Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz Iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanz Iguana iguana

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von Euch diese Frage beantworten, da ich in der Literatur keine Antwort darauf gefunden habe.

Ein Leguan besitzt ja sogenannte "Sollbruchstellen" am Schwanz. Wenn der Leguan den Schwanz jetzt an so einer Sollbruchstelle verliert, wächst er dann wieder nach? Voll oder zum Teil?

Wäre für eine Beantwortung sehr dankbar.

Mit freundlichen und hoffnungsvoll wartenden Grüßen

Marion

Kenne mich mit grünen Leguanen zwar nicht so aus, aber so wie ich mal gelesen habe wächst der Schwanz nicht mehr so nach wie er ursprünglich war. Er bleibt wohl kleiner und knubbeliger . Ist aber , glaub ich, bei allen Echsen die zum Schwanzabwurf fähig sind so. Hat ein grüner Leguan eigentlich eine richtige Sollbruchstelle oder reisst er sich einfach bei grosser Gefahr ein Stück ab ? Meine mal sowas gelesen zu haben. Hier kommen aber sicher noch einige die mich berichtigen können da sie mehr erfahrung damit haben.

Gruss
    Angie

Kommentar

Zitat von Marion1977
      Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von Euch diese Frage beantworten, da ich in der Literatur keine Antwort darauf gefunden habe.

Ein Leguan besitzt ja sogenannte "Sollbruchstellen" am Schwanz. Wenn der Leguan den Schwanz jetzt an so einer Sollbruchstelle verliert, wächst er dann wieder nach? Voll oder zum Teil?

Wäre für eine Beantwortung sehr dankbar.

Mit freundlichen und hoffnungsvoll wartenden Grüßen

Marion

Hallo Marion,

von Sollbruchstellen kann keine Rede sein. Ein Grüner Leguan ist NICHT in der Lage, seinen Schwanz abzuwerfen/zu "verlieren"! Schwanzverlust beim Grünen Leguan geht immer mit grober Gewalt wie Festhalten um ihn am Fluchtversuch zu hindern etc einher. Sprich: Er reißt ab. Wie der Schwanz nachwächst, hängt unter anderem vom Alter des Tieres ab. Bei relativ jungen Tieren ist die Regenerationsfähigkeit deutlich besser ausgeprägt als bei adulten oder alten Tieren. Die schöne Querbänderung ist in der Regel aber "verloren".

Viele Grüße
      Felicitas

Kommentar

Lädt...
      X