Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus plumifrons Vitamine und Mineral

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus plumifrons Vitamine und Mineral

Hallo!
    Ich habe ein ca. 5 Jahre altes Pärchen von Basiliscus plumifrons.
    Das Weibchen sitzt seit ein Paar Tagen wegen einer Entzündung nach einer Verletzung in "Einzelhaft". Nun ist mir heute zum ersten Mal bei dem Männchen aufgefallen, (er ist schon seit dem ich Ihn habe nicht der schnellste) daß er arge Probleme zu haben scheint. Er turnte auf den Ästen rum, war fast unten angekommen, da rutscht er ab, landet (sanft) auf der Seite vor der Scheibe und kann sich nicht selbst wieder umdrehen. Nach 1 Minute ca. hab ich Ihm dann wieder auf die Beine geholfen und konnte beobachten, daß min. ein Bein zitterte. Für mich sieht es stark nach Mangelerscheinungen aus, aber welcher Mangel? Ich füttere Hauptsächlich Heimchen u.ä., grundsätzlich mit Nekt. Rep und MSA bestäubt, das Männchen ist allerdings so faul und lahm, daß ich Ihm immer Zophobas anbiete, weil er sonst bestimmt schon verhungert wäre. Diese werden auch regelmäßig bestäubt bzw. geschüttelt, ob dann, wenn er sie dann frißt noch was dran ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dem Trink- bzw. Badewasser gebe ich auch entweder Nekt. Rep oder JBL TerraVit fluid zu. Da er aber hauptsächlich aus der "Badewanne" trinkt und dort nicht die empfohlene "Trinkwasserdosis" zugesetzt wird, bin ich mir nicht sicher.
    Ich bin auf der Suche nach Vitaminen und Mineralstoffen, die ich dem Tier direkt verabreichen kann, um eine genaue Kontrolle zu haben. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Männchen gestorben ist, das diese Symtome aufwies.

Hilfe wäre nett,

nitia
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.04.2006, 22:17.

Vitamin/ Mineralpräparate

Habe ich zuviel geschrieben, oder kann mir keiner helfen?

Falls jemand empfehlenswerte Mittel zur direkten Verabreichung kennt, bitte hier posten!
    Danke!!

nitia

Kommentar

Hallo Nitia,

was Du schreibst klingt schon nach Mangelerscheinung. Da die Gründe aber sehr vielseitig sein können, rate ich doch dringend zu einem Tierarztbesuch, der Klarheit schafft.

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Wie Horst schon sagt. Schwer zu beurteilen.
        Ad hoc würde ich den Supplementen vor dem bestäuben ca 30% Kalziumzitrat zumischen und dem Tier alle drei Tage sechs Tropfen Vitakombex direkt ins Maul tropfen sowie täglich 30 Minuten mit der Ultravitalux bestrahlen.

Aber genaueres sollte der Tierarzt sagen.

Wie groß ist denn das Becken und wie beleuchtet?

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Basiliscus Plumifrons

Hallo zusammen, möchte die Sache zum Abschluß bringen:
          Ich war beim Tierarzt, der vermutete auch Mangelerscheinungen. Ziemlich abgemagert war er auch. Der Arzt wollte ihn gleich einschläfern, ich habe es noch 4 Tage mit Zwangsernährung (Aufbaufutter vom TA und pürierte Heimchen) versucht, aber dann habe auch ich aufgegeben.

Schade.

nitia

Kommentar

Lädt...
          X