Hallo,
ich habe mir 1,3 Rotkehlanolis zugelegt, aber sie wollen nicht grün werden.
Als ich sie auf der Börse in Dortmund kaufte waren alle 4 richtig schön smaragd-grün. Jetzt aber nicht mehr.
Kurz ein paar Daten:
Das Terrarium ist 100 x 80 x 120 cm / breite x tiefe x höhe
Die Wände sind teils mit Kork und teils mit Kokoshumus auf Styropor beklebt
Substrat besteht aus gutem Waldboden mit ein wenig Sand.
Die bepflanzung ist sehr dicht, Gummibäume, Ficus Pumila, div. Farne und einige Nepenthes (diese lieben die kleinen besonders).
Das Temperaturgefälle hält sich zwischen 22 und 32 Grad und den Spotstrahlern (3 Stück) lokal auch knapp 40 Grad eingestellt.
Ich benutze zur Beleuchtung 2 x 20 Watt ReptiGlo 2.0 und 2 x 20 Watt ReptiGlo 5.0, die 3 Spotstrahler sind "SunGlo Neodynium Daylight".
Vertikale und Horizontale Klettermöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Ich denke die Voraussetzungen sind optimal oder?
Habt ihr irgendwelche Ideen warum meine kleinen nicht Grün werden wollen.
Sie sind eher Beige/hellgrün, beim schlafen auch nur hellgrün, aber dieses Schöne satte smaragd-grün haben sie mir seit dem kauf nicht mehr gezeigt.
Eine Theorie habe icht mir schon überlegt, und zwar:
Das Terrarium ist zwar dicht bepflanzt aber nicht so stark das man die braunen Wände nicht mehr sehen würde (wegen der übersichtlichkeit).
Kann es sein das die Anolis sich der Farbe anpassen die sie in ihren umgebung am häufigsten sehen? Also mehr Grün = grünerer Anolis???
Schreibt bitte mal was ihr dazu meint, oder gebt mir bitte ein paar Tipps.
Mfg
Hulthia
ich habe mir 1,3 Rotkehlanolis zugelegt, aber sie wollen nicht grün werden.
Als ich sie auf der Börse in Dortmund kaufte waren alle 4 richtig schön smaragd-grün. Jetzt aber nicht mehr.
Kurz ein paar Daten:
Das Terrarium ist 100 x 80 x 120 cm / breite x tiefe x höhe
Die Wände sind teils mit Kork und teils mit Kokoshumus auf Styropor beklebt
Substrat besteht aus gutem Waldboden mit ein wenig Sand.
Die bepflanzung ist sehr dicht, Gummibäume, Ficus Pumila, div. Farne und einige Nepenthes (diese lieben die kleinen besonders).
Das Temperaturgefälle hält sich zwischen 22 und 32 Grad und den Spotstrahlern (3 Stück) lokal auch knapp 40 Grad eingestellt.
Ich benutze zur Beleuchtung 2 x 20 Watt ReptiGlo 2.0 und 2 x 20 Watt ReptiGlo 5.0, die 3 Spotstrahler sind "SunGlo Neodynium Daylight".
Vertikale und Horizontale Klettermöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Ich denke die Voraussetzungen sind optimal oder?
Habt ihr irgendwelche Ideen warum meine kleinen nicht Grün werden wollen.
Sie sind eher Beige/hellgrün, beim schlafen auch nur hellgrün, aber dieses Schöne satte smaragd-grün haben sie mir seit dem kauf nicht mehr gezeigt.
Eine Theorie habe icht mir schon überlegt, und zwar:
Das Terrarium ist zwar dicht bepflanzt aber nicht so stark das man die braunen Wände nicht mehr sehen würde (wegen der übersichtlichkeit).
Kann es sein das die Anolis sich der Farbe anpassen die sie in ihren umgebung am häufigsten sehen? Also mehr Grün = grünerer Anolis???
Schreibt bitte mal was ihr dazu meint, oder gebt mir bitte ein paar Tipps.
Mfg
Hulthia

Kommentar