Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zu Agama aculeata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur zu Agama aculeata

Hallo

bin auf der Suche nach Literatur und guten Homepages zu Agama aculeata.
    Google- und Board-Suche ergaben leider nicht den gewünschten Erfolg.

viele Grüße

Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Hallo Sebastian,

gibt es nicht ;-)

Lediglich in der Iguana 1/2005 ist ein wenig von Martin Dieckmann geschrieben.

Im großen und ganzen schon hilfrreich wenn man nichts über sie weiß. Lediglich der Teil zur Geschlechtsbestimmung ist etwas sehr dünn beschrieben(Sorry Martin Begründung auf Wunsch)

Wie hältst Du sie bis jetzt, bzw. hast Du sie schon?

Wenn Du den Tieren etwas gutes tun willst, plane keinen Standort im Wohnzimmer ein, sie sind sehr Stressempfindlich.

Auf der Börse in Herford heute hat ein Verkäufer erzählt, sie würden zutraulich wie Bartagamen werden, wenn der Käufer es versucht mit Ihnen umzugehen, wie man es mit Bartagamen kann,sind sie wohl nicht sehr lange am Leben

Hab den Käufer leider nicht mehr erwischt um ihn aufzuklären.

Wenn Du bestimmte Fragen hast,immer her damit...

Gruß,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hi Micha

ich habe keine und werde mir so schnell auch keine holen (+/- 45 Panzertiere reichen im Moment).

Allerdings würden mich Infos zur Haltung (klimatische Verhältnisse im Terrarium, Beleuchtung, Einrichtung, Behältergröße etc. ) dieser schönen Agame doch interessieren, sollte ich irgendwann einmal schwach werden. ;-)

viele Grüße

Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Zitat von micha-z
        Hallo Sebastian,

gibt es nicht ;-)

Micha
        Achja? Und was ist mit all diesen Artikeln:

HEIDEMAN, N.J.L. (1990): Life History Note: Agama aculeata aculeata: Reproduction. – Jour. Herp. Ass. Afr., 37: 50..

HEIDEMAN, N.J.L. (1992): Comparative reproductive biology, and aspects of behaviour and ecology of Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps (Reptilia: Agamidae) in the Windhoek area. – Unpublished Ph.D. dissertation, University of Stellenbosch.

HEIDEMAN, N.J.L. (1993): Social organization and behaviour of Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps (Reptilia: Agamidae) during the breeding season. – J. Herpetol. Assoc. Afr., 42: 28-31.

HEIDEMAN, N.J.L. (1994): Reproduction in Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps females from Windhoek, Namibia. – Amphibia-Reptilia, Leiden, 15: 351-361. (00.353)

HEIDEMAN, N.J.L. (1995): Is Agama planiceps planiceps better adapted for high running speed and agility than Agama aculeata aculeata? Inferences from their morphology. – Cimbebasia, 14: 17-21.

HEIDEMAN, N.J.L. (1995): The relationship between reproduction, and abdominal fat body and liver condition in Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps (Reptilia: Agamidae) males in Windhoek, Namibia. – Journal of Arid Environments, 31 (1): 105-113.

HEIDEMAN, N.J.L. (1995): Nematode incidence in Agama aculeata aculeata and Agama planiceps planiceps in the Windhoek area, Namibia. – Journal of the Herpetological Association of Africa, 44 (1): 22-23

STRÜBING, H. (1966): Einige Beobachtungen zumVerhalten von Agama hispida distanti Boulenger in Gefangenschaft. – Sber. Ges. naturf. Freunde Berlin N.F., 6: 108-125. **

Dinge wie Temperaturen etc. sollten sicher aus den Freilandbeobachtungen erörterbar sein.

viele Grüße
        Timo

**: Hier heissen die Tiere noch A.hispida distanti. Heute werden die wohl als Unterart von A.aculeata gesehen.
        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 11.06.2006, 20:10.
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Timo,
          jaaaaa... ich gehe halt von der Literatur aus die jeder mal eben kaufen gehen kann...

Da ist mir einiges bekannt von, es gibt auch weiteres.

Aber nicht jeder will/kann Englisch lesen, ich selbst tues auch nur wenn ich es brauche.
          Insgesamt ist das mit Literatur aber auch so eine Sache bei denen, gerade wo es mit dem Artstatus der einzelnen Unterarten nicht so weit her ist, die meisten hier erhältlichen Tiere dürften zum Beispiel nicht Agama aculeata spec. sein sondern Agama armata. Da beschrieben bisher nur diese in Tanzania vorkommen, in den eigentlichen Herkunftsländern der aculeata herrscht zum Teil Ausfuhrverbot. Was aber wiederum nicht heißt das auch mal etwas anderes als armata hier landet

Gruß,

Micha
          edit: Phillip:schreib Du mal bitte, konnte mir ja nicht alles merken
          Zuletzt geändert von micha-z; 11.06.2006, 20:16.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
            **: Hier heissen die Tiere noch A.hispida distanti. Heute werden die wohl als Unterart von A.aculeata gesehen.
            richtig...

Kommentar

Hallo

Danke für die Infos. Der Artikel aus der IGUANA dürfte wohl am leichtesten zu beschaffen sein und ist anscheinend auch der aktuellste. Werde mich mal dran machen, mir diesen zu besorgen.

schöne Grüße

Sebastian

Kommentar

Ja gibt es denn noch immer welche im Handel. Man hat es also noch nicht geschafft, alle weg zufangen, das finde ich toll. Mich würde jetzt doch mal interessieren, wer denn noch Tiere hat und ob auch mal befruchtete Eier abgelegt wurden. Wo es der Fall ist, der möge sich doch bitte mal melden. Weil das interessiert. Ich rede natürlich von A. armata. Ich bin gespannt,
                beste Grüße Martin

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von micha-z
                  die meisten hier erhältlichen Tiere dürften zum Beispiel nicht Agama aculeata spec. sein sondern Agama armata. Da beschrieben bisher nur diese in Tanzania vorkommen, in den eigentlichen Herkunftsländern der aculeata herrscht zum Teil Ausfuhrverbot.
                  das oben geschriebene nehme ich bis auf weiteres zurück...
                  Zitat von MartinD
                  Ja gibt es denn noch immer welche im Handel. Man hat es also noch nicht geschafft, alle weg zufangen, das finde ich toll. Mich würde jetzt doch mal interessieren, wer denn noch Tiere hat und ob auch mal befruchtete Eier abgelegt wurden. Wo es der Fall ist, der möge sich doch bitte mal melden. Weil das interessiert. Ich rede natürlich von A. armata. Ich bin gespannt,
                  beste Grüße Martin
                  Mir ist auch nichts in Sachen Nachzucht bekannt, vom Hörensagen her soll hier einer in der Nähe sein der Nachzuchten hatte, in bin da am Ball was zu erfahren. Dürfte sich aber schwierig gestalten.
                  Warum redest Du natürlich von Agama armata und nicht z.B. von Agama aculeata distanti?
                  Gruß,

Micha

Kommentar

Zitat von MartinD
                    Mich würde jetzt doch mal interessieren, wer denn noch Tiere hat und ob auch mal befruchtete Eier abgelegt wurden.
                    Hallo Martin,
                    Methuen & Hewitt berichten schon 1914 von Haltung und Zucht von Agama aculeata spec., Du kennst den Artikel?
                    Wie hast Du Deine Haltungsbedingungen, bzw. wie richtest du Jahreszeitliche Bedingungen ein?
                    Ich denke Du weißt genau wo Deine Tiere herkommen? Sind es höhere Lagen? Reagieren Deine Tiere auch stark auf hohen Luftdruck?
                    Kannst mich ja mal per Email anschreiben...
                    Hier ist evtl. auch noch was für Dich(und mich):
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=44635

Gruß,

Micha

Kommentar

Lädt...
                    X