Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überraschender Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überraschender Nachwuchs

Hallo,
    seit Januar sind wir stolze Besitzer eines sceloporus poinsetti Pärchens! Die Tiere haben sich schnell bei uns eingewöhnt, das Weibchen hatte zwischenzeitlich eine Phase in der es sich hauptsächlich in der Höhle aufgehalten hat. Da die Tier immer mit gutem Apettit fressen, ist es uns nicht weiters aufgefallen, dass das Weibchen etwas zugenommen hat. Heute mittag stand unser Sohn vor dem Terrarium und hat einen Baby-Leguan entdeckt. Natürlich große Aufregung. Bei der Geburt seiner 5 Geschwister konnten wir Zeuge werden!
    Wir haben uns sofort ein zweites Terrarium besorgt und die kleinen separiert.
    Jetzt müssen wir morgen los und für die passende Beleuchtung sorgen. Kann uns Jemand genau sagen was wir kaufen müssen?
    Wie gesagt sind wir im Bezug auf Reptilien noch ziemlich grün hinter den Ohren und waren echt froh, dass es mit den Erwachsenen Tieren so super geklappt hat. Und jetzt gleich Nachwuchs!!!
    Werden natürlich alles tun, um den Kleinen den bestmöglichen Start ins Leben zu geben und würden uns über Tips und Erfahrungsberichte freuen.
    Bis dann,
    stanjo

Hallo,
    wie groß ist denn das Aufzuchtterrarium?
    Einrichtung und Klima sollten dem Terrarium der Elterntiere entsprechen.

Für den Anfang sollten 1-2 Leuchtstoffröhren sowie 1-2 (Halogen)Strahler reichen.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hallo, das Aufzuchtterrarium hat die Maße 60-40-40 und es sind wie gesagt 6 Jungtiere. Im Terrarium ist auch ein Wärmestein, wir dachten den brauchen die Kleinen!
      Zuletzt geändert von stanjo; 03.04.2006, 06:09.

Kommentar

Hallo,
        über Wärmesteine und Heizmatten gehen die Meinungen stark auseinander. Die Echsen bringen ja Licht mit Wärme in Verbindung.
        In diesem Terrarium müsste eine Leuchtstoffröhre ausreichen. Dazu ein oder zwei Spots (ich schätze jetzt mal 20 - 30 W).
        Ich halte eine UV-Bestahlung für wichtig. Dazu solltet Ihr euch am Besten eine Ultravitalux von Osram anschaffen. Diese sollte zu Beginn jedoch nur wenige Minuten brennen. Die Brenndauer sollte dann langsam täglich erhöht werden bis auf ca. 30 Min. Der Abstand sollte so ca. 60 - 100 cm betragen. Bei dem kleinen Terrarium am Besten durch die geöffnete Scheibe, da Glas ja UV-Licht filtert.

Viele Grüße

Thommy

Kommentar

Vielen Dank, gehen jetzt gleich los und besorgen alles.
          Haben bei den Eltern jetzt noch 2 weitere Babies entdeckt, sind scheinbar heute Nacht zur Welt gekommen. Jetzt sind es schon 8!!
          Apropos Eltern,sieht so aus als wären das uneheliche Kinder. Haben gelesen die Tragezeit beträgt 6 Monate, haben die Tiere aber erst seit Januar??!!
          Viele Grüsse
          stanjo

Kommentar

Wenn Ihr Wildfänge habt, dann wurde das Weibchen wohl trächtig importiert.

Wenn es Nachzuchten sind, kommt wohl auch mal vor.

Vermutlich Alt. 1.

Wichtig ist noch möglichst kleine Futtertiere zu reichen. Diese sollten IMMER mit einem Vitamin - Mineralstoff Präparat bestäubt werden (z.B Korvimin ZVT +Calziumlactat o.ä.). Sonst erleiden die kleinen Mangelerscheinungen, an denen Sie qualvoll eingehen!

Habt Ihr auch passende Literatur? Wenn nicht - solltet Ihr euch besorgen.
            Dort sollte das alles auch drin stehen ;-)

Viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hallo, was meinst Du mit Alt.1.?
              Haben alles besorgt, die Kleinen sind jetzt perfekt versorgt und wir sind arm.
              Gefressen haben sie auch schon, richtig gierig.
              Literatur haben wir, Vitamine haben wir, jetzt müssen sie nur noch wachsen.
              Gestern um diese Zeit hatten wir noch nicht mal die vage Ahnung, dass es Nachwuchs gibt und jetzt haben wir eine richtige Kinderstube, der Hammer!
              Vielen Dank für die Hilfe,
              gruß stanjo

Kommentar

Zitat von stanjo
                Hallo, was meinst Du mit Alt.1.?
                Trächtig importiertes Weibchen.

Zitat von stanjo
                Haben alles besorgt, die Kleinen sind jetzt perfekt versorgt und wir sind arm.
                Gefressen haben sie auch schon, richtig gierig.
                Wie jetzt schon arm? ;-)
                Wartet mal ab was die so verputzen! :-)
                Die Kleinen sollten ja immer die Möglichkeit haben zu fressen.
                Meine Sceloporus malachiticus fressen mir quasi die Haare vom Kopf. Ich komme teilweise fast gar nicht mit Futter hinterher - kleine Fressmaschinen eben.

viel Spaß noch mit den Kleinen

Thommy

Kommentar

Lädt...
                X