Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junger Crotaphytus c.c. in Gefahr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • junger Crotaphytus c.c. in Gefahr?

    Hallo,
    ich habe drei Ende Mai geschlüpfte Crotaphytus c.c. in einem Aufzuchtterrarium. Zwei sind schon kräftig gewachsen, sie haben ihre Größe regelrecht verdoppelt und fressen auch schon recht große Heimchen u.ä. Aber der dritte macht mir sorgen. Er ist immer noch total winzig und frisst auch nur kleines Futter, er scheint noch kein Stück gewachsen zu sein. Woran könnte das liegen?
    Mein eigentliches Problem aber ist, kann ich ihn zusammen mit den anderen lassen? Die sind ja fast doppelt so groß wie er... Ich habe die Befürchtung, dass er einem der beiden als willkommene Erweiterung des Speiseplans dienen könnte. Ob es von Vorteil ist ihn zu separieren?

  • #2
    Wenn der GRößenunterschied so gravierend ist, würde ich die Tiere auf jeden Fall trennen und den KLeinen einzeln aufziehen. Was frißt er denn? Hast du es schon mal mit Wachsraupen zum aufpäppeln probiert? Ist er denn ansonsten fit?
    Gruß
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Er ist quietschfidel und sehr zutraulich, kommt immer auf die Hand beim Rumhantieren im Becken. Bis jetzt habe ich kleine Grillen und Heuschrecken an ihn verfüttert. Nachher bringe ich kleine Maden mit...
      Ich schau mal wie er darauf reagiert. Vermutlich werde ich ihn wirklich einzelnd aufziehen...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,es ist sehr oft so das ein Tier kleiner bleibt.Meist weil es unterdrückt wird.Sehe das sehr oft bei Bartagamen und Iguana`s.Sollte es mit Wachsmaden(absolutes leckerli) nicht klappen dann musst Du wohl auseinander setzen.Kann aber auch sein das dann der nächste drunter leidet und dann abbaut.Wie sagt man so schön,einer ist immer der Looser(wenn man mehrere Tiere zusammenhält gibt es immer nen Boss im Terrarium)
        Gruss Omega3
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.06.2006, 17:53.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          er hat gestern gleich zwei Maden verdrückt und heute auch schon eine.
          Wenn ich mir die drei so anschaue, dann sieht es wirklich, rein äußerlich, danach aus, als hätte sich ein "Boss" herauskristallisiert. Einer der drei ist mit Abstand der größte, darauf folgt ein mittlerer und dann eben der Winzling.
          Was ich vielleicht erwähnen sollte, schon direkt nach dem Schlupf war der "Winzling" der kleinste von allen. Ein echt schmächtiges Kerlchen... Ich hoffe, dass er diesen Entwicklungsrückstand noch aufholt.
          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X