Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße Sauromalus ater

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße Sauromalus ater

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen wie groß ein angemessenes Terrarium für S.ater sein sollte.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen das S.ater einen Terrarium in 140x60x120cm lxbxh minimum haben sollte.

Auf der Seite vom BNA e.V. habe ich dagegen gelesen, dass das Terrarium 5x4x3 oder 5x3x4 lxbxh haben sollte, was dann ja bei einer Größe von etwa 40 cm des Tieres doch größer wäre.

Oder habe ich irgendwo etwas falsch verstanden?

Gruß Sebastian
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.06.2006, 22:39.

[QUOTE=Bullit83]
    Oder habe ich irgendwo etwas falsch verstanden?

Wie ich grade selbst bemerkt habe, habe ich ich die Abkürzung KRL. falsch gedeutet(wer lesen kann ist klar im Vorteil ).
    Ich dachte erst es hieße Körperlänge, jetzt nachdem ich nochmal nachgelesen habe weiß ich das es Kopf-Rumpf-Länge bedeutet.

Gruß Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,
      wenn im Terrarium nur 1.1 S. ater leben sollen, würde ich die Länge des Terrariums schon auf 150 cm ausweiten. Die Breite von 60 cm ist auch etwas zu knapp. 70 cm sollten es schon sein. Zu beachten ist hier auch der Platzverlust durch den Einbau einer Rückwand o.ä. Die Höhe von 120 cm ist recht großzügig bemessen- die Hälfte (60 cm) tut es auch. Die Tiere lieben allerdings höher gelegene Schlafplätze. S. ater ist für ein Reptil auch sehr aktiv und oft unterwegs. Je mehr Platz die Tiere haben um so besser. Sie werden ihn auf jeden Fall nutzen.
      Gruß Matze

Kommentar

Hallihallo,
        das mit der Höhe sehe ich anders, 120 cm sind schon wünschenswert, die Tiere klettern nach meiner Erfahrung recht gern und suchen erhöhte Ausguckplätze ... bei nur 60 cm bleibt ja abzüglich Bodengrund und evtl. Licht nicht mehr viel ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo nochmal,

das ist ja auch mein eigentliches Problem, dass die Meinungen bei der Größe immer soweit auseinander gehen.

In der Länge hab ich viel Spielraum und in der Höhe auch.
          Aber ich kann theoretisch nur maximal 80cm Tiefe zur Verfügung stellen.

Wäre das noch in Ordnung oder sollte man noch mehr Tiefe einplanen?

Kommentar

Du wirst dir deine Meinung dann schon selbst bilden.Ich kann dir aber jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen,dass du dich schwarz ärgern wirst wenn du das Becken trotz ausreichendem Platz eher "klein" baust.Der Erfahrung nach packt es dich an einem Wochenende nach dem Frühstück und du fängst an das Becken zu vergrößern.Größer ist fast immer besser.Optisch und für die Tiere.
            Wenn du also den Platz nicht für Schränke oder sonstiges brauchst,würd ich dir raten das Terrarium so groß wie möglich zu bauen.
            mfg

Kommentar

Lädt...
            X