Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum werden meine Rotkehlanolis nicht grün?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum werden meine Rotkehlanolis nicht grün?

Hallo,

ich habe mir 1,3 Rotkehlanolis zugelegt, aber sie wollen nicht grün werden.
    Als ich sie auf der Börse in Dortmund kaufte waren alle 4 richtig schön smaragd-grün. Jetzt aber nicht mehr.

Kurz ein paar Daten:

Das Terrarium ist 100 x 80 x 120 cm / breite x tiefe x höhe
    Die Wände sind teils mit Kork und teils mit Kokoshumus auf Styropor beklebt
    Substrat besteht aus gutem Waldboden mit ein wenig Sand.

Die bepflanzung ist sehr dicht, Gummibäume, Ficus Pumila, div. Farne und einige Nepenthes (diese lieben die kleinen besonders).

Das Temperaturgefälle hält sich zwischen 22 und 32 Grad und den Spotstrahlern (3 Stück) lokal auch knapp 40 Grad eingestellt.

Ich benutze zur Beleuchtung 2 x 20 Watt ReptiGlo 2.0 und 2 x 20 Watt ReptiGlo 5.0, die 3 Spotstrahler sind "SunGlo Neodynium Daylight".

Vertikale und Horizontale Klettermöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Ich denke die Voraussetzungen sind optimal oder?
    Habt ihr irgendwelche Ideen warum meine kleinen nicht Grün werden wollen.
    Sie sind eher Beige/hellgrün, beim schlafen auch nur hellgrün, aber dieses Schöne satte smaragd-grün haben sie mir seit dem kauf nicht mehr gezeigt.

Eine Theorie habe icht mir schon überlegt, und zwar:
    Das Terrarium ist zwar dicht bepflanzt aber nicht so stark das man die braunen Wände nicht mehr sehen würde (wegen der übersichtlichkeit).
    Kann es sein das die Anolis sich der Farbe anpassen die sie in ihren umgebung am häufigsten sehen? Also mehr Grün = grünerer Anolis???

Schreibt bitte mal was ihr dazu meint, oder gebt mir bitte ein paar Tipps.

Mfg

Hulthia

Ich hatte mit meinen das Selbe Problem, und ich hatte auch Kork. Vielleicht ist dein Terrarium zu dunkel, das käme mir warscheinlicher vor als deine Theorie. Es gibt übrigenz auch Experten, die meinen, dass Braun die dominierende Frbe ist. Gruss, JaRaDa

Kommentar

"Ich benutze zur Beleuchtung 2 x 20 Watt ReptiGlo 2.0 und 2 x 20 Watt ReptiGlo 5.0, die 3 Spotstrahler sind "SunGlo Neodynium Daylight"."

Warum kein HQL/HQI bei dieser Beckengröße???

Kommt auch immer der Farbe der Tiere zu Gute....

Die Farbe deiner Tiere hat aber bestimmt andere Ursachen, Stress etc. ...,
      aber da wissen die Anolis-Experten mehr...

einen schönen Tag wünscht,
      der Fabian

Kommentar

Zu Dunkel?

Hallo JaRaDa,

meinst von der Wandfärbung oder der Beleuchtung? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das 4 Neonröhren und 3 Spots zu dunkel sind.

Mfg

Hulthia

Kommentar

"Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das 4 Neonröhren und 3 Spots zu dunkel sind."

Nein?
          Ich schon...

mfG
          Fabe

Kommentar

Ich meine die Beleuchtung. Die Leuchtstoffröhren mögen vielleicht oben nicht zu dunkel sein, aber die Lichtstrahlen dringen nicht so weit nach unten wie bei HQI. Ich würde auf jeden Fall noch eine 150 watt HQI dazu nehmen. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Ich würde den Tieren zusätzlich zu deiner aktuellen Funzellei
              noch 70Watt HQI und 80Watt HQL anbieten... die Temperatur steigert sich dadurch nur minimal...

mfG
              Fabe

Kommentar

Licht ist ein ziemlich entscheidender Faktor für die Färbung, aber auch der "Charakter" der einzelnen Tiere. So zeigt sich mein Männchen auch meist hellbeige und auch z.B. im Schlaf kaum grün...

Setzt Du bei den Leuchstoffröhren Reflektoren ein? Falls nicht, würde ich die erstmal nachrüsten...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Bau die Reflektoren aus Alufolie, und kauf dir nicht diese teuren Dinger. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                    Bau die Reflektoren aus Alufolie, und kauf dir nicht diese teuren Dinger.
                    Deren Wirkungsgrad ist sicher genauso gut, wie die aus hochglanzpoliertem Blech ...

B b Harte

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
                      Licht ist ein ziemlich entscheidender Faktor für die Färbung, aber auch der "Charakter" der einzelnen Tiere. So zeigt sich mein Männchen auch meist hellbeige und auch z.B. im Schlaf kaum grün...

Eine Menge Faktoren für das Farbkleid sind bekannt und auch nachlesbar ...
                      z. B. hier:
                      Collette, Bruce B. (1961): Correlations between ecology and morphology in anoline lizards from Havana, Cuba and southern Florida. Bulletin of the Museum of Comparative Zoology. 125 (5):137-162

B b Harte (... der nicht nur den Daten der "Anolisbibel" glaubt)

Kommentar

Hallo an alle,

ich habe mir Soeben einen 70 Watt HQI und eine 80 Watt HQL gekauft, und baue gerade meinen Lichtkasten um. Die aktuelle Beleuchtung bleibt natürlich da.

Ich möchte ja das es denn Anolis gut geht.

Eine Frage hab ich noch, woran merkt mann das ein Anolisweibchen trächtig ist?
                        frisst es dann mehr? Bei einem meiner Mädels ist das nähmlich, wie ich finde, sehr extrem. Sobald ich die anderen Anolis mit der Pinzette füttere, kommt das Weibchen angesprungen und schnappt sich das Futter. Ich füttere Sie jetzt schon als erste, damit sie etwas gesättigt ist, aber das funzt auch nicht.

Habt ihr irgend welche Tipps?

Mfg

Hulthia

Kommentar

"70 Watt HQI und eine 80 Watt HQL gekauft"

Ein sehr dickes Lob für diese gute Tat....!
                          Ich würde die Strahler nicht unmittelbar nebeneinander anbringen...

mfG
                          Fabe

Kommentar

Zitat von Hulthia
                            ich habe mir Soeben einen 70 Watt HQI und eine 80 Watt HQL gekauft,
                            Huhu !
                            Wo hast du so schnell ne HQI herbekommen??
                            Ich such schon seit Ewigkeiten
                            mfG, Anna

Kommentar

1,2,3.....meins
                              oder
                              Börse
                              oder
                              Terraristikhändler
                              oder
                              Elektrobedarf...etc.

mfG
                              Fabe