Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis wird am Tag nicht grün :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis wird am Tag nicht grün :-(

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Will mich erst mal vorstellen, meine Name ist Volker, ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Regensburg.
    Ich habe Anfangs des Jahres von nem Bekannten ein Terrarium (110 x 40 x 50 / L x B x H) bekommen. Das Terrarium ist an den Seitenwänden und an der rückwand mit Kokosmatten beklebt. Als Boden ist Exo Terra Jungle Earth drin. Als Beleuchtung habe ich eine 90cm-Röhre (Reptilglow 5.0 / 30 W) im Terarium und darüber einen 75 W - Heizstrahler. Zusätzlich ist noch ein Wasserfall von Exo Terra im Becken. Es sind dann noch einige Pflazen (3 Stück) und ein paar große Wurzeln vorhanden. Tempertur liegt in der hinteren Ecke (nicht beim Wärestahler) unterm Tag bei ca. 25°-28° und geht in der Nacht auf knapp 20° runter. Luftfeuchtigkeit liegt unterm Tag bei 60% und steigt in der Nacht auf ca. 90%.
    Das Terrarium ist mit Bahamaanolis (1 Männchen, 1 Weibchen) und mit Rotkehlanolis (1 Männchen, 2 Weibchen) bestückt. Die Tiere werden 2-3mal in der Woche gefüttert (Heimchen, Grillen, Fruchtfliegen, etc.) und die Futtertiere werden so gut wie immer mit Terrafit (Vitamine und Mineralien) bestäubt.
    So, jetzt habe mal zu meinem Problem, ich habe leider mit der Suchfunktion im Forum nichts gefunden, sonst habe ich leider auch nichts Passendes im Netz und Lektüren gefunden und der Verkäufer im Zooladen konnte mir auch nicht helfen.
    Meine Rotkehlanolis wollen einfach nicht grün werden (am Tag). Ich stehe echt vor nem Rätsel, bei meinem Bekannten waren die Tierchen meistens schön grün und bei mir wollen sie einfach nicht. Die Tiere machen nen gesunden Eindruck, fressen immer schön, sind auch im Terrarium aktiv, also bewegen sich schon, optisch sieht man ihnen auch nichts an (keine Parasiten, oder eingefallene Schwanzmuskeln). Mit den Bahamaanolis vertragen sie sich auch, es kann schon mal vorkommen, das die Männchen mal eifern, aber das kommt vielleicht einmal im Monat vor. Ansonsten geht es ihnen denke ich auch nicht schlecht bei mir. Ich habe alles schon mehrfach überprüft (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.), alles im grünen Bereich. Meine Bahamaanolis haben sogar schon Nachwuchs bekommen, also geh ich davon aus, das nichs Schwerwiegendes falsch ist. Nur meine Rotkehlanolis wollen einfach nicht grün werden. Sie sind unterm Tag immer so hellgrau-hellbraun, wenn mal was ist, das ihnen was nicht paßt, werden sie auch dunkelbraun, aber grün werden sie unterm Tag nicht. Es kommt vor, das sie mal ein paar grüne Flecken bekommen, aber nie wird der ganze Körper grün. Und jetzt kommt das Absurde. Wenn ich in der Früh das Licht in meinem Zimmer leicht andimme, das ich die Tierchen sehen kann, sitzen sie im schönsten Grün im Terrarium. Habe jetzt schon mehere Tests gemacht, wenn die Lichter ausgehen, brauch ich nur ein paar Minuten warten, wenn ich dann das Licht anmache sind sie schon grün, aber nur kurz. Sie werden dann sofort hellbraun. Und das bleiben sie dann auch, den ganzen Tag.
    Ich bin ja noch ziemlich neu in dem Gebiet, habe jetzt aber schon ein paar Bücher gelesen und mich informiert, aber zu meinem Problem hab ich leider noch keine Lösung gefunden. Der Typ aus´m Zooladen kennt sich auch recht gut aus, aber er meinte, er kann sich das auch nicht erklären, da auch seiner Meinung nach gute Bedingungen vorliegen und er hat auch schon seine Bekannten gefragt. Weiterhelfen konnte aber niemand.
    So, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

Volker
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.05.2006, 08:14.

In "ANOLIS" von Fläschendräger&Wijffels steht "Die ausschlaggebenden Faktoren für die Grünfärbung sind somit sicher die hohe Lichtintensität und Temperatur, weniger die Luftfeuchte und der Erregungszustand. Die Färbung des Untergrundes hat keinen Einfluss auf die Körperfärbung (Wijffels 1959).

Hast du eine Stelle in deinem Terrarium wo es auch mal ~30-35°c warm wird? Leuchtest du schön hell das Terrarium aus? Ich find das Becken für A. carolinensis extrem niedrig... 50cm sind einfach unter dem Minimum! Also Substrat+60cm sollten es schon sein... Wenn dir der Zoohändler was anderes erzählt hat, belegt das nur, dass Zoohändler dir nen Krokodil im 60l Auqarium andrehen würden...

Gutgemeinte Grüße, Fabian

Kommentar

Zitat von Phoneutria
      In "ANOLIS" von Fläschendräger&Wijffels steht "Die ausschlaggebenden Faktoren für die Grünfärbung sind somit sicher die hohe Lichtintensität und Temperatur, weniger die Luftfeuchte und der Erregungszustand. Die Färbung des Untergrundes hat keinen Einfluss auf die Körperfärbung (Wijffels 1959).

Hast du eine Stelle in deinem Terrarium wo es auch mal ~30-35°c warm wird? Leuchtest du schön hell das Terrarium aus? Ich find das Becken für A. carolinensis extrem niedrig... 50cm sind einfach unter dem Minimum! Also Substrat+60cm sollten es schon sein... Wenn dir der Zoohändler was anderes erzählt hat, belegt das nur, dass Zoohändler dir nen Krokodil im 60l Auqarium andrehen würden...

Gutgemeinte Grüße, Fabian
      Hallo Fbian,

vielen Dnk für Deine Antwort. Wegender Temperatur, also ich habe ja über der einem Drittel desTerrariums nen Strahler, unter dem habe ich eine Wärmezone von ca. 35-38°.
      Wegen der Höhe, ich habe von meinem Kumpel das ganze Terrarium, inkl. Tiere übernommen. Der hatte es so ca. 4 Jahre, wenn dann liegt eher bei ihm, oder dessen Verkäufer die Unwissenheit. Habe selber schon in diversen Texten gelesen, das es besser wäre, wenn das Becken höher werde. Vielleicht leg ich mir auch mal ein größeres und höheres zu, oder ich bau mir selber eins. Bei meinem Kumpel waren die Rotkehlanolis aber trotzdem meistens grün :-(

M.f.G.

Volker

Kommentar

Vor allem solltest Du noch irgendetwas helles einbauen. Deine Lampen bringen keine hohen Lichtintensitäten. Für so ein flaches Becken würde ich zei 35 W HQI empfehlen.

Gruß

Ingo

Ansonsten sind die Viecher nunmal oft auch braun. Wenn Du sie garantiert grün willst, mach es ihen zu heiss.....aber das ist ja auch keine Lösung
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
          Vor allem solltest Du noch irgendetwas helles einbauen. Deine Lampen bringen keine hohen Lichtintensitäten. Für so ein flaches Becken würde ich zei 35 W HQI empfehlen.
          Hallo,

bringt es auch was, wenn ich den HQI-Strahler über dem Terrarium anbringe? Ist nicht so gut, oder? Aber im Inneren habe ich nicht wirklich Platz den Strahler so anzubringen, das sich meine Anolis daran verbrennen, oder so.
          Hast du da ne Empfehlung, für nen bestimmten Strahler?

Volker

Kommentar

Hallo Volker,

wie Ingo schon meinte, in jedem Fall brauchst Du mehr Licht! Die HQI-Lampe(n) ausserhalb der Beckens installieren.
            Und wegen der Farbe nicht zuviel Gedanken machen, solange die Tiere nicht ständig dunkel oder gar mit schwarzem Fleck am Hinterkopf gefärbt sind. Lies auch mal ein paar ältere Threads zu diesem Thema durch (Suchfuinktion), hier wurde schon etliches darüber geschrieben...

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
              Die HQI-Lampe(n) ausserhalb der Beckens installieren.
              Was würdet Ihr denn dann empfehlen? 2 x 35 W? Brauche ich dann die Röhre (5.0) auch noch, oder benötige ich die dann nicht mehr?

Volker

Kommentar

Also mir wurden T5 Röhren empfohlen, die bringen viel licht bei wenig Stromverbrauch. In einem niedrigen Terrarium dürfte man schon mit 2-3stk. viel Licht erzeugen.

LG Fabian

Kommentar

Zitat von Phoneutria
                  Also mir wurden T5 Röhren empfohlen, die bringen viel licht bei wenig Stromverbrauch. In einem niedrigen Terrarium dürfte man schon mit 2-3stk. viel Licht erzeugen.

LG Fabian
                  Hm, das wäre mir schon fast lieber, dann bräuchte ich nicht extra nen Lichkasten über´s Terrarium bauen.
                  Was hast Du dann genau für Röhren verwendet?

Volker

Kommentar

Möglichkeiten der Beleuchtung gibt es sehr viele...

Auch hier empfiehlt es sich alte Threads zu durchsuchen...

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Lädt...
                    X