien mögen diese Röhren ja schon noch Sinnmachen, da es bei den Röhren doch immer darum geht wo die UV Strahlung noch ankommt. Gibt es hier nicht irgeine Abstandsregel?
Ich bin allerdings der festen Überzeugung das die schiere Lichtmenge wesentlich wichtiger ist als der UV-Anteil.
Wenn Bartagamen unter einer Vitalux aktiver werden liegt das in aller Regel daran das sie 300W Licht abbekommen in einem ansonsten zu dunklem Terrarium....
Da geb ich dir auf alle Fälle recht! Da werden ja Bartagamen in Dunkelkammern gehalten (nur ein 60 W Spot ...).
Zitat von Michael Jetter
Ich habe seit etwa 2 Jahren alle meine Aufzuchtterrarien mit UV-Quellen ausgerüstet (den angeblich untauglichen Reptilienröhren) und habe den Eindruck das die Jungtiere davon deutlich profitieren.
Zitat von Lj-Bü
In Aufzuchterrarien mögen diese Röhren ja schon noch Sinnmachen, da es bei den Röhren doch immer darum geht wo die UV Strahlung noch ankommt. Gibt es hier nicht irgeine Abstandsregel?
Ich galube das waren 30-40 cm. Aufzuchtterrarien sind ja auch selten höher.
Als Anfänger/Einsteiger ist manchmal auch schier überfordert die passenden Infos zu finden. Ein Buch schreibt mit, ein anderes geht auch ohne. Beides vermutlich richtig, wenn die jeweiligen Erfordernisse gegeben sind. Dann geht man ins Internet und findet noch zwei Meinungen, haufenweise Infos wie "Hilfe meine Tiere sterben"...
Ich hab mir am Anfang als meine Juntiere geboren worden richtig Sorgen gemacht. Ich hab immer wenn irgendwas war, gleich befürchtet sie packens nicht: Shit, Schüttelkrampf, ich hab doch alles getan, um Sie davor zu bewahren. Gut dann hab ich wohl doch nochmal Glück gehabt - hatte sich nur geschüttelt um ein Heimchen abzuwerfen;-)
Hallo
Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge zur Beleuchtung noch geben ? Also wie ihr es machen würdet .
Gibt ja soooo viele Birnen .. bin schon ganz durcheinander ?(
Hallo
Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge zur Beleuchtung noch geben ? Also wie ihr es machen würdet .
Gibt ja soooo viele Birnen .. bin schon ganz durcheinander ?(
mfg stephan
Hallo!
Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, sind in meinem Terrarium für S. malachiticus ein 24 Watt T5-Doppeleuchtbalken mit diesen Röhren plus Reflektoren, ein 60 Watt Osram Concentra Spotstrahler, sowie eine Osram Ultravitalux.
Vielen dank nochmal an dich Hab deinen ersten Beitrag grad wohl "überlesen" ^^
Die Ultra Vitalux kann ich ja leider nicht bei mir ins Terrarium bauen da dafür die nötige Höhe und somit der Mindestabstand nicht zu gewährleisten ist .~~
Kann ich stattdessen wohl 2mal 8.0 Röhren noch reinsetzen oder eine Powersun (Mindestabstand???) ?
mfg stephan
Die Ultra Vitalux kann ich ja leider nicht bei mir ins Terrarium bauen da dafür die nötige Höhe und somit der Mindestabstand nicht zu gewährleisten ist .~~
Kann ich stattdessen wohl 2mal 8.0 Röhren noch reinsetzen oder eine Powersun (Mindestabstand???) ?
mfg stephan
Die Frage muss ich weitergeben. Da kenne ich mich leider nicht mit aus....
Ich benutze in einem 80x40x80 Terrarium lediglich 1-2 35-50W Halogenspots (50mm Spot für Möbeleinbau) um einen Sonnenplatz anzubieten und eine 15W Heizmatte im feuchten Bodengrund um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Grüße
Michael
Geht das auch mit ein Heizkabel anstatt einer Heizmatte ?
mfg stephan
Kommentar