Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit (?) Crotaphytus, bin ratlos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit (?) Crotaphytus, bin ratlos

Hallo zusammen,

ich besitze 1.2. Crotaphytus C.c., meine beiden Weibchen waren trächtig. Vor drei Tagen hat meine "Älteste" abgelegt, 10 schöne Eier, sie hat aber nicht die Ablageschale, die ich nach Herrn Schuhmachers Buch angelegt habe, in Anspruch genommen. Jetzt mache ich mir aber Gedanken um das andere Weibchen. Ich versuche mal, zu schildern:
    Sie hatte schöne kräftige Trächtigkeitsflecken, war auch recht rundlich. Seitdem die Älteste gelegt hat, ist mir aufgefallen, dass bei der anderen die Flecken nach und nach verblassen. Wenn ich es an den Flecken festmachen würde, dann würde ich sagen, sie sei nicht mehr trächtig. Aber andersrum verhält sie sich nicht dementsprechend ... Sie gräbt in der Eiablageschale, gräbt sich richtig ein und ab und an schaut sie dann auch mal wieder heraus. Was mir wohl aufgefallen ist, dass sie sich meistens über Nacht vollständig eingräbt.
    Sie frißt auch noch nicht und hüpft trotz ihres doch noch verhältnismäßig runden Bauches durch das Terrarium.
    Jetzt frage ich mich, ob Crotaphytus sich gerne mal auch zum Schlafen eingraben; denn die Ältere fing vorhin auch in der Schale an zu graben...

Ratslose Grüße...

hier noch ein paar Links zu Bildern von meinem Weibchen.

Mein Weibchen vor einigen Tagen:
    http://www.expressupload.de/index.ph...TBPZML4U8Y.JPG

Das Foto habe ich vorhin gemacht:
    http://www.expressupload.de/index.ph...6ERg4R6df4.JPG

Kommentar

Hallo,
      unsere graben sich grundsätzlich zum schlafen ein. Aber das die Flecken verblassen ist kein Zeichen dafür das sie nicht schwanger ist. Bei einem unserer Weibchen habe ich festgestellt das die Flecken ca. 1 Woche vor der Ablage verblassen und 1 - 2 Tage vor der Ablage wieder richtig kräftig vortreten. Aber wie gesagt, das ist nur bei einem Weibchen so. Wie ist deine Calciumvergabe ? Du weisst ja das du den trächtigen Weibchen immer etwas mehr geben musst damit sie die Eier richtig beschalen können. Achja, das besagte Weibchen von uns stellt die Nahrungsaufnahme auch nicht ein. Die frisst auch kurz vor der Ablage noch weiter. Sie sucht sich ihren Platz , bereitet ihn vor und bleibt draussen. Die anderen drei verschwinden immer Tage vorher in ihrer Ablagehöhle.

Gruss
      Angie

Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich hoffe ja, dass mein Weibchen so ähnlich "tickt" wie deines...
        Ich habe den Tieren geriebene Sepiaschale zur Verfügung gestellt. Weiterhin haben sie ja Muschelgrit als Einstreu und die Futtertiere werden auch bestäubt verabreicht. Ist das in Ordnung so?

Kommentar

Das ist vollkommen okay so. Geb ihr ein bissel Zeit und dann wird sie schon legen.

Gruss
          Angie

Kommentar

Hallo,

ich melde mich mal eben kurz zurück. Meine "Kleine" hat am Samstag dann doch mal gelegt. Hätte ich ja nie gedacht. Vielen lieben Dank, Devil, für deinen Beistand.

Kommentar

Gratuliere , und nichts zu Danken . Dafür ist ein Forum doch da.

Gruss
              Angie

Kommentar

Lädt...
              X