Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. carolinensis im Garten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A. carolinensis im Garten

Hi,
    Wollte jetzt bald ein Outdoor-Terrarium bauen, das oben aus Plexiglas ist und 4 Seiten aus Gaze hat.
    Hab jetzt schon gelesen, dass es geht, aber wollte trotzdem noch ein mal fragen, ob es was besonderes zu beachten gibt und würde es wirklich nett finden, wenn sich jemand meinen Fragen annimmt.

1. Wie sieht es mit den Temperaturen aus, bei denen die A.c. draußen sein können? v.a. Nachttemperaturen
    2. Terrarium in Schatten oder Sonne stellen? Hab mir das jetzt so gedacht, dass ich es in die Sonne stelle, aber innerhalb des Terrarium versuche viel Schatten zu schaffen.
    3. Können die Hemidactylus frenatus mit nach draußen?

Hi,

ohne Erfahrungen damit zu haben wuerde ich deine Fragen folgendermasen beantworten:

1. Gesunde A.c sind relativ unempfindlich was nachtabsenkung angeht. Ich wuerde sagen, an einzelnen Tagen sind temperaturen auch unter 10 Grad Ok

2. Wuere ich so machen wie du es vorgeschlagen hast.
    3. Ich denke fuer H.f. sollte das Gleiche gelten.

Noch was, warum willst du den Deckel aus Plexiglas bauen? Das filtert doch das ganze schoene UV Raus?

Meine Antworten bitte nur als Anhaltspunkte verstehen, und abwarten was Echsenwelpe dazu sagt. Ich glaub der hatte sowas schonmal gemacht.

cheers
    Jochen

Kommentar

Zitat von Jochen Setz
      Noch was, warum willst du den Deckel aus Plexiglas bauen? Das filtert doch das ganze schoene UV Raus?
      Tach auch,
      soweit ich weiß filtert Plexiglas eben kein UV-Licht heraus. Wenn ich falsch liege, wird mich sicher gleich jemand korregieren.
      Trotzdem würde ich den Deckel auch aus Gaze bauen.
      Ich überlege mir auch gerade, ob ich meinen Malachit Stachelleguane vielleicht etwas "Freiheit" gönne.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Moinmoin,

bin zwar nicht echsenwelpe, habe so ein Ding aber auch zuhause. Welpe hat glaub zumindest das Terrarium ganzjährig draussen, wohingegen meines transportabel ist

Ich habe bis auf die "Rückwand" und den öffenbaren Deckelteil alles aus Gaze gestaltet. Hier noch eine Skizze meines Beckens. Die Grössenangaben stimmen nicht ganz, habe in der Höh und Breite jeweils nochmal 20cm und in der Tiefe nochmal 10cm dazu, wobei vor allem auch der öffenbare Deckel mitwuchs
        Und wenn ich da jetzt gerade unten lese: Boden ist kein fester drinne, was ich vielleicht auch noch ändern werde, aber so war es vorerst einfacher mit den Pflanzen!

Das mit in die Sonne stellen ist heikel, da kommen schnell sehr hohe Temperaturen zustande, vor allem bei wenig Luftbewegung! Hier habe ich einfach sehr streng überwacht und das Becken lieber mal zu schattig stehen gehabt. Mein Becken ist aber auch nicht so riesig dimensioniert, ich denke je grösser, desto einfacher bekommst du eine grössere Temperaturdifferenz hin!

Viele Grüsse

Phil

Edit: Ach, jetz hätt ich fast die Gaze vergessen. Meines Erachtens nach eignet sich die Drahtgaze am besten. Weisses Gittertüll eignet sich nur bedingt, aufgrund der Reflektion - ist "bescheiden" zum Beobachten und schwarz wählte ich nicht, da das Becken meines Erachtens nach dann noch schneller aufheizt!
        Zuletzt geändert von Zebrafisch; 03.04.2006, 17:51.

Kommentar

Wie gesagt,
          würde die Rückwand und den Boden abdecken.
          Soll ja nichts unten raus kommen.

Kommentar

Schatten ist unserem Garten leider Mangelware. Ich mache aber wohl alle 4 Seitenwände aus Gaze. Hat jemand eine Idee, wie man abgesehen von Schatten und ohne Strom eine kühlere Stelle schaffen könnte?

Steckt hinter deiner luftundurchlässigen Seitenwand ein besonderer Gedanke, Zebrafisch? Sichtschutz, oder soetwas?

Den Deckel wollte ich eigentlich komplett als Öffnung bauen, aber dank deinem Post werde ich dann wohl auch nur den halben Deckel als Öffnung machen, und den Boden werde ich lose lassen. Da lassen sich dann auch größere Pflanzen mit kleineren Problem reinstecken.

Kommentar

Zitat von FireFox
              Hat jemand eine Idee, wie man abgesehen von Schatten und ohne Strom eine kühlere Stelle schaffen könnte?
              Ich würde einfach etwas Schatten im Freigehege schaffen (Pflanzen o. irgendwelche Aufbauten).

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Alle 4 Seiten aus Gaze is nicht gut bei einem fest installierten Becken.

Wenns mal stürmisch wird geht da voll die Post ab.

Den Deckel würd ich halb Gaze halb Glas etc. machen. Wegen starker Regenfälle. Die Viecher wollen ja auch nen trockenen Unterschlupf.

Boden so gestalten, das Wasser problemlos abfliessen kann.

Rest steht in der Sufu, oder einem in kürze erscheinendem Büchlein. Is zwar über A.sagrei , aber auch schei.. egal

netten Gruß vonne welpe

meine A.carolinensis waren bis an die Null Grad draussen, hab se dann reinholen müssen. War etwas kühl für die Saumfingerchen....
                Zuletzt geändert von UweB; 04.04.2006, 00:07.

Kommentar

Servus "FireFox"

Zitat von FireFox
                  Schatten ist unserem Garten leider Mangelware. [...]Hat jemand eine Idee, wie man abgesehen von Schatten und ohne Strom eine kühlere Stelle schaffen könnte?.
                  Hast du keinen Baum im Garten oder ein schattenspendendes Haus, dass nicht von morgens bis abends die Sonne draufknallt?
                  Pflanzen sind neben dem lichtundruchlässigen Deckel eine Möglichkeit, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie viel das bei voller Sonneneinstrahlung nützt?!

Zitat von FireFox
                  Steckt hinter deiner luftundurchlässigen Seitenwand ein besonderer Gedanke, Zebrafisch? Sichtschutz, oder soetwas?
                  Neben Welpes begründetem Einwand, spricht noch einiges dafür. Der von dir genannte Sichtschutz ist ein Aspekt. Zusätzlich lassen sich an einer solchen Rückwand Kletteräste viel besser und leichter befestigen und diese bietet in deinem Falle eventuell noch zusätzlichen Schatten.

Mein Becken habe ich nun mit einem abnehmbaren Boden ausgestattet. Birgt aus meiner Sicht nur Vorteile!

Viele Grüsse

Phil
                  Zuletzt geändert von Zebrafisch; 04.04.2006, 21:02.

Kommentar

Lädt...
                  X