Ich habe seit vier Wochen 2 Blaukehlagamen (Agama savigny), die mit Leidenschaft Grünzeug essen (am liebsten Eisbergsalat, auch Tomate, Karotte etc.). Eine Freundin sagte, ich darf nur sehr selten Salatgurke und Apfel füttern, da die Agamen mit der Gurke und dem Apfel mehr Eigenflüssigkeit ausscheiden würden und die Gefahr des Austrocknens besteht. Habe keine Lektüre gefunden, die dies bestätigt oder widerlegt. Ich habe einmal Gurke angeboten und die haben sich wie verrückt draufgestürzt. Also würde ich sie gerne öfter anbieten, trau mich aber nicht. Danke im voraus für eure Antworten. Liebe Grüße von Marina
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirklich nur selten Salatgurke und Apfel füttern?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
(am liebsten Eisbergsalat, auch Tomate, Karotte etc.).
*Eisbergsalat hat keine Nähstoffe und ist nur grüne Farbe und Wasser mit Nitraten..
Bitte GAR NICHT Füttern!!
*Tomaten haben viel Säure und ein neg Ca : P sehr selten füttern
* Gurke hat viel Flüssigkeit..leider nur das.
Wenn das Tier gern Gurke mag ist Zuccini eine besseer Wahl mit mehr Nährstoffe.
Zuccini hat auch ein neg CA :P 0,4 :1 (also genug Calcium dazu geben;besser Calciumquelle zurfreien Verfügung;Eierschalen,Sepia etc.
* Apfel darf hin und wieder gegeben werden
Besser Papaya ,Mango und Berenobst.
Allerdings hat die Obsteinschränkung mehr mit der Verdauung (Darmflora)und dem Calcium- ,Phosforgehalt zu tun,als mit Flüssigkeitsverlusten.
Gurke entzieht keine Flüssigkeit!
Endivie, Escarole,Ruccola, Löwenzahn, Ackerwinde , Girsch , Zaunwinde etc sind besser als Futter.
Futterideen stehen in den Futterthreads für Iguanas , hier im Forenteil.
Hab da schon viel zu geschrieben.
Grüsse,
Rosi
-
Zitat von Roswitha v.D.* Gurke hat viel Flüssigkeit..leider nur das.
Wenn das Tier gern Gurke mag ist Zuccini eine besseer Wahl mit mehr Nährstoffe.
Und als Flüssigkeitsquelle ist sie schliesslich auch nicht zu verachten.
Wenn man die hier angedachten Abnehmer betrachtet, kommt einem auch in den Sinn, dass Gurke den sukkulenten Gewächsen, die die Tierchen zT im natürlichen Lebensraum anknabbern, ähnlicher ist, als das meiste andere aus der Liste.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
@ Roswitha: Ich habe viele Sachen angeboten, z.B. Ruccola. Da sind sie nie rangegangen. Im Sommer wird es ja einfacher, den Speiseplan durch Löwenzahn etc. zu erweitern, aber jetzt zur Zeit?
@ da Fabe: Danke für deinen Beitrag, jede Meinung ist mir wichtig. Liebe Grüße aus Celle von Marina
Kommentar
-
Ich füttere zur Zeit auch schon wieder verstärkt einheimische Pflanzen, sogar in unserem Hinterhof findet sich recht viel. Mit ein bißchen Suchen und einem Park in der Nähe kann man, wenn nicht gerade Schnee liegt, eigentlich das ganze Jahr über den Speiseplan damit zumindest ergänzen. Meine persönliche Bibel für reptiliengeeignete Wildpflanzen
http://www.doxon.de/Iguana/heimische.htm
VG
Jennifer
Kommentar
-
Hallo Jennifer ,
Doxon heisst jetzt Iguana-Fachforum
(link steht in meiner Signatur)
Der allgemeine link ist:
http://doxon.de/Iguana/Home.htm
Im Forum gibt es einen sehr grossen Bereich,wo Futter für Pflanzenfresser und Futterpflanzen besprochen werden.
Grüsse,
Rosi
Kommentar
Kommentar